Teppichböden in Ferienhäusern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Jau Ursel,
in den meisten Punkten sind wir uns einig/stimme dir zu.
Trotzdem,etwas wird schon übrigbleiben. :wink:
Es wird dir auch niemand sagen,wieviel Mieteinnahmen das Haus in der Saison bringt.Da schweigen lieber alle oder stöhnen.
Aber ist egal,war nur ne kleine Abschweifung vom Thema,ist eh nicht das,was mich intesssiert.Soll jeder,der möchte,sein Sommerhäuschen haben,egal ob es was einbringt oder nicht. :wink:

Fakt ist:Wir sind gern in DK,meist zweimal jährlich f.ca.3 Wochen
und mieten uns Häuser in gehobener Kategorie,bei denen ich voraussetze,
das ich für den nicht geringen Preis,ein sauberes u.inhaltlich intaktes Haus/Einrichtung/Mobiliar vorfinde,welches jetzt z.B.im Oktober nicht der Fall und ich sehr enttäuscht war.Das hatte mich veranlasst,mal diesen Tread aufzumachen um zu hören,ob auch andere schon diese Erfahrungen hatten.Man kann ja auch nicht alles nur"schönreden".Es gibt auch das Negative!
(Es gab noch einige andere Mängel,die ich noch nicht einmal angesprochen habe)
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Elke!

Klar ist es richtig, die Mängel anzusprechen.
Und wie ich ja auch schrieb, würde ich niemals damit rechnen, daß zwischen Abfahrt der einen und Ankunft der anderen (die ja oft, wie auch hieri m Forum zu lesen, aus den verschiedensten Gründen dicht beieinander liegen oder sich gar überschneiden) der VERMIETER, der oft genug noch weit entfernt wohnt, klarschiff machen und nach dem Rechten schauen kommt.
Nullermands Erzählung entspricht somit sicher einem Idealfall :D
Es wird dir auch niemand sagen,wieviel Mieteinnahmen das Haus in der Saison bringt.Da schweigen lieber alle oder stöhnen
ich meine, Sollys hatte mal ein bißchen erklärt, wie sich die Kosten zusammensetzen, finde dies jetzt aber auch nicht mehr - oder ich erinnere mich verkehrt und imr hat es jemand privat erklärt? (kriege ich aber auch nicht mehr zusammen :( )

Es ist auf jeden fall immer interessant, beide seiten uz hören - und nötig, damit man sich irgendwo in der Mitte treffen bzw. von einander lernen und Verständnis für einander aufbringen kann.

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Ursel hat geschrieben:Hej Thorsten - da hast Du sicher Recht, auch wenn es eben von der individuellen Betrachtungsweise abhängt, inwieweit ei nSommerhaus wirklich "Luxus" ist.
Aber zum grundstock des Lebensbedarf gehört es natürlich nicht (nur fahren andere halt für das Geld wohl in ferne Länder :D )

Gruß Ursel, DK
Ja Ursel,

und dafür werden die Häuser von den Dänen gebaut,damit wir kommen und ihre Häuser finanzieren,woran ich wieder nix schlechtes erkennen kann.Wir müssen ja nicht nach DK fahren. :wink:
Die Gründe,warum wir dort Urlaub machen sind ja wohl anderen Ursprungs und nicht um den Dänen ihre Häuser zu finanzieren.
In D gibt,s auch genügend Ferienhäuser u.Wohnungen auf die man ausweichen könnte und die Kohle bliebe dann zumindest im eigenen Lande.
Aber DK hat eben nunmal seine "Fans".
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Fällt mir dazu eine nette Geschichte ein:

Es war vor ich weiß nicht wieviel Jahren, einer unserer ersten Ferienhausurlaube. Damals auf Fünen, in der Nähe von Faborg.

Kann mich gut erinnern: Als wir viel zu früh angekommen sind (der Schlüssel sollte in einem Holzschuh an der Türe liegen), waren die Besitzer noch dort. Sie hatten uns gesehen, haben uns hereingebeten, sie waren noch am saubermachen.
In unserem Bestreben, so schnell als möglich "Besitzer" des Häuschens zu sein, haben wir die Guten so schnell es ging, hinausbegleitet, obwohl sie immer wieder beteuerten, sie seien doch noch nicht fertig, ob wir wirklich wollten....


Was soll ich sagen: Als sie endlich wegwaren (wahrscheinlich heilfroh!!) haben wir beiden Deppen erst einmal gesehen, was da noch für ein Staub und Spinnweben und was weiß ich was alles noch zu entfernen war! :shock:

Aber: Wer schuld daran war, dass das Haus nicht gereinigt war, steht wohl außer Frage! :mrgreen:

Damals gabs die ganz großen Ferienhausvermittlungen noch nicht, da haben viele Häuschen auch lange leergestanden, so wie dieses damals auch. Und da staubts halt zu und die Spinnen fühlen sich zu Hause! :wink:
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Elke K. hat geschrieben:...In D gibt,s auch genügend Ferienhäuser u.Wohnungen auf die man ausweichen könnte und die Kohle bliebe dann zumindest im eigenen Lande.
Klar hat Deutschland genug Ferienhäuser und -wohnungen. Die Frage ist nur: Hält Deutschland den Preisvergleich stand? Im ersten Augenblick mögen die Häuser vielleicht billiger sein, die Frage ist nur, ob die Ausstattung der Häuser genauso ist wie bei den dänischen.

Und dann gibts beispielsweise auch noch den Faktor "Kurtaxe". Ich habe bsi heute noch nicht herausgefunden, mit welchem Recht in Deutschland die Kurtaxe an mehr oder weniger jedem deutschen Strand, egal ob Nord- oder Ostsee, erhoben wird, und das teilweise in Orten, die noch nie ein Kurhaus von Nahem gesehen haben.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

hej Elke!

ich weiß nicht, wie ernst Du Deinen Beitrag gemeint hast - war da Ironie mitzulesen :wink: - aber ich stimme jedenfalls zu.
Und natürlich wollen die Häuschenbesitzer ein Minimum (oder mehr) Eigennutz an ihrem Sommerhaus genießen. auch verständlich.

Fabula - da seid Ihr dann in ein Märchenschloß - Dornröschenschloß gekommen? :wink:

Klar verstauben nichtbewohnte Häuser - und "vernetzen" -- selbst im bewohnten Haus mit vielen Ritzen fängst du an einem Ende an und darfst gleich wieder die Runde drehen, wenn du glaubst, du bist durch - ich spreche aus leidvoller Erfahrung (und kenne die Schreie meiner kleinen Tochter bei Sicht einer Spinne aus überhäufiger Erfahrung :mrgreen: irgendwo sitzt wohl immer eine ... :roll: ), und bei Bewohnung (Vermietung) gibt es eben Abnutzung und Schwund ...
Einen Tod muß man sterben :mrgreen:
Welchen, entscheiden die Vermieter selbst :wink:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
Ingrid A.
Mitglied
Beiträge: 601
Registriert: 30.08.2005, 11:20
Wohnort: Südwestdeutschland

Beitrag von Ingrid A. »

Klar gibts bei uns in Deutschland Ferienhäuser.

Wir hatten schon einige Male in den letzten Jahren zum Wandern Ferienhäuser im Schwarzwald und auch in Rheinland-Pfalz gebucht.

Ganz nett, aber....... kein Vergleich zu den Ferienhäusern in DK. Vom Preis will ich überhaupt nicht reden! Selbst wenn man mal die unsägliche Kurtaxe aus dem Spiel lässt, bieten die Häuser, die wir kennen, nicht annähernd das, was man in DK bekommt. Ich rede jetzt noch nicht mal von Luxushäusern in DK, sondern Häuser mit normalem Standard.

Und dann: Wo hat man in Deutschland schon ein Ferienhaus, in dem man auch seine absolute Ruhe hat? Entweder man landet in einem Feriendorf oder hat jede Menge andere Häuser auf der Pelle.

Wie gesagt, wenn wir Wanderurlaub machen wollen, mieten wir ab und an mal eines. Aber nur für mal 1 Woche oder so. Und haben dann meist grad mal ein paar 60 qm zum gleichen Preis, den ich in DK für weitaus mehr bezahle.
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Ursel hat geschrieben:hej Elke!

ich weiß nicht, wie ernst Du Deinen Beitrag gemeint hast - war da Ironie mitzulesen :wink: - aber ich stimme jedenfalls zu.
Und natürlich wollen die Häuschenbesitzer ein Minimum (oder mehr) Eigennutz an ihrem Sommerhaus genießen. auch verständlich.

Fabula - da seid Ihr dann in ein Märchenschloß - Dornröschenschloß gekommen? :wink:

Klar verstauben nichtbewohnte Häuser - und "vernetzen" -- selbst im bewohnten Haus mit vielen Ritzen fängst du an einem Ende an und darfst gleich wieder die Runde drehen, wenn du glaubst, du bist durch - ich spreche aus leidvoller Erfahrung (und kenne die Schreie meiner kleinen Tochter bei Sicht einer Spinne aus überhäufiger Erfahrung :mrgreen: irgendwo sitzt wohl immer eine ... :roll: ), und bei Bewohnung (Vermietung) gibt es eben Abnutzung und Schwund ...
Einen Tod muß man sterben :mrgreen:
Welchen, entscheiden die Vermieter selbst :wink:

Gruß Ursel, DK

Ja Ursel,

war ein bißchen Ironie mit bei. :wink: Muß auch mal sein.
Vendsyssel

Teppichboeden etc.

Beitrag von Vendsyssel »

Hej,

grundsaetzlich nehmen wir nicht nur unsere eigenen Tischdecken sondern sogar eine nagelneue Toilettenbrille mit. Natuerlich schlafen wir ausschliesslich auf unseren mitgebrachten Matratzen, da wir bei mehrmaliger Volkszaehlung festgestellt haben, dass in unseren nur
3.725.554 Milben sitzen, in den Ferienhaeusern waren es immer mindestens 3.800.000 !!! Und, niemand von uns naehert sich dem Grundstueck/Haus mehr als 100m, bevor nicht alles mit Desinfektionsmittel abgesprueht wurde. Ich muss nicht erklaeren, warum wir ALLE Lebensmittel UND Getraenke aus Dummland nach DK mitnehmen, denn, wer weiss welch unhygienisches Zeug im Nachbarland konsumiert wird !!!
Wer jetzt immer noch nicht begreift, warum ich dies schreibe und genau so formuliert habe, wie es zu lesen ist, dem ist nicht mehr zu helfen.

[quote]@ Elke K. und dafür werden die Häuser von den Dänen gebaut,damit wir kommen und ihre Häuser finanzieren,woran ich wieder nix schlechtes erkennen kann.Wir müssen ja nicht nach DK fahren.
Die Gründe,warum wir dort Urlaub machen sind ja wohl anderen Ursprungs und nicht um den Dänen ihre Häuser zu finanzieren.
In D gibt,s auch genügend Ferienhäuser u.Wohnungen auf die man ausweichen könnte und die Kohle bliebe dann zumindest im eigenen Lande.
[/quote]

Liebe Elke,
kein Mensch zwingt Dich, nach DK zu fahren UND nicht ein einziger Däne wird auch nur eine Träne verdrücken, wenn Du nicht mehr kommst, garantiert, denn diese Tränen würden ja wieder u.U. den Teppich versiffen !! Lass` die Kohle im eigenen Land, dann bist und bleibst Du auch unter Deinesgleichen und wir werden uns nie in DK treffen, ob bewusst oder unbewusst!

Bei mir sind die Gründe, nach DK zu fahren, wirklich anderen Ursprungs.
Ich verlebe jedes Mal, ob es nun 10 Tage oder 3 Wochen sind, eine wunderschöne Zeit unter sehr netten Menschen, DÄNEN !!!
Meine Zeit ist mir zu kostbar, um mich über fleckige Teppiche auszukotzen. Lieber ziehe ich hier in Dummland über die ekelerregenden öffentlichen Bedürfnissanstalten (Toiletten kann man das nicht nennen) her, die eine Schande sind!! Was für einen Eindruck das wohl bei den Menschen anderer Nationalität macht, wenn sie sowas in Dummland antreffen. Selbst am einfachsten Rast-/Parkplatz ohne Tankstelle usw. habe ich derartige Zustaende in DK nirgends vorgefunden.
Stänkern und Motzen ist immer erst dann angebracht, wenn vor der eigenen Tür UND im eigenen Land ALLES in Ordnung ist, meine Meinung.
Wenigstens habe ich begriffen, dass ich viel mehr von diesem Forum erwartet habe, als es jemals hergeben wird. Es ist nicht mehr als einer der vielen in Dummland so sehr beliebten Stammtische, lediglich in elektronischer Form. Herziehen, meckern, lästern usw. ist Hauptbestandteil. Oder zu jedem Käse seinen Senf dazu schreiben, weil man anders seine Zeit nicht rumkriegt. Schade, nur ganz wenig Niveau.
Darum lese ich hier nun noch seltener, als ich es ohnehin schon mache.
Dänisch lernen bringt mehr.

Guten Tag,
Vendsyssel
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Elke!
Na klar :wink:

Schönen Tag noch - heute ist Bilderbuch-Urlaubs-Herbstwetter!!! Wohl dem, der es urlaubsmäßig nutzen kann!

Gru Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

@Vendsyssel:


Das ist doch schön für Dich.
Dann verläßt Du ja bald hoffentlich "Dummland",hätten deine Eltern schon machen sollen.

Bist jetzt auf "ignore" Status :mrgreen:
Jutta Hoffmann
Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 14.08.2006, 09:51
Wohnort: Münsterland

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich schließe mich Thorstens Meinung an. Schon verwunderlich, warum Du noch immer in "Dummland" wohnst, wo Du offensichtlich ein ganz Schlauer bist.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Jutta Hoffmann hat geschrieben:Ich schließe mich Thorstens Meinung an. Schon verwunderlich, warum Du noch immer in "Dummland" wohnst, wo Du offensichtlich ein ganz Schlauer bist.
Schließe mich auch an.Sah auch wieder ganz nach"Streit vom Zaun brechen" aus. :roll:

Die "Schlauen" sterben nie aus.! :wink:

Der Beitrag von Vendsyssel kostet mich ein müdes Lächeln.
Wer lesen und deuten kann,auch zwischen den Zeilen,ist klar im Vorteil.
Manche könnens es eben nicht u.werdens auch nie lernen.
Weiter habe ich dem Beitrag nix hinzuzufügen,dazu ist mir meine Zeit zu schade.
testmod
Mitglied
Beiträge: 893
Registriert: 02.07.2007, 15:41

Beitrag von testmod »

Ursel hat geschrieben:Hej Elke!
Na klar :wink:

Schönen Tag noch - heute ist Bilderbuch-Urlaubs-Herbstwetter!!! Wohl dem, der es urlaubsmäßig nutzen kann!

Gru Ursel, DK
Dann genieß mal das Wetter,hier ist es trüb.(Totensonntagwetter) :mrgreen:
Wär gern noch bei euch oben!
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Hej, wir gehören auch zu den Urlaubern, die ein Ferienhaus sauberer verlassen, als sie es vorgefunden haben. :mrgreen:

Wobei...........................wenn zu den Reinigungspflichten der Mieter wirklich nur die Innenseite der Fenster gehört, dann ist es tatsächlich so, dass wir das Haus sauberer verlassen. Seit Jahren putzen wir auch aussen.

Könnte mich bitte jemand aufklären, ob es für die Fensterreinigung eine allgemeingültige Regel gibt?!

Danke!!!