www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 25.08.2019, 14:56

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 23.04.2019, 16:10 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 02.01.2018, 07:15
Beiträge: 201
Wohnort: Im Sommerloch bei Kiel
Hinnerk hat geschrieben:
Abseits der deutschen Ferienkolonien an der Nord-und Ostsee findet man dort noch Ruhe und Besinnlichkeit an schönen Binnenseen oder im menschenleeren Bigum Skov, einem rel. großen Waldgebiet mit vielen riesigen Ameisenhaufen, einem großen Wildbestand und… Ruhe.



Zitat:
DK ist doch fast überall schön.


Für uns nur so siehe Hinnerks Beitrag. Der war Musik in meinen Ohren. :D
Ich habe daraufhin gegoogelt nach Unterkünften etc. und es ist eben nicht immer so ganz einfach.

Es spielen einige Faktoren eine Rolle und sei es dann letztendlich ein längerer Anreiseweg, der uns vom Traumziel trennt.
Auch Nissum-Fjord haben wir umrundet...fanden es toll aber das .chen auf dem i hat uns gefehlt, weil die Unterkünfte oft Schrebergarten-ähnlichen Kolonien ähnelten.

Ja, es ist fast überall schön aber uns fast überall schon wieder zu eng.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 30.04.2019, 12:22 
Offline
Mitglied

Registriert: 16.09.2010, 09:02
Beiträge: 42
Wohnort: Ruhrgebiet
Oh, da komme ich mit einer Lieblingsgegend gar nicht aus...


- Bjerregård (dort habe ich Dänemark vor über 25 Jahren kennengelernt)

- nördliche Ostsee zwischen Hals und Frederikshavn (etwas Abseits der Touri-Gebiete)


Viele Grüße,
Holly

_________________
To be or not to be. *Shakespeare*
To do is to be. *Nietzsche*
To be is to do. *Sartre*
Do be do be do. *Sinatra*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 05.06.2019, 14:31 
Offline
Mitglied

Registriert: 26.03.2010, 13:20
Beiträge: 24
Wohnort: Göttingen
Auch ich habe in den letzten 45 Jahren viel von DK gesehen. Von Fanö und der Ho-Bucht über den Ringköbing-Fjord bist hoch nach Lökken Irgendwann hat es uns nach Falster/Marielyst verschlagen, und da sind wir dann seit ca. 30 Jahren hängen geblieben. Eine echt schöne Gegend mit Ferienhäusern in sehr altem umwachsenen Bestand, so das man selbst den direkten Nachbarn kaum mitbekommt. Dazu die Nähe von z.B. Mön und Kopenhagen. Und nicht zuletzt auch die relativ kurze Anfahrt über Puttgarden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 10.07.2019, 09:01 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2019, 11:14
Beiträge: 5
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,
uns hat es die ca. letzten 30 Male nach Tversted in die Tannisbugt verschlagen. Das ganze am liebsten außerhalb der Ferienzeiten. Tatsächlich füllt sich Tversted in den Sommermonaten schon bedenklich; andererseits ist es dort ansonsten noch vergleichsweise ruhig und idyllisch.
Eine gute Nahversorgung ist trotz Schließung eines Supermarktes durch den verbliebenen Markt glücklicherweise gegeben, und auch auf Frischfischversorgung muss in Tversted niemand verzichten.

Leider konzentriert sich der Ferienhausanbieter-Markt vor Ort immer weiter. Früher gab es dort mal drei Anbieter - heute ist im wesentlichen einer übrig geblieben, was natürlich nach Monopol klingt. Wir hoffen eigentlich immer noch, dass andere Anbieter wieder dazukommen, allein um die Vielfalt wieder ein wenig zu beleben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 11.07.2019, 13:29 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.06.2011, 13:43
Beiträge: 3975
Wohnort: Hvergelmir
@Küstenurlauber

Erstmal Grüsse in den Norden.
Gleich ne Frage.
Welcher Supermarkt hat denn geschlossen???????
Wollen nächstes Jahr nach ein paar Jahren Pausen mal wieder
in unsere 2. Heimat.

Detlef

_________________
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 07:56 
Offline
Mitglied

Registriert: 01.03.2005, 10:53
Beiträge: 1223
Wohnort: Hannover, Deutschland
Hej,

ich bin zwar nicht "Küstenurlauber" kann aber trotzdem Auskunft geben. Der Dagli Brugsen am Østervej hat geschlossen. Ich weiß jetzt ja nicht, wie lange du schon nicht mehr in Tversted warst. Den Dagli Brugsen gab es ja dort auch noch nicht allzu lange. Ich meine höchstens 8 Jahre. Jedenfalls hat er 2018 seine Türen wieder geschlossen.
Den alten Spar gibt es aber nach wie vor noch.

Hilsen Herma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 08:13 
Offline
Mitglied
Benutzeravatar

Registriert: 09.07.2019, 11:14
Beiträge: 5
Wohnort: Schleswig-Holstein
Moin,

Herma hat recht - Dagli Brugsen ist Geschichte. Allzu traurig braucht man da wohl auch nicht zu sein, denn eigentlich fand ich den Laden schon immer extrem unpersönlich. Der SuperSpar im Tannisbugtvej hat demgegenüber etliche Mitarbeiter, die dort seit Jahren arbeiten und tatsächlich gegenüber uns Touris sehr freundlich und hilfsbereit auftreten.

Gruß
Torsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Lieblingsgegend
BeitragVerfasst: 12.07.2019, 16:27 
Offline
Mitglied

Registriert: 05.06.2011, 13:43
Beiträge: 3975
Wohnort: Hvergelmir
Hallo, ihr Beiden
vielen Dank für die Rückmeldung.
Ja wir waren schon vier Jahre nicht mehr da oben, das soll sich nächstes Jahr aber ändern.

War mir schon fast klar, dass Hans und seine beiden Söhne, Hans ist ja mittlerweile
schon im Rentenalter, keine Konkurrenz in Tversted
fürchten müssen, dafür sind sie schon zu lange im Geschäft und einfach Ur-Tversteder.
Der Laden am Campingplatz gehört ja auch noch zu ihren Imperium.

Man trifft sich in Tversted
Detlef

_________________
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de