Was gehört alles zu einer Bewerbung?

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
IngaMay
Neues Mitglied

Was gehört alles zu einer Bewerbung?

Beitrag von IngaMay »

Hallo,

ich möchte einigen Firmen gerne meine Bewerbung schicken und mir ist nicht ganz klar, wie genau diese auszusehen hat.

Mal hört man, mit Foto, dann wieder bloß kein Foto. Oder ein Foto nur dann, wenn es für den Job relevant ist.
Oder es heißt, nur dann ein Foto, wenn es in der Stellenanzeige verlangt wird.
Ich finde es generell besser ohne Foto, weil das Diskrimierung vorbeugt.
Dennoch würde ich gerne immer die gleiche Vorlage verwenden, meinetwegen auch immer mit Foto.
Wer weiß, wie man es richtig macht?

Noch eine Frage, welche Beilagen müßen dazu?
Diplome und Zertifikate, eben alle Ausbildungsnachweise bestimmt, oder?
Aber wie ist es mit Arbeitszeugnissen? Mir wurde auch schon gesagt, würde in Dänemark nicht interessieren.
Und natürlich, diese sind in Deutsch, aber ich finde, ich kann unmöglich Übersetzungen davon beilegen.
Also mit oder ohne Arbeitszeugnissen?

Danke für alle hilfreichen Antworten!
Pippilotta
Mitglied

Re: Was gehört alles zu einer Bewerbung?

Beitrag von Pippilotta »

Zu einer guten Bewerbung in Dänemark gehört ein gutes Anschreiben und ein tabellarischer CV. Diplome, Certificate, Zeugnisse würde ich zunächst nicht beilegen sondern erwähnen, dass diese auf Wunsch vorgelegt werden. Es kommt auf den Beruf an, ob sich überhaupt jemals jemand diese anschauen wird. Bei einem Ingenieur eher nicht, bei einer medizinischen Fachkraft sicher ja, weil hier auch die meisten Ausbildungen in DK anerkannt werden müssen. Wichtig ist, dass du Personen nennen kannst, die gegebenenfalls etwas über deine Arbeit aussage können. Zum Beispiel ein ehemaliger Chef, Kunde, Mitarbeiter,...

Persönlich würde ich eine Bewerbung mit Foto vorziehen. Einfach aus dem Grund heraus dass man dann schon im Voraus aussortiert wird, wenn die Firma lieber einen männlichen Bewerber haben möchte und ich weiblich bin. Damit habe ich mir die Mühe eines Vorstellungsgespräches erspart. Wichtig ist in dem Fall eher ob das Foto sachlich ist, und nicht wie ein Urlaubsfoto aussieht.

Anregungen für die dänische Bewerbung findest du hier: https://www.jobindex.dk/guides/cv-skabe ... -eksempler

Ganz wichtig im Anschreiben zu beachten ist, dass diese nicht nur aufweist was du alles kannst und schon gemacht hast, sondern auch konkrete Hinweise darauf, was du persönlich für die Firma ausrichten kannst. Aslo den Bezug zur Firma herstellen, in der du arbeiten möchtest.

Auch ganz wichtig zu erwähnen sind die Sprachkenntnisse mit einer Selbsteinschätzung de Levels.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit diesem Lebenslauf gemacht: https://europass.europa.eu/en/create-europass-cv

In Dk ist es auch durchaus üblich eine Bewerbungsmappe unter den Arm zu nehmen und bei der Wunschfirma anklopfen, also persönlich abgeben.

Viel Erfolg bei deiner Bewerbung!
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Pippilotta hat geschrieben: 11.10.2024, 07:44 Zu einer guten Bewerbung in Dänemark gehört ein gutes Anschreiben und ein tabellarischer CV. Diplome, Certificate, Zeugnisse würde ich zunächst nicht beilegen sondern erwähnen, dass diese auf Wunsch vorgelegt werden. Es kommt auf den Beruf an, ob sich überhaupt jemals jemand diese anschauen wird. Bei einem Ingenieur eher nicht, bei einer medizinischen Fachkraft sicher ja, weil hier auch die meisten Ausbildungen in DK anerkannt werden müssen. Wichtig ist, dass du Personen nennen kannst, die gegebenenfalls etwas über deine Arbeit aussage können. Zum Beispiel ein ehemaliger Chef, Kunde, Mitarbeiter,...

Persönlich würde ich eine Bewerbung mit Foto vorziehen. Einfach aus dem Grund heraus dass man dann schon im Voraus aussortiert wird, wenn die Firma lieber einen männlichen Bewerber haben möchte und ich weiblich bin. Damit habe ich mir die Mühe eines Vorstellungsgespräches erspart. Wichtig ist in dem Fall eher ob das Foto sachlich ist, und nicht wie ein Urlaubsfoto aussieht.

Anregungen für die dänische Bewerbung findest du hier: https://www.jobindex.dk/guides/cv-skabe ... -eksempler

Ganz wichtig im Anschreiben zu beachten ist, dass diese nicht nur aufweist was du alles kannst und schon gemacht hast, sondern auch konkrete Hinweise darauf, was du persönlich für die Firma ausrichten kannst. Aslo den Bezug zur Firma herstellen, in der du arbeiten möchtest.

Auch ganz wichtig zu erwähnen sind die Sprachkenntnisse mit einer Selbsteinschätzung de Levels.

Ich selbst habe gute Erfahrungen mit diesem Lebenslauf gemacht: https://europass.europa.eu/en/create-europass-cv

In Dk ist es auch durchaus üblich eine Bewerbungsmappe unter den Arm zu nehmen und bei der Wunschfirma anklopfen, also persönlich abgeben.

Unglaublich, was für gute Informationen man hier allein durch die Suchfunktion zu Tage fördern kann. 😊

Darf ich zwei Nachfragen stellen? Den CV bei jobindex.dk hatte ich auch schon auf dem Schirm: Werden dort der echte eigene Name und die echten ehemaligen Arbeitgeber aufgelistet? Wer sieht denn das alles? Bzw. wer hat Zugriff darauf? Wenn ich mich konventionell bewerbe, bekommt Firma xy die Daten - sonst niemand. Und hier jetzt die ganze Welt?

Beim Foto war ich überrascht. Echt ohne? Ok, wird in Deutschland immer mehr gefordert (darauf zu verzichten). Eckt man damit an, wenn man eines beilegt? Also, dass ich männlich bin geht bei mir schon aus dem Namen hervor.

Personen zu benennen, die Auskünfte über mich erteilen, ist ja in Deutschland eher ungewöhnlich. Ich stelle es mir irgendwie unpraktisch vor, weil in meinem Falle die Personen kein Englisch und erst recht kein Dänisch sprechen. Ist es ein großer Fauxpas darauf zu verzichten?

Sorry, waren jetzt doch drei Nachfragen. :D

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Hans
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Jeder67 hat geschrieben: 21.11.2024, 15:53
Pippilotta hat geschrieben: 11.10.2024, 07:44 Zu einer guten Bewerbung in Dänemark gehört ein gutes Anschreiben und ein tabellarischer CV. Diplome, Certificate, Zeugnisse würde ich zunächst nicht beilegen sondern erwähnen, dass diese auf Wunsch vorgelegt werden. Es kommt auf den Beruf an, ob sich überhaupt jemals jemand diese anschauen wird. Bei einem Ingenieur eher nicht, bei einer medizinischen Fachkraft sicher ja, weil hier auch die meisten Ausbildungen in DK anerkannt werden müssen. Wichtig ist, dass du Personen nennen kannst, die gegebenenfalls etwas über deine Arbeit aussage können. Zum Beispiel ein ehemaliger Chef, Kunde, Mitarbeiter,...

Unglaublich, was für gute Informationen man hier allein durch die Suchfunktion zu Tage fördern kann. 😊

Darf ich zwei Nachfragen stellen? Den CV bei jobindex.dk hatte ich auch schon auf dem Schirm: Werden dort der echte eigene Name und die echten ehemaligen Arbeitgeber aufgelistet? Wer sieht denn das alles? Bzw. wer hat Zugriff darauf? Wenn ich mich konventionell bewerbe, bekommt Firma xy die Daten - sonst niemand. Und hier jetzt die ganze Welt?

Beim Foto war ich überrascht. Echt ohne? Ok, wird in Deutschland immer mehr gefordert (darauf zu verzichten). Eckt man damit an, wenn man eines beilegt? Also, dass ich männlich bin geht bei mir schon aus dem Namen hervor.

Personen zu benennen, die Auskünfte über mich erteilen, ist ja in Deutschland eher ungewöhnlich. Ich stelle es mir irgendwie unpraktisch vor, weil in meinem Falle die Personen kein Englisch und erst recht kein Dänisch sprechen. Ist es ein großer Fauxpas darauf zu verzichten?

Sorry, waren jetzt doch drei Nachfragen. :D

Vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Hans
Hallo Hans,

Soweit ich mich erinnern kann (ist echt lange her), stellt man den CV online und die rekrutierungsmitarbeiter von Jobindex kontakten dich, wenn sie einen Job haben wo sie denken, dass er dich interessieren könnte. Du wirst dann aufgefordert, dich dort bei Interesse zu bewerben.

Was das Foto angeht, bin ich altmodisch, wenn nicht ausdrücklich ohne Foto in der Stellenanzeige steht, würde ich eines beilegen.

Was das Nennen von Personen angeht, wurde ich danach gefragt und hatte echt lange daran geknabbert, wen ich denn da angebe. Habe zum Schluss 3 Personen gefunden, welche auch dazu bereit waren. In dem Schreiben an die Firma habe ich dann zu der jeweiligen Person angegeben, welche Sprache(n) diese spricht. Bereite dich also darauf vor, dass so etwas passieren kann - aber nicht muss. PS: keine der 3 Personen wurde tatsächlich kontaktiert, man wollte wohl nur sehen, wen ich denn dort angebe. Den Job habe ich übrigens bekommen.
Viel Erfolg bei der Jobsuche!
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Das kann schon vorkommen, dass Personen kontaktiert werden. Hatte schon einen Anruf von der angehenden Chefin einer ehemaligen, befristet eingestellten Kollegin. Da ich mich nur positiv äussern konnte (sie war echt gut) und sie letztendlich den Job bekommen hat, denke ich mir, das ich zumindest ein klein wenig geholfen habe, jemanden glücklich in einen neuen Job zu bekommen :D
mvh
Michael
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

mib777 hat geschrieben: 22.11.2024, 12:30 Das kann schon vorkommen, dass Personen kontaktiert werden. Hatte schon einen Anruf von der angehenden Chefin einer ehemaligen, befristet eingestellten Kollegin. Da ich mich nur positiv äussern konnte (sie war echt gut) und sie letztendlich den Job bekommen hat, denke ich mir, das ich zumindest ein klein wenig geholfen habe, jemanden glücklich in einen neuen Job zu bekommen :D
Es ist aber schon so, dass man von der Firma um die Benennung der drei Personen gebeten wird, oder? So hatte ich Pippi verstanden. Vermutlich im Vorstellungsgespräch oder im Nachgang? Man schreibt nicht unaufgefordert die Namen und Telefonnummern in die Bewerbung, oder?
mib777
Mitglied

Beitrag von mib777 »

Nein, nur nach Aufforderung. Nicht so ohne weiteres.
mvh
Michael
Jeder67
Mitglied

Beitrag von Jeder67 »

Pippilotta hat geschrieben: 11.10.2024, 07:44 Zu einer guten Bewerbung in Dänemark gehört ein gutes Anschreiben und ein tabellarischer CV.
Kurze Nachfrage:

Die Tätigkeiten kann ich übersetzen. Was mache ich denn mit Qualifikationen (Uni-Abschluss, IHK-Abschluss); bestmöglich übersetzen und Original-Bezeichnung dazu?

Den EQR-Wert konnte ich ermitteln und könnte ihn dazu setzen.

Danke vorab.
Pippilotta
Mitglied

Beitrag von Pippilotta »

Ja, so würde ich es machen. Bestmöglich übersetzen und die Original-Bezeichnungen in Klammern dazu setzen.

PS: Was die Personen angeht, wurde ich nach dem ersten Vorstellungsgespräch darum gebeten diese zu nennen.
Antworten