Hohe Provisionen für dänische Ferienhäuser

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

25örefan hat geschrieben: Es geht ja nicht um das Wissen um des Wissens willen.
Es geht für den Mieter darum, ob es ihm eine Vermittlungsprovision wert ist, sich nicht die zweifelsohne größere Mühe zu machen, sich einen Privatvermieter zu suchen und dort zu buchen. Und dies hängt von der Höhe der Provision ab, da sie den Gesamtmietpreis deutlich beeinflußt.

Nur mal zum besseren Verständnis: möchtest du vom Vermittler in der Buchungsbestätigung aufgelistet haben welcher Betrag an den Vermieter geht?
Dann verlange das aber auch von allen Reisebüros.

Jeder Ferienhausmieter, der über ein Vermittlungsbüro bucht, weiß, dass eine Provision in die Kasse des Büros fließt und die Gesamtmiete damit beeinflusst wird. Bin ich nicht bereit, das zu akzeptieren, dann buche ich eben bei einem Privatvermieter - so einfach ist das. Es wird doch keiner gezwungen vermeintlich zu teuer zu mieten.

Sorry, aber ich glaube tatsächlich, dass es dir einfach nur um des Wissen willen geht.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Johanna,

ganz einfach,
weil es sich nicht mit deiner subjektiven und
nicht unbedingt auf Tatsachen beruhenden Meinung
übereinstimmt.


@Ronald
alles richtig, aber nicht immer wohnt der Vermieter
im gleichen Dorf.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Opel hat geschrieben:@Paddy2

Sorry, ich hatte vergesssen den :mrgreen: dazu zu setzen.

Ein bisschen Spass muss sein.
Ganz schlechter Versuch die Kurve zu kriegen :mrgreen:
Freia N.

Beitrag von Freia N. »

Johanna* hat geschrieben:Warum nur bin ich nach diesem Beitrag von VejersFan so misstrauisch??? :roll:
Du wirst uns vielleicht erklären.
hanno
Mitglied
Beiträge: 3524
Registriert: 18.02.2013, 20:51

Beitrag von hanno »

[url]http://www.shz.de/schleswig-holstein/panorama/hohe-provisionen-machen-daenische-ferienhaeuser-teuer-id3389536.html[/url]


Das hört sich aber doch schon ein bisschen anders an.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln

Gewalttätige Pyro und Hass Ultras gehören nicht zum Fußball ! Denn die machen unseren Sport kaputt !!
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Fakt ist aber auch, das es garnicht soooo viele Privatvermieter gibt , um alle Kunden/Anfragen zu bedienen, also muß man schon auf die Vermittlungsbüros zurückgreifen :wink:
Ist der weitverbreiteste Weg, nicht nur in DK.
Nette Diskussion, die wievielte ????? :wink:
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6967
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Beitrag von Hendrik77 »

@all
Aus diesem Thread wurden nun innerhalb kürzester Zeit drei Beiträge von zwei verschiedenen Usern gemeldet. Bitte keine weiteren eindeutig zweideutige Postings mehr und / oder OT mit evtl. provokativen Inhalt, damit es hier ohne weiteres eingreifen meinerseits weiter gehen kann.
Moderator Hendrik77
Benutzeravatar
Elke.K.
Mitglied
Beiträge: 739
Registriert: 10.02.2013, 17:17
Wohnort: LG Heide

Beitrag von Elke.K. »

Wird das Melden jetzt zum Sport ? Hab zwar jetzt nicht alles so genau gelesen, aber wird ja wohl lächerlich, oder ????
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

Dieses Posting wurde von Hendrik77 in den Bereich Mitteilung der Moderatoren kopiert,da hier OT,etc.
krabbenpuler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 05.06.2013, 18:37
Wohnort: Flensburg

Beitrag von krabbenpuler »

Opel hat geschrieben:http://www.wimdu.de/daenemark

Hier kann man sowas von privat mieten!!!

Die beiden Jungs aus Berlin haben das wohl gut gecheckt und auch erfolgreich umgesetzt. Mal sehen, ob dieses Konzept erfolgreich ist. Dann brauchen Leute die den Vermittlern das Geld nicht geben möchten, direkt mieten.
Schöne Studentenzimmer. :P
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

So wird es die Mehrheit der Vermieter sehen, danke VejersFan. Eine Auslastung von 30 Wochen im Jahr wäre ohne Vermittler kaum möglich.

Ein Teil des Postings wurde editiert von Hendrik77 wegen OT und / oder provozierendem Inhalt.
Landpostbud3220
Mitglied
Beiträge: 416
Registriert: 22.11.2010, 18:23
Wohnort: Vejby

Beitrag von Landpostbud3220 »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:
VejersFan68 hat geschrieben:Ich kann vielleicht einmal aus dem "Nähkästchen plaudern":
Da meine Frau Dänin ist, vermieten wir seit einigen Jahren ein Ferienhaus in Vejers. Bei der Auswahl der Agentur haben wir uns natürlich angesehen, wieviel vom Vermietungserlös bei uns bleibt. Ich kann die Zahlen vom Sponsor nur bestätigen. Diese stimmen sowohl für die großen, als auch für die keinen Agenturen vor Ort.
Ein weiterer Aspekt ist für uns aber der Service vor Ort. Und zwar für unsere Gäste, aber auch für uns. Viele der Eigentümer, die wir kennen, wollen, wie wir auch, gar nicht privat vermieten. Die Agentur vor Ort nimmt uns vieles ab, was aus der Entfernung gar nicht leistbar ist. Und dabei ist es egal, ob man 30 km oder 350 km entfernt wohnt. Wir sind sehr zufrieden mit unserer Agentur und wollen diese in keinem Falle missen. Für den Service sollen sie dann auch Ihr Stück vom Kuchen ab haben. Das ist nur fair.
Wenn wir nun zwischen drin privat vermieten würden (evtl. sogar die besten Wochen des Jahres), würde das Büro doch um seine besten Erträge gebracht und ggf. nicht soviel Wert auf die Vermietung unseres Hauses legen. Das würde ich sogar verstehen. So aber wissen sie, dass immer über das Haus verfügen können (außer, wenn wir selbst da sind) und erzielen eine super Auslastung (Durchschnittlich 30 Woche pro Jahr für ein typisch dänisches Ferienhhaus ohne Pool, Sauna und Spa).

Also die Agenturen haben Ihre Berechtigung und sorgen für Vorteile auf allen Seiten. Unsere Gäste kommen immer wieder und ich kann mich nicht beschweren.
So wird es die Mehrheit der Vermieter sehen, danke VejersFan. Eine Auslastung von 30 Wochen im Jahr wäre ohne Vermittler kaum möglich.

......................
Du kannst es nicht lassen zu Provozieren !!
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

es ist uns doch allen klar, daß Werbung, Kundenkontakte, Hausabnahme, Endreinigung, Ansprechpartner vor Ort sein uswusf. Arbeiten sind, die bei jedem Haus anfallen. Bei einigen Häusern macht es der Eigentümer selbst, andere nutzen einen Vermittler. Die Arbeiten machen mehr oder weniger viel Arbeit, Arbeit kostet Geld, denn auch die Zeit der Eigentümer ist Geld.

Soweit dürfte Einigkeit bestehen. Vielleicht meint der Eine oder die Andere, die Hauseigentümer bräuchten sich ihre Arbeit nicht (ausreichend) bezahlen zu lassen. Aber warum soll die Leistung der Vermittler nicht bezahlt werden? Dabei bin ich auch für die Marktwirtschaftsabteilung hier: Wenn's zu teuer ist, wird sich der Hauseigentümer überlegen, einen anderen Anbieter zu wählen oder doch selbst aktiv zu werden. Wie es hier Freunde der selbstgemachten Endreinigung gibt, gibt es auch Leute, die lieber dafür bezahlen und sich nicht um so etwas kümmern wollen. Es ist doch gut, daß wir nicht alle gleich sind, ähnlich sehe ich es für die Hauseigentümer.

Im Ergebnis ist für mich persönlich wichtig, daß ich ein Haus finde, das uns gefällt, angemessen bepreist ist (für uns z. B. incl. Endreinigung) und natürlich von der Lage etc. stimmt. Dafür sind mir Portale eine gute Hilfe, hier kann ich gut suchen und habe mehr als einen Anbieter im Zugriff. Mir gefällt auch die unterschiedliche Sortierung, mal nach Orten, mal nach Preis, mal nach Entfernung...

Wer diesen Service nicht benötigt oder nicht nutzen will, kann ja gern privat mieten. Schräg sind dann Kostenvergleiche wenn mit nicht offizieller Endreinigung (Schwarzarbeit?) argumentiert wird, wenig toll fände ich es auch, per Portal oder Anbieter zu suchen und dann - um zu sparen - direkt zu buchen. Die Dienstleistung in Anspruch nehmen und nicht bezahlen zu wollen steht m. E. im krassen Gegensatz zum immer wieder geforderten Mindestlohn bzw. zur angemessenen Vergütung.

Mir persönlich kommt es auf das Gesamtpaket an, es muß - nicht nur finanziell - passen. Andere mögen dies anders sehen.

Grüße

Wolfgang
Onkel Tom
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.01.2010, 17:51

Beitrag von Onkel Tom »

Dirk Os hat geschrieben:
fejo.dk - Henrik hat geschrieben: Es gibt hier viele Meinungen und wenig Wissen. Die optimale Grundlage für eine heitere Diskussion und Arbeit für die Mods.
Da der Beitrag per Meldebutton bereits von einem anderen gemeldet wurde,
mache ich dies hiermit öffentlich.

Dirk
Das ist ne Provokation? Dann finde ich dein öffentliches melden aber auch ne Provokation :roll:

Edit: Vorallem wenn man liest was hier rauskopiert wurde von demjenigen der neben dir den Post gemeldet hat :D
fejo.dk - Henrik

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

25örefan hat geschrieben:Auch wird häufig vermutet, dass angesichts der tatsächlich hohen Mietpreise eine Däne sich relativ schnell ein Ferienhaus finanzieren kann.
............... Ein Ferienhaus ist keine Investition, die sich rentieren soll. Ferienhäuser kaufen Dänen aus anderen Gründen. Das Thema hatten wir zig mal.
25örefan hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, dass alle Ferienhausbesitzer ganz freiwillig ihre Häuser zur Vermittlung abgeben. Sie müssen da wohl eher mitmachen, um nicht in Konkurrenz mit den Vermittlern den Kürzeren zu ziehen.
Oh, die werden erst gezwungen das Haus zu kaufen und dann einen Vermittler einzuschalten. Die armen Dänen.
25örefan hat geschrieben:Zudem werden häufig die hohen Mietpreise in DK kritisiert
Also ich finde die Äpfel bei Rewe völlig überteuert, eine Frechheit ist das. Der Käufer findet meist den Preis zu hoch und der Verkäufer meint er verdient zu wenig.
25örefan hat geschrieben:Die hohen Provisionskosten sind ein Faktor, der den Urlaub verteuert und damit für den beklagten Rückgang an (deutschen) Touristen mitverantwortlich ist.
Was heisst denn hier "hohen", wer definiert das? Wenn ich ein Bauer um die Ecke hätte, würde ich dort Eier und Fleisch kaufen und nicht den Supermarkt mitverdienen lassen.
25örefan hat geschrieben:So sagt z.B. ein Privatvermieter:
"Wir sind diejenigen, die mit dem Schwarzen Peter sitzen bleiben", ärgert sich Thorkild Hansen, der zwei Ferienhäuser auf der Nordseeinsel Röm besitzt. Er boykottiert die großen Vermittler. "Die Gewinn-Margen bei den großen Büros sind viel zu hoch. Sie finden zwar alle möglichen anderen Bezeichnungen dafür. Aber ich spreche von dem Unterschied zwischen dem, was die Eigentümer bekommen, und dem Preis, den der Tourist bezahlt." Hansen meint: "Würden die Mieten 25 bis 30 Prozent niedriger, würden die Urlauber wiederkommen."
Der arme Hansen, wenn er die zwei Häuser als Investition sieht, hat er sich wohl verrechnet. Boykottieren ist in diesem Zusammenhang Quatsch. Hansen hat sich eben gegen die Großen und für Feriepartner Rømø entscheiden. Was die an Provision nehmen habe ich schon erwähnt.

Dazu ist der Hansen ein schlaues Kind, er hat Angebot und Nachfrage begriffen. Werden die Mieten um 30% gesänkt passiert folgendes:
- viele Dänen vermieten nicht mehr, also weniger Häuser
- Dänemark steht wesentlich attraktiver da, viel mehr Deutsche (und Dänen) möchten buchen
- Es wird eine Knappheit entstehen, wie wir sie vor 20+ Jahren kannten
- Die Preise steigen wieder um sich die Nachfrage anzupassen
- Nach einigen Jahren sind wir ungefähr da, wo wir heute sind

Wenn Hansen mehr Kunden will, soll er einfach seine Preise sänken, daran wird ihn niemand hindern.