Frage zu Hauvrig

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Siegrid
Neues Mitglied

Frage zu Hauvrig

Beitrag von Siegrid »

Hallo zusammen,
eigentlich fahre ich seit über 20 Jahren nach Henne Strand und bin seit Samstag wieder zuhause.
Henne war diesmal so überlaufen und selbst meinem zurückhaltenen Schwiegersohn viel auf, dass die anderen Miturlauber irgendwie unfreudlicher geworden sind. Ausserdem suche ich für die nächsten male ein kleines Haus nur für 1-2 Personen und das ist in Henne fast nicht möglich. Jetzt habe ich vor das erste mal nach Hauvrig zu fahren. Bisher hatte ich gedacht durch die Schnellstraße 181 wäre dort überall Verkehrslärm zu hören. Das Haus in Hauvrig ist 600 m vom Strand entfernt. Was meint ihr....könnte ich die Autos hören?
steelfarmer
Mitglied

Re: Frage zu Hauvrig

Beitrag von steelfarmer »

Hej,
gebe das gewünschte Haus doch mal bei dingeo.dk ein, dort findest Du auch was über Verkehrslärm. Hoffe ich habe jetzt mit dem Link nicht gegen die Forenregeln verstoßen.
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Hallo Siegrid,

ich hatte vor vier Monaten das Haus mit der Anschrift Vesterledvej 3, Haurvig. Das sind, keine Ahnung, nicht mal 100 Meter von der Straße 181 entfernt? Das Grundstück grenzt direkt an die Straße - bisschen Grünzeug/Gestrüpp davor.

Die Straße hat mich zu keinem Zeitpunkt gestört und auch nicht ansatzweise am Schlafen gehindert. Die Autos rollern ja einfach da vorbei - also keine Ampeln/Kreuzungen, wo gebremst/beschleunigt wird. Zudem ist der Verkehr nun wirklich überschaubar.

Wenn ich gerade auf der Terrasse gefrühstückt habe und der Wind ungünstig stand - klar, dann habe ich Autos wahrgenommen, aber es war nicht störend.

Ich habe es bewußt gemacht, weil ich mir schon oft dieselbe Frage gestellt hatte: Was höre ich, was stört? Und im Juni habe ich dann gesagt: "Versuch mach klug" und habe gebucht. Und würde es nun jederzeit wieder tun.

Wenn "Dein Haus" nun 600 m entfernt ist, dann würde ich mir erst recht keine Gedanken machen und buchen.

P. S.: Ich hoffe, die Nennung der konkreten Adresse war erlaubt? Damit sollte die Fragestellerin sich nur ein Bild von der örtlichen Lage machen können.
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Hallo Siegrid ...

... und willkommen im Forum!

Ich kann Jeder67 ausnahmslos zustimmen. Meine Frau und ich sind bereits mehrfach dort gewesen. Sowohl auf der Dünenseite, als auch gegenüber auf der Fjordseite.

Allerdings immer nur im Winter, meist über Weihnachten und Silvester.

Die Straße ist zwar da, aber irgendwie mehr auch nicht. Gestört hat sie mich nie, außer wenn ich abends nochmal den Hund ausführe, ein Stück meines Rundwegs an ihr entlang gehe und die (wenigen) entgegen kommenden Fahrzeuge blenden nicht ab. :D
Ich kann mich ärgern, bin aber nicht verpflichtet dazu :!:
Siegrid
Neues Mitglied

Beitrag von Siegrid »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Das hat mir sehr geholfen und ich freue mich jetzt schon sehr auf Hivde Sande , da war ich bisher immer nur kurz und will mir noch einiges ansehen. Und ich liebe den Keramikladen dort!
Habe mich übrigens in Haus Nr. 46 Vesterledvej verkuckt........ :)
MBPUNKT
Mitglied
Wohnort: Südliches Schleswig-Holstein, über einen Graben springend in Hamburg :-)

Beitrag von MBPUNKT »

Siegrid hat geschrieben: 02.10.2024, 19:05 .... Vesterledvej
:D Auch ein Teil meiner abendlichen Runden mit dem Hund. Im Winter allerdings nur mit einer richtig kräftigen Taschenlampe. Denn dort in der Gegend ist es noch wahrlich dunkel im Dunklen. :!:

Ich denke, die Gegend wird euch richtig gut gefallen. Wenige Steinwürfe von eurem Haus entfernt führt der Vestkyststien vorbei. Falls ihr Räder dabei habt, ... mit dem Wind den Vestkyststien entlang, parallel zu den Dünen nach Hvide Sande fahren, gegen den Wind auf dem gut ausgebauten Fahrradweg die 181 entlang von Hvide Sande aus zurück.

Und nicht vergessen, auch mal auf der anderen Seite die Gegend um den Vinterlejeweg anschauen, im Bild der kleine Bootshafen.
Dateianhänge
1000004219.jpg
1000004219.jpg (91.6 KiB) 6074 mal betrachtet
Strandkrabbe
Mitglied

Beitrag von Strandkrabbe »

Hej Siegrid,

falls du einen leichten Schlaf haben solltest od. auf der Terrasse in Ruhe ein Buch lesen möchtest ,würde ich es mir überlegen.
Es herrscht auf dieser Straße reger Verkehr, selbst nachts fahren dort LKW`s. Das konnte ich sehen und hören , 1x in Bjerregard, 1x in Sondervig . Die Häuser waren ca.50-70 m entfernt.
Für mich daher keine Option mehr, aber jedem das seine....

Viele Grüße
MBPUNKT
Mitglied

Beitrag von MBPUNKT »

Strandkrabbe hat geschrieben: 02.10.2024, 21:18 Es herrscht auf dieser Straße reger Verkehr, selbst nachts fahren dort LKW`s. Das konnte ich sehen und hören ...
Eindrücke sind, wie meistens, immer auch sehr subjektiv. Selbstverständlich auch die meinigen! Deswegen würden mich gern noch weitere Meinungen interessieren. So krass wie Strandkrabbe es sieht, habe ich es nicht wahrgenommen. Und ich war wahrlich sehr oft dort.

Gut, wer sich, wie die Themenstarterin, von Henne wegbegibt und sich ausgerechnet nach Søndervig umorientiert, der fühlt sich möglicherweise wegen Lalandia, das sich da inzwischen angesiedelt hat, vom Regen in die Traufe gekommen. Aber ansonsten, ... die 181 entlang der Küste, alles irgendwie im grünen Bereich, finde ich.

Klar fahren darauf auch mal LKW und Linienbusse, schließlich müssen Waren und Menschen, die letztlich auch unserer Versorgung dienen, befördert werden.

Und das Wunschhaus von Siegrid ist immerhin mehrere hundert Meter von der Fahrbahn entfernt. Falls sie es inzwischen gebucht hat, muss sie nun jedenfalls meiner Meinung nach keinesfalls beunruhigt oder verunsichert sein.
Siegrid
Neues Mitglied

Beitrag von Siegrid »

MBPUNKT--- vielen Dank für deine ausführliche Beruhigung und das schöne Foto. Das hat mich neugierig gemacht auch mal Richtung Fjord mit Hund zu gehen.
Habe mir die Lage des Hauses nochmal per Satelit angesehn- es ist wirklich relativ weit weg von der Straße und ja ich werde es jetzt buchen und las mich überraschen. Mir ist klar , dass die Umgebung nicht mit Henne zu vergleichen ist,aber meine geliebten Birkes Brötchen kann ich auch in Hivde Sande auf Vorrat kaufen und sie lassen sich wunderbar auf einem dänischen Toaster aufbacken :wink:
Rasmine
Mitglied

Beitrag von Rasmine »

Also, zum einen kannst du wohnen, wo du willst, es sieht nahezu überall gleich aus. Skallingen ist z.B. sehr ruhig. Fast schon langweilig. Blaavand dann etwas trubelig. Holmsland Klit - dazu gehört Hvide Sande ja wohl - war und ist schon immer ein Touri-Massenort im Hochsommer. Dabei kann man doch schon wenige Kilometer weiter fast alleine sein. Auch direkt am Wasser.

Und die Brötchen (Rundstykker): die gibt es in JEDER dänischen Bäckerei. Irgendwie haben ALLE das Gleiche. Das gleiche Grundsortiment. Kleine lokale Abweichungen, aber es gibt überall dieselben Brotsorten, Brötchen, Kuchen, Torten. Ich kaufe die auch manchmal in Flensburg, bei der dönischen Bäckerei Migge`s; aber in DK schmeckt es anders. Sogar teurer.....

Tipp für Leute mit Geburtstags-Kindern in DK: bestellt euch einen Tag vorher einen Kagemand (af vandbakkelse). Als Figur mit viel Naschkram und Fähnchen obendrauf; das ist ein echtes dänischen Erlebnis.....und die Bäcker haben Spaß!

Ja, und wo gibt es denn keine Glasbläser, Keramikwerkstätten oder Drachen-Surf-Strandshops in DK?? :mrgreen:
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
emily000
Neues Mitglied

Beitrag von emily000 »

Hallo, was Hauvrig betrifft, wenn das Haus 600 m vom Strand entfernt ist, ist die Wahrscheinlichkeit, Lärm von der Straße zu hören, eher gering. Normalerweise breitet sich Schall nicht sehr weit aus, insbesondere nicht über eine bestimmte Entfernung.
Grüße Emilia :)
Antworten