studieren im austausch zwischen dk und frankreich

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
katharina

studieren im austausch zwischen dk und frankreich

Beitrag von katharina »

hallo, ich habe eine frage:
gibt es integrierte studiengänge zwischen dänemark und deutschland?
in deutschland gibt es die dfh (deutsch französische hochschule),nach deren abschluss man 2 diplome hat und jeweils 1 jahr in deutschland und frankreich studiert hat.
ich würde gerne dänemark und frankreich verbinden, da ich beide länder absolut mag!
kann mir jemand helfen??
mange tak, katharina
Zuletzt geändert von katharina am 27.01.2003, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
henningnielsen

Beitrag von henningnielsen »

Moin Katharina...
es gibt mehrere deutsch/dänisch Studiengänge. Die werden nach meiner Kenntnisse hauptsächlich von Uni Flensburg und Syddansk Universitet angeboten. Am besten guckst du selber auf: www.sdu.dk - such Standort Sonderburg/Sønderborg raus und lies etwas über die verschiedene Studien. Du kannst auch unter www.uni-flensburg.de Informationen finden.

Allerdings wird es nicht einfach alle 3 Sprachen innerhalb eine Ausbildung zu kombinieren...

Viel Spaß beim lesen....

Viele Grüße:
Mange hilsner:
Henning Nielsen
(Hamburg)
Zuletzt geändert von henningnielsen am 28.01.2003, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
katharina

Beitrag von katharina »

hallo henningnielsen, danke für die adressen, ich werde mich mal schlau machen.
P.S. ich habe mich verschrieben, denn ich meine integrierte studiengänge zwischen DÄNEMARK!!!!!! und frankreich....
Zuletzt geändert von katharina am 28.01.2003, 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
joergartmann

Beitrag von joergartmann »

Hallo Katherina,

Ich studiere zur Zeit am Institut d'Etudes Politiques de Paris, habe im deutsch-französischen Grundstudiengang in Nancy angefangen und mache jetzt mein obligatorisches Auslandsjahr an der Uni Kopenhagen, die eine Partneruni von Sciences Po Paris ist. Falls Du noch zur Schule gehst und dich für Sciences Po interessierst, schau mal auf der Seite www.sciences-po.fr vorbei, oder www.franco-allemand.sciences-po.fr

Bon courage
Jörg
Zuletzt geändert von joergartmann am 01.07.2003, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
katharina

Beitrag von katharina »

hallo jörg
danke für deine antwort, nach ...monaten...
kleiner scherz!
ich habe mich riesig gefreut!!
ich mache dieses jahr mein Abi-Bac .
es gibt also französische unis, die dänische partnerunis haben?
hast du mehr infos darüber?? und wie bist du auf den mix dk/f gekommen? gefällt dir kopenhagen/ paris?
bis dann katharina
Zuletzt geändert von katharina am 01.07.2003, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
joergartmann

Beitrag von joergartmann »

salut katharina,

noch bin ich ja nicht in Kopenhagen (erst ab August), aber die STadt so wie ich sie bisher von Freunden und über Bücher kennengelernt habe, scheint wirklich eine der lebenswertesten in Europa zu sein. Ich bin auf den skandinavisch-französischen Mix gekommen, da meine Uni wie gesagt fast überall auf der Welt Partnerunis hat und ich nicht so einen Standardweg Richtung GB oder USA einschlagen wollte. ALso habe ich mir gedacht, warum nicht in ein Englisch sprachiges Land (zumindest akademisch gesehen), was außerhalb des anglophonen Raums liegt. So bin ich auf Skandinavien, dann Kopenhagen gekommen. Natürlich haben auch die Fächer eine Rolle gespielt. Ich kann nämlich mein Interesse für Außen- und Sicherheitspolitik dort voll auskosten und werde also "global governance and security" studieren.
Wenn ich dich richtig verstanden habe, machst Du also in diesem Schuljahr, sprich im Sommer 2004 dein Abi/Bac? Wenn dem so ist, kannst Du dich ab April 2004 in Nancy, am premier cycle franco-allemand von Sciences Po Paris bewerben. ANsonsten kannst Du jetzt etwas anderes studieren, möglichst mit Frankreich und Gesellschaftswissenschaftlichem Bezug, um dann im nächsten Jahr den Versuch eines Quereinstiegs direkt ins zweite Jahr zu machen. Das AUslandsjahr ist dann obligatorisch im 5./6. Semester. Wenn du noch mehr Fragen haben solltest, schreib mir einfach unter jorg.artmann@sciences-po.org

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von joergartmann am 03.07.2003, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
katharina

Beitrag von katharina »

hallo jörg, ja , ich bin abi 04, doch wieß ich noch nicht, was ich dann studieren möchte....
danke für die infos katharina