Ronald hat geschrieben:
Hellfried, wie oft wurdest du denn von osteuropäischen Diebesbanden während deines Dänemarkurlaubs im Sommerhaus überfallen?
Gewiss, gestiegene Kriminalität gehört zum Europadilemma aber nicht Abschottung ist die Lösung sondern länderübergreifende Ermittlungsarbeit und da gibt es noch viel zu tun.
Wer möchte denn zurück zu einem Europa der 70er Jahre?
Aber warten wir mal ab ob das nicht wieder so ein politischer Schnellschuss wird wie die deutsche PKW-Maut.
Da ich überwiegend auf Bornholm Urlaub gemacht habe, ist es auch kein Wunder, dass es mich dort nicht erwischt hat. Die An - und Abreise mit der Fähre ist dort der entscheidende Sicherheitsfaktor.
Dort aktiv zu werden lohnt für die Diebesbanden kaum.
Im Letzten Jahr befand sich mein Ferienhaus, bei Albaek, in direkter Nachbarschaft zum Haus der Eigentümer und außerdem außerhalb eines Ferienhausgebietes. Der Hof dort lag so versteckt, in einem Naturschutzgebiet, dass ihn wahscheinlich die Diebesbanden nicht mal finden würden.
Aber Du kannst mir glauben, dass ich durch meine vielfältigen Verbindungen ins sächsische Grenzgebiet weis wovon ich hier schreibe. Wenn man bei jedem Geräusch nachts senkrecht im Bett steht und nur noch mit Hilfe von Beruhigungsmitteln durchschlafen kann, stellt dies schon eine enorme Einschränkung der Lebensqualität dar.
Auch vor dem Inkrafttreten des Schengen Abkommens war problemloses Reisen in der EU möglich.
Natürlich will niemand zu Stacheldraht und Mauer aus DDR Zeiten zurück aber meiner Meinung nach sollte ein Staat schon daran Interesse haben seine Bürger vor importierter Banden-Kriminalität zu schützen.
An der deutschen Ostgrenze scheint dies jedenfalls nicht der Fall zu sein. Dort gründen die Leute jetzt zunehmend private Bürgerwehren.
http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/ ... 32168.htmlNach meinem Verständis hat ein souveräner Staat die Aufgabe und die Pflicht seine Bürger vor importierter, organisierter Kriminalität zu schützen. Tut er dies nicht, werden die Regierenden früher oder später an den Wahlurnen hierfür die Quittung erhalten.
http://www.focus.de/immobilien/wohnen/g ... 48658.html