urlaub in langeland bwz. fünen

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
xantara

urlaub in langeland bwz. fünen

Beitrag von xantara »

hallo liebe dänemark-urlauber,

bin neu hier im forum und bitte um hilfe!

wer kann mir tipps geben, rund um langeland? vorallem wie die strände dort sind. ich denke, dass nicht alle ferienhausgebiete an einem sandstrand liegen, da oft die angabe steht "abstand zum wasser", was mir fragwürdig erscheint.

sind die sandstrände die es dort gibt in der hochsaison eher überlaufen?? da wir unsere 2 hunde mitnehmen! gibt es dort auch dünen?? leider konnte ich wenig infos über die insel finden! kann jemand einen abschnitt besonders empfehlen?

bisher waren wir immer in der gegend von ringkoebing. dort kann man wunderbar urlaub machen mit hunden.

wer kann mir weiterhelfen?

liebe grüße aus dem allgäu

uli zimmermann
Zuletzt geändert von xantara am 18.10.2003, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anderson

Beitrag von Anderson »

Hallo xantara !
Schau doch mal unter der HP www.laksos.de nach .Dort findest du einen schönen Bericht über Langeland und kannst vielleicht noch die eine oder andere Frage mailen !
Wie ich Laksos kenne gibt er gerne Auskunft.

Grüsse
Anderson!
Zuletzt geändert von Anderson am 23.10.2003, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
debby
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 23.04.2003, 10:29
Wohnort: Chemnitz, Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von debby »

Hallo Xantara,
nichts gegen Langeland und Fünen. Liebhaber dieser Gegenden mögen mir verzeihen. Auf Fünen hab ich selbst schon Urlaub verbracht, auf Langeland Bekannte von mir. Dünen gibt es dort keine und die Strände kannst Du in keinster Weise mit der Westküste vergleichen. In dieser Beziehung wirst Du sehr enttäuscht sein. Wenn ich wählen könnte käme für mich wieder die Gegend um Ringkoebing in Frage. (Übrigens fahre ich auch immer mit 2 Hunden)Sicher haben Langeland und Fünen auch ihre Reize. Ist eben schon Ansichtssache. Vielleicht werden Dir hier noch paar gute Tipps gegeben.
Viele Grüße und viel Spaß beim der Ferien-haussuche. Bin gerade dabei und es ist ganz schön stressig aber schön, weil man in Gedanken viel in Dänemark ist.
Liebe Grüße Sabine
Zuletzt geändert von debby am 24.10.2003, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
xantara

Beitrag von xantara »

hallo,

danke schon mal für eure antworten! ja die gegend um ringkoebing ist schön. wir waren dort schon 3 mal. doch jetzt wollten wir einfach mal in einer anderen gegend urlaub machen.

vor allem ist es nicht so weit. da man in kiel mit der fähre übersetzen kann. wir wohnen nähe bodensee also genau die andere richtung:-)

lg uli
Zuletzt geändert von xantara am 24.10.2003, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Sylvia-Insel

Beitrag von Sylvia-Insel »

Hallo Xantara,

es ist Geschmacksache, aber für uns gilt: NIE WIEDER Langeland !

Nach mehreren schönen Urlauben am Ringkoebing Fjord wollten wir mal eine andere Ecke von Dänemark kennenlernen. Mitreisende Freunde wünschten sich Langeland.

Die Strände sind dort feinsandiger, aber deutlich schmaler als im Raum Ringkoebing. Wir waren im Süden von Langeland, dort gibt es NICHTS, zumindest damals (2001). Selbst der Einkauf von Fisch war recht schwierig und mit einer längeren Autofahrt verbunden.

Fünen dagegen ist wirklich sehr malerisch, es gibt einiges anzuschauen, aber trotzdem, das, was die Westküste so schön macht, nämlich richtig weitläufige Strände und doch ein bißchen Leben drumherum, so dass man Brötchen auch mit dem Fahrrad holen kann, das fehlte mir auf Langeland sehr.

Wer dagegen die absolut totale Ruhe sucht, der wird sich dort wohlfühlen.

Viele Grüße,

Sylvia-Insel
Zuletzt geändert von Sylvia-Insel am 25.10.2003, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied
Beiträge: 200
Registriert: 22.08.2003, 14:00
Wohnort: Dänin in D. / HH.

Beitrag von liseha »

Hej..
Ich glaube auch nicht, das mann Jyllands Westküste mit dem rest von Dk. vergleichen kann.
Langeland ist aber auch eine kleine Insel, was mann nicht vergessen darf.
Jütland ist ja dagegen enorm...
Deswegen auch viele Museen, Einkaufshäuser etc.
Die Landschaft ist aber "anders" schön als Jütland.
Fyn/Fünen ist aber sehr schön, (bin aber auch dort aufgewachsen).
H.C.Andersen (Hans Christian) wurde dort geboren und inspieriert von der Insel, wird deshalb auch als "der grüne Insel" und "Märcheninsel" genannt.
Hier kannst du alles über Fünen lesen:
http://www.visitfyn.com/de/default.php?strSubName=

Hier ein wenig über Langeland:
http://www.visitfyn.com/de/result.php

Viel spass
Hilsen Lise

PS: Über www.jubii.dk habe ich folgenes gefunden:
http://soeg.jubii.dk/resultater/?query=langeland&cat=jubii

Bearbeitet von - liseha am 25.10.2003 22:54:50
Zuletzt geändert von liseha am 25.10.2003, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Dipli

Beitrag von Dipli »

Hej Xantara !

ich fahre seit 3 Jahren nach Fünen / Langeland. Ich war bisher immer Ende September bzw. im Oktober dort und kenne die Gegend in der Hauptsaison nicht. Ich kann also nicht mit Sicherheit sagen, welche Strände überlaufen sind und welche nicht.
Gerade auf Langeland ist man tatsächlich "auf dem Land". Die Region Fünen und Langeland hat aber auch ihre Reize.
Die Strände in Ristinge (Südlangeland) oder Stoense (Nordlangeland) sind zwar nicht so breit wie an der Westküste des Festlandes, dafür ist das Wasser seichter und ruhiger - kinder- und hundefreundlicher.
Auf

http://www.langeland-info.dk

sind unter anderem auch Links zu lokalen Ferienhausanbietern aufgeführt. Die ggf. preiswerter als die "Großen" sind.
Bei Lohals (Nordlangeland) gibt es z.B. größere Waldgebiete und auch einen extra ausgewiesenen Hundewald.
Was Attraktionen und Sehenswürdigkeiten angeht: sowas gibt es auf Fünen und Langeland auch. Ich empfehle hier die Seiten

http://www.visitfyn.dk

Dort können kostenlose Broschüren bestellt werden, in denen die Sehenswürdigkeiten und Attraktionen mit Preisen, Öffnungszeiten sowie Informationen über die einzelnen Regionen aufgeführt sind.
Unter

info@langeland.dk

kann der "Langeland-Guide" bestellt werden. Den gibt es jedes Jahr neu und kostenlos mit Öffnungszeiten und Preisen der Sehenwürdigkeiten und Infos zur Insel.

Weitere Fragen kannst Du mir gerne mailen.

Venlig Hilsen,

Heinz.

Bearbeitet von - Dipli am 31.10.2003 17:52:09