Satzstellung

Deutsche schreiben auf Dänisch &
Danskere skriver på tysk!
Antworten
Claudia74
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 17.11.2006, 22:15
Wohnort: Lüneburg

Satzstellung

Beitrag von Claudia74 »

Hallo,

ich habe vor 3 Wochen angefangen mit dem Assimil Dänisch Kurs.
Jetzt bin ich bei der vierten Lektion und habe irgendwie das gefühl, dass ich mit der Satzstellung gar nicht zurechtkommen werde.

Noch kann ich es ja alles ablesen aber woher weiss ich denn später, in welcher Reihenfolge die Wörter richtig einen Zusammenhang im dänischen ergeben? Wie die korrekte Satzstellung ist? Oder kommt das einfach mit der Zeit?

Hoffe ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt. :oops:
Grüsse Claudia

Iß den Fisch, solange er frisch ist; verheirate die Tochter, solange sie jung ist.
Marion1

Beitrag von Marion1 »

gelöscht
Zuletzt geändert von Marion1 am 10.02.2007, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Danebod

Beitrag von Danebod »

Ergänzend zu Wortstellungen im Satz: Zeitliche Bestimmungen (so etwas wie: immer - altid; selten - sjælden; nie - aldrig; gestern - i går; am 17. - den syttende; um 12 Uhr - klokken tolv; etc) immer ganz an den Anfang oder ganz ans Ende. Bevorzugt ganz ans Ende.
ich!
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2006, 15:56

Beitrag von ich! »

das stimmt leider so nicht: satzmodifizierende adverbien wie ikke, jo, vel, aldrig, altid, nok... stehen nicht immer am satzanfang oder -ende!!!
xbus

Satzstellung

Beitrag von xbus »

helsætning
Han - spiller - aldrig (plus) fodbold.
s-v-a plus objekt (o)


s-v1-a-v2-v3 plus objekt (o)
Han har aldrig kunnet spille (plus) fodbold.

..............................................................
ledsætning
(..hat immer ein einleitendes k = konjunktionel (at, fordi, om hvis..)
Han siger, at det ikke er en cowboyfilm.

k-s-a-v

relative ledsætninger:

Jeg så en film, der ikke sluttede før midnat.

k/...-s-a-v

Jeg så en film, som du også bør se.
k/o- s-a-v

Jeg så huset, hvor han også havde boet før.
k/a-s-a-v



Ausschneiden und lernen!
med venlig hilsen
Udo
El Hurg
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2006, 12:02

Beitrag von El Hurg »

hey cludia,

ich mache den assimil kurs jetzt seit drei monaten - bin so bei lektion 35.

das mit der satzstellung der wörter kommt ganz automatisch. mach einfach die lektionen weiter und du lernst es wie im schlaf. man "assimiliert" die fremden strukturen wie von selbst!

mach einfach nur weiter ;)
xbus

Beitrag von xbus »

stimmt nicht - ohne schema und ein minimum grammatik kommst du ins schleudern.
u.
beides ist gut - basisgrammatik und sprachgefuehl entwickeln
ich!
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 12.05.2006, 15:56

Beitrag von ich! »

na, udo, dann wissen wir ja jetzt GANZ genau bescheid... :wink:
ich denke, jeder lernt anders...und AUCH dänisch kann ohne die typisch dänischen satzbautabellen gelernt werden..
:)