Suche Maschinenarbeiter

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Suche Maschinenarbeiter

Beitrag von Juergen »

Hej Auswanderungswillige!

Vieleicht ist ja bei euch jemand dabei, der sich mit Cnc gesteuerten Maschinen auskennt.
Ein Bekannter von mir sucht händeringend nach solchen Leuten für eine Maschinenfabrik in Vejle.
Sprache ist kein Problem, d.h. es wird nicht erwartet, daß man dänisch kann. Es sollte jedoch die Bereitschaft zu erkennen sein die Sprache zu lernen.
Bei der Suche nach Wohnraum ist die Firma behilflich, wie auch bei den notwendigen Behördengängen.

Also Cnc-er meldet euch.

Gruß
Gruss

Juergen
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Beitrag von breutigams »

Hallo Jürgen !

Kann man auch angelernt werden ?? Wir das sind : Ich 56, mein Sohn 20 und sein Freund 22 meine Frau kommt später nach. Wir möchten Alle schon lange nach DK.

MfG Peter
Juergen
Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 15.11.2005, 21:07

Beitrag von Juergen »

Für die genannte Firma sollten sich schon Leute melden, die eine Ausbildung an solchen Maschinen haben.
Das sind nagelneue Maschinen, die endlich auch Gewinn bringen sollen.
Aber auch für Ungelernte gibt es Möglichkeiten.

Ich schick dir eine Pn.

Gruß
Gruss

Juergen
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej @ Peter,

an sich ist es für die Bedienung von CNC-Maschinen heute nicht mehr unbedingt erforderlich einen Beruf als Zerspaner von der Pieke auf erlernt zu haben.
Wenn es sich nicht gerade um Einzeteile handelt die direkt an der Maschine programmiert werden, dann werden die Programme mittels CAD/CAM im Büro erstellt und dann mittels DNC oder Datenträger in die Steuerung übertragen.
Als Maschinenbediener spannst Du dann noch die Werkstücke auf und richtest die Werkzeuge ein.
Das lässt sich relativ schnell erlernen.

Hast Du schon mal versucht einen CNC-Lehrgang zu belegen.
Wird vom der Arbeitsagentur bezuschusst, aber mit 56 musst Du da schon mal etwas energischer nachhaken, weil viele Sachbearbeiter Leute über 50 offensichtlich gar nicht mehr vermitteln WOLLEN.
CNC-Fachkräfte sind derzeit sogar in Deutschland wieder ziemlich gefragt, Tendenz steigend .

Viel Glück un liebe Grüße

Reimund
Kröscher
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 13.10.2005, 21:39
Wohnort: Goosefeld

Beitrag von Kröscher »

Hei Juergen
Wenn das Angebot noch besteht kann ich einem Bekannten von mir Bescheid sagen, der ist Zerspanungsmechaniker und sucht was neues.
Gruß Jörg
Peter

Beitrag von Peter »

auch in D werden CNC-Zerspanungsmechaniker gesucht.
Hænderingend sogar speziell von Leiharbeiterfirmen die den sagenhaften Stundenlohn von 8.07 € anbieten.
Soweit ich informiert bin werden z.B. in Rødekro auch viele gesucht mit Løhnen ab 135,-kr aufwærts.
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

8,07 € ?????? Am Ende sogar nur brutto ???

Sorry, aber welche Fachkraft arbeitet denn dafür ?
annikade
Mitglied
Beiträge: 2008
Registriert: 18.07.2006, 16:38
Wohnort: Berlin v Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von annikade »

Anja01 hat geschrieben:Hej,

8,07 € ?????? Am Ende sogar nur brutto ???

Sorry, aber welche Fachkraft arbeitet denn dafür ?
Hotelfachangestellte, Friseurinnen, Kellner...? Gibt bestimmt noch mehr.

Gruß

/annika
Anja01

Beitrag von Anja01 »

Hej,

annika in den Bereichen kann ich es mir durchaus bei dem Gehalt vorstellen. Die bekommen ja hoffentlich auch noch Trinkgeld. Aber das fällt in vielen anderen Berufen ja auch noch weg.
Peter

Beitrag von Peter »

natürlich ist das Brutto.
Diesen Tarif hat die IG-Metall souverän durchgeboxt um ihren Mitgliedern eine sichere existenz gewährleisten zu können, hinzu kommen natürlich Auslagen, Spesen, Unkosten blabla die bis zu 2 € /Std ausmachen können. Dafür muß man dann flexibel sein und Sonntag Abend die Sachen packen und sich von Flensburg nach Stuttgart aufmachen. Und die wöchentliche Arbeitszeit ist 40 Stunden

http://www.ig-zeitarbeit.de/download/tarifierung/iGZ-TV_05.pdf

http://www.techniker-forum.de/berufsleben-37/personalvermittlung-9333.html

Es gibt genügend die dafür arbeiten, in den Fällen die ich kenne sind es ausgebildetete Facharbeiter aus dem Metallbereich wie z.B. Zerspanungsmechaniker, Industriemechaniker, Schweisser mit Zertifikaten
Wer den von der Agentur für Arbeit vermittelten Job NICHT annimmt riskiert eine Sperrzeit von 3 Monaten. :roll: