Jammerbucht mit Hund

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Christine

Jammerbucht mit Hund

Beitrag von Christine »

Hallöchen, wir wollen im Juni 04 zum 1. Mal nach DK, an die Jammerbucht. In den Katalogen liest man manchmal von möglichen Schießübungen. Daher meine Fragen : was ist darunter zu verstehen ? Wie oft und wie laut sind diese Beeinträchtigungen und wie nah an den Ortschaften (Saltum-Strand) ist damit zu rechnen ? Wir möchten unseren Hund am Strand nicht unbedingt anleinen, er ist gut erzogen. Ist das machbar bzw wie streng wird kontrolliert ?
Vielen Dank schon mal für eure Infos,
Liebe Grüsse, Christine
Zuletzt geändert von Christine am 04.10.2003, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej christine,
von april bis oktober müssen hunde offiziel angeleint sein am strand, aber kontrolliert wird das eigentlich kaum hier. trotzdem würde ich euch empfewhlen, am strand einfach weiter raus zu fahren, damit sich niemand gestört fühlt. schliesslich wissen ja nich alle, wie der hund ist, und vielleicht gibt es ja auch leute, die angst vor hunden haben. die strände hier bei uns sind so weitläufig, dass es kein problem für euch sein sollte, ein plätzchen zui finden, wo viel platz drumrum ist.
viele grüsse
evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 04.10.2003, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

zu den schiessübungen hab ich diese seite gefunden: http://www.fomfrv.dk/efterretning/2002/H12.HTM
also, soviel ich sehen konnte, war das dieses jahr hauptsächlich im april. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das in der hochsaison machen, aber man kann natürlich nie wissen.
tschüssle, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 05.10.2003, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Hansi

Beitrag von Hansi »

Hej Christine,

wir waren mit unserem Hund schon an der Jammerbucht - in Tranum-Strand.
Von Schiessübungen war nichts zu hören (wenigstens nicht in der Hochsaison). Für den Hund gilt, was alle anderen auch schon geschrieben haben: Anleinen is Pflicht. Allerdings war unser Hund auch nie angeleint, weil die Strände eben so weitläufig sind, und man da durchaus ein Plätzchen finden kann, wo es ein bißchen ruhiger ist. Darüber hinaus gilt auch in Dänemark: Man kann über alles reden, und die Menschen die sich vielleicht durch euren Hund gestört fühlen, werden in der Regel dies sagen. Im Unterschied zu D, wo meistens erst mal "rumgemotzt" wird, und dann die Atmosphäre für ein normales Gespräch schon vergiftet ist.
Es ist sehr schön an der "Jammerbugten", aber weit zu fahren. Ich wünsche euch viel Spaß.

Viele Grüße
Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 05.10.2003, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hansi

Beitrag von Hansi »

Hej Evi,

wenn man kein dänisch versteht ist diese Seite schwer zu verstehen ;-) - könnte ich mir vorstellen bei Christine.

@Christine: Der Zeitraum der Schiessübungen ist begrenzt auf das unter Punkt 1-6 angegebene Gebiet. Jetzt müßte man eine Karte und Kompass haben... ;-) um die Koordinaten zu übersetzen.

Viele Grüsse
Hans

venlig hilsen
Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 05.10.2003, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej hans,
klar kann christine nicht die ganze seite verstehen, aber die zeiten (april) und die gegend (jammerbugt) heissen ja fast genauso auf deutsch - und mehr steht da eigentlich nicht....
tschüssle, evi
Zuletzt geändert von evi jensen am 06.10.2003, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Christine

Beitrag von Christine »

Hallöchen und schönen Dank für die Infos ! Naja, so richtig verstehen konnte ich die Seite mit den Schiessübungen nicht ;-) - Hauptsache aber, die schießen nicht direkt in Saltum, denn dann hätte mein Hund große Probleme, weil er so schreckhaft ist.
Ich denke auch, dass wir uns ein stilles Plätzchen suchen, an dem wir gemeinsam toben können. Wir leinen ihn aber zuhause auch an, wenn wir merken, dass Leute Angst haben oder aber kleine Kinder in der Nähe sind. Aber die meiste Zeit läuft er eben frei.
Ja, das stimmt. Die Jammerbucht ist ziemlich weit ... vorallem auch, wenn man aus Bayern kommt *lach*.
Wie heisst eigentlich "Tschüss" oder "Auf Wiedersehen" auf dänisch ???
Grüsse von Christine
Zuletzt geändert von Christine am 06.10.2003, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Christine

Tschüss oder Auf Wiedersehen = Farvel

hilsen (Grüße) Andi
Zuletzt geändert von andi am 06.10.2003, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter B.

Beitrag von Dieter B. »

Hallo Christine,

wir haben bereits mehrfach Urlaub mit Hund in dieser Gegend gemacht und gerade im Bereich Saltum - Strand keine Probleme mit „ Schiessübungen“ gehabt. Ein Paar Mal fanden Manöver auf dem Meer mit Flugverkehr statt. Es war nie ein Problem. Stelle Dir bitte keine Manöver nach deutschem Muster mit Panzern am Strand und grün gekleideten, mit Gewehren schießenden Soldaten vor. Übungsbereiche sind südlich von Roedhus vorzufinden, die sich nur selten bemerkbar machen. Gerade dieses Gebiet ist ein vom Tourismus abhängiges Gebiet das auch von Dänen sehr gerne besucht wird. Es wäre also nicht gerade förderlich robbende Soldaten zwischen sich erholenden Touristen vorzufinden. Mit dem Urlaubsgebiet hast Du eine gute Wahl getroffen und wir sind uns sicher, falls Du noch kein Dänemarkfan bist: Du wirst es werden!
Falls weitere Infos gewünscht sind über dieses und ein etwas nördlich liegendes Gebiet besuche doch mal unsere Seite http://www.norddaenemark.de und
http://www.dobermann.daenemark.com (Letztere werde ich noch demnächst etwas erweitern )

Frohes Fest und viel Spaß in Dänemark

Familie Benson
Zuletzt geändert von Dieter B. am 24.12.2003, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Larijany

Beitrag von Larijany »

Liebe Evi Jensen ! Ich hätte gerne gewüßt,wie die Dänen sind,gegenüber der Nichtdänen? Frohe Weihnachten ! Larijany
Zuletzt geändert von Larijany am 24.12.2003, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Beitrag von evi jensen »

hej larijani,
also, das ist ja ein ganz anderes thema, da würde ich an deiner stelle ein neues thema eröffnen, dann bekommst du sicher viele verschiedene antworten und erlebnisse.
tschüss, evi