Der beste Käse der Welt kommt von Lolland

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Der beste Käse der Welt kommt von Lolland

Beitrag von Ursula »

Der beste Käse der Welt wurde soeben gekürt.

Produziert wird er auf dem Öko-Gut Knuthenlund auf der Insel Lolland.

Wie sich das so gehört, hat der Gutshof selbstverständlich auch einen Hofladen, der außer dem eigenen Sortiment an verschiedenen Käsesorten auch andere, hauptsächlich lokale Spezialitäten anbietet. Und unwiderstehlich gute Ziegen- und Schafsmilch.

Kommt man zur richtigen Zeit, kann man außerdem zuschauen, wie die Schafe und Ziegen gemolken werden.

Sieh hier:
http://folketidende.dk/verdens-bedste-ost-fra-lolland
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

klingt mir irgendwie nach eigenwerbung :wink:
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Ich war dort schon, kenne aber weder die Eigentümerin noch jemanden der Angestellten persönlich - nicht mal Prozente bekomme ich :wink:
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Brauchst dich gegenüber cimberia nicht zu rechtfertigen, sie kann den Artikel eh nicht verstehen. Es geht jedoch nicht um die beste Käse der Welt, sondern um die beste Scharfskäse der Welt. Ein wesentlicher Unterschied, werden die meisten sicher sagen.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Brauchst dich gegenüber cimberia nicht zu rechtfertigen, sie kann den Artikel eh nicht verstehen. Es geht jedoch nicht um die beste Käse der Welt, sondern um die beste Scharfskäse der Welt. Ein wesentlicher Unterschied, werden die meisten sicher sagen.
nunja, zwischen Scharfskæse und Schafkæse ist wohl ein Unterschied wie zwischen Gustaf und Gasthof :wink:
Also erst Gehirn und dann den rest einschalten.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
furty69
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 09.01.2010, 17:31
Wohnort: Buxtehude

Beitrag von furty69 »

cimberia hat geschrieben: nunja, zwischen Scharfskæse und Schafkæse ist wohl ein Unterschied wie zwischen Gustaf und Gasthof :wink:
Also erst Gehirn und dann den rest einschalten.
Moin,

klar, wenn einem die Argumente ausgehen müssen die Rechtschreibfehler des anderen herhalten !

Unterste Schublade. Ich schäme mich grade mal wieder fremd ! :oops:

Greetz Furty

PS: Ich finde in cimberias letztem Post auch 3 Fehler.
Ich bin wie ich bin, die einen kennen mich, die anderen können mich. Konrad Adenauer
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Mein armer cimberia, wie tief kannst du überhaupt sinken? Ich dachte dein Niveau wäre das der Blöd-Zeitung. Wir können jederzeit die Sprache wechseln, wenn du meinst ich hätte z.B. mit Dänisch bessere Chancen dich nicht mit Rechtschreibfehler zu ärgern.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Mein lieber Henrik
im Gegensatz zu dir spreche ich wahrheiten aus.
Ich habe es privat und beruflich, nicht wie du nøtig, meine Meinung die der anderen anzugleichen, weil ich eben nicht meinen zukuenftigen Kunden, denen wie du z.B. das geld aus der Tasche ziehst, nach dem Mund reden muss.
Wuensche dir aber trotzdem schøne Pfingsten.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ah bin ich ja beruhigt, wieder auf das alte und etwas höhere Niveau zurück, unsachlich sind wir gewohnt :-)
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ein wesentlicher Unterschied, werden die meisten sicher sagen.
Absolut. Ausserdem einer, der mich beruhigt. ;)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Ja, so ein guter, geschmackvoller Emmentaler ist nicht zu verachten. Scha(r)fskäse ist nicht jedermanns Sache.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Ja, so ein guter, geschmackvoller Emmentaler ist nicht zu verachten. Scha(r)fskäse ist nicht jedermanns Sache.
Nö, Schafs- und Ziegenkäse überlasse ich den Feinschmeckern, die sie zu schätzen wissen. Das wäre Perlen vor die Säue, wenn ich die essen müsste. ;)

Und die guten Emmentaler kriegt man ausserhalb der Schweiz kaum, da ein guter Emmentaler reifen muss und rezent ist. Und das wird im Ausland nicht so goutiert. Also wird er in der Regel noch ziemlich jung exportiert.
Aber das ist mit dem dänischen ja auch nicht anders. Den dänischen Höhlenkäse, den du hier unten kriegst, der schmeckt ja nach kaum etwas.

Ich persönlich bevorzuge schön reifen Emmentaler, Greyerzer, Appenzeller oder, falls möglich, einen richtig guten Bergkäse von der Alp. ;)
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Bruno hat geschrieben:...da ein guter Emmentaler reifen muss und rezent ist. Und das wird im Ausland nicht so goutiert. Also wird er in der Regel noch ziemlich jung exportiert.
Bei meinem Käsehändler gibt es schon einige, ausländische Käsen mit Geschmack, überraschender Weise auch aus Holland. Gereifter Käse kostet mehr - vielleicht kommt er in D deshalb nicht so gut an? Früher, als wir noch keine Kantine hatten, lag im Kühlschrank im Büro immer einiges an Käse von den Mitarbeitern herum. Die Verpackungen hatten das Wort "mild" gemeinsam, scheint in D ein Plus-Wort zu sein, etwas das die Verbraucher ansprechen.

Dafür hat D der Wein der perfekt zum gereiften Käse passt, neulich hatte ich einen Riesling Auslese aus Spay am Mittelrhein. Wunderbar!
remi01
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 11.12.2006, 15:58

Beitrag von remi01 »

Zur Info - Hier wird ebenso Käse in rauhen Mengen Produziert :

Platz der Republik 1
10557 Berlin

:D Remi
Bruno

Beitrag von Bruno »

Ferienhausvermittler hat geschrieben:Bei meinem Käsehändler gibt es schon einige, ausländische Käsen mit Geschmack, überraschender Weise auch aus Holland.
Wenn du Emmentaler magst und dein Käsehändler den hat (oder ggf. bestellen kann), versuch mal höhlengereiften Emmentaler. Oder wenn du Hartkäse (wie den Parmesan) magst, dann ist auch ein reifer Sbrinz sehr zu empfehlen. ;)