Lange Autofahrt mit Kindern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
rubjerg knude
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 17.05.2009, 14:23

Lange Autofahrt mit Kindern

Beitrag von rubjerg knude »

Hallo.

Wir fahren bald mit einem "Kleinkind" nach Dänemark. Die Fahrt wird sehr lang und unsere Kind wir im Auto schnell langweilig und wird dann zickig und quengelig. (wie auch immer man das schreibt ;) )

Habt ihr Ideen, die man mit einem 3 jährigen Kind im Auto spielen kann.
Bücher und alles und auch noch unbekannte Sachen haben wir schon um Gepäck

Vielen Dank schon in vorraus für eure Antworten :)

Liebe Grüße
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

also ich kann mich auch an solche autofahrten erinnern, war ich drei, oder vier, mein gott, ist schon lange her, aber ich meine mich entsinnen zu können, stadt, land, fluss gespielt zu haben, oder einfache ungleichungen zu lösen. wenn euer kind musisch veranlagt ist, besorgt ihm einige klassische stücke, zb, schönberg, und lasst es sie vergleichen, also frühe werke contra spätwerk, gerade bei den romantikern sehr interessant.

wenn euer kind allerdings gar nicht mehr reagiert und nur meckert hab ich folgenden tip: einfach mal auf der autobahn rechts auf den seitenstreifen fahren, alle fenster aufmachen und so lange nicht weiterfahren, bis der kleine ruhe gibt, haben meine erzieher auch immer gemacht.

gute fahrt, andersen
Axel Finger
Mitglied
Beiträge: 1419
Registriert: 14.03.2003, 21:27
Wohnort: meist Bielefeld, gerne öfter Houstrup
Kontaktdaten:

Beitrag von Axel Finger »

Andersen, was soll schon wieder so eine nutzlose Antwort?

Es geht um ein dreijähriges Kind. Da ist normalerweise noch nicht viel mit Lesen, Schreiben und anspruchsvoller Musik.


Gruß Axel
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Bitterlemon71
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.02.2008, 20:47

Beitrag von Bitterlemon71 »

Hallo !!

Es kommt natürlich auch darauf an wie viele Stunden ihr fahrt.
Wenn es z.B. eine Fahrt von 6 Stunden ist, dann gebe ich Euch den Tip morgens zwischen 3:00 Uhr und 4:00 Uhr los zu fahren. Denn dann Schlafen die Kids nochmal ein.
Wenn ihr dann Euer Kind noch eine oder zwei Stunden beschäftigen müsst, dann geht das. Dann setzt sich der Beifahrer nach hinten und liest ein Buch vor oder ähnliches.

Bei uns hat es immer geklappt mitten in der Nacht zu fahren. War für alle eine entspannte Reise.

Gruß
Bitterlemon
Menschen neigen dazu Kritik als Negativ zu sehen und vergessen dabei das Kritik auch etwas positives sein kann.
promercalis
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 08.04.2009, 22:34
Wohnort: Taunusstein

Beitrag von promercalis »

Hallo,

auch unsere Maus ist jetzt 3 Jahre alt und wir haben auch regelmäßig lange Autofahren zu absolvieren, wobei die Fahrt in den Sommerurlaub regelmäßig die längste ist.

Wie auch letztes Jahr haben wir Anfang Juni rund 860km (einfache Strecke vor uns). Wir werden die in zwei Etappen fahren, also mit Übernachtung nach etwas mehr als der halben Strecke. Die Zeit im Auto bringen wir eigentlich immer ganz gut rum. Meine bessere Hälfte sitzt dann hinten neben ihr, dann kann ich die Beifahrerkopfstütze raus nehmen, so das sie besser nach vorne sehen kann.

Da mein Navi auch MP3s von SD-Karte abspielen kann betätige ich mich derweil als DJ für Kinderlieder (!)...

Als gute Möglichkeit für Abwechslung zu sorgen hat sich das Entdecken von Besonderheiten z.B. Windrädern (das dreht sich gar nicht!) oder von Bussen (rooooooooooter BUS!) oder ähnlichem erwiesen.

Ansonsten fahren wir regelmäßig von der AB runter und gehen ein Stück in Wald und Feld spazieren bzw. mit etwas Mühe lassen sich Spielplätze in der Nähe von Autobahnabfahrten rausfinden (z.B. mit Google Maps Satelietenansicht).

@sven: So einen gefährlichen Blödsinn wie das Anhalten auf dem Standstreifen ohne Not/Defekt halte ich für Veranwortungslos! Wird im übrigen in Deutschland zu Recht mit einem Bußgeld (und ich glaube auch Punkten) geahndet!
Zuletzt geändert von promercalis am 17.05.2009, 15:19, insgesamt 2-mal geändert.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

EDIT by Michael: Inhalt trägt nicht zur Sache bei.
sven estridsson

Beitrag von sven estridsson »

promercalis hat geschrieben:
@sven: So einen gefährlichen Blödsinn wie das Anhalten auf dem Standstreifen ohne Not/Defekt halte ich für Veranwortungslos! Wird im übrigen in Deutschland zu Recht mit einem Bußgeld (und ich glaube auch Punkten) geahndet!


da hast du allerdings recht, vielleicht sollte man das ganze eher auf einem rastplatz durchführen.


tatütata, andersen
Magi
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 16.04.2009, 23:46

Beitrag von Magi »

ich durfte bei langen autofahrten ausnamsweise immer kassetten hören, obwohl meine eltern davon immer genervt waren. vielleicht ist ja das eine kleine beschäftigung. Bibi Blocksberg, Bibi und Tina fand ich immer toll . :oops:
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

die beschäftigung von kleinen kindern auf einer langen fahrt sollte schon sehr abwechslungsreich sein.
den satz : wann sind wir endlich da", kennt ja wohl jeder.
oft haben die kleinen ja schon ihre "lieblings-cd oder kassette". eine neue für die fahrt ist immer willkommen. geschichten vorlesen, ratespiele
(ich sehe was, was du nicht siehst) und viele kleine pausen sind wichtig.

in buchhandlungen bekommt man hefte mit unterschiedlichen aufgaben.
bilder ausmahlen, bilder malen, indem man zahlen mit striche verbindet,
puzzlen, kurzgeschichten als comic, kleine rechenaufgaben.
mit solchen heften haben wir unsere beiden immer prima unterhalten können, oder auch mit einem " bandolino".

gruß, rogi :wink:

p.s. heute wechsel ich mich mit "unserem kleinen" auf der fahrt in den
urlaub mit dem fahren immer ab. :mrgreen:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Hallo Ihr anderen gestressten Eltern,
ist schon ein Kreuz mit den Zwergen bei langer Autofahrt. Als letztes hat bei uns ein kleiner aufklapparer DVD Player geholfen. Zumindest, so lange wie Shrek oder so was läuft. Eine gute Einschlafhilfe ist es auch. So ein Teil gibt es ca. ab 80 €, an die Beifahrerkopfstütze hängen, Stecker in den Zigarettenanzünder, DVD rein und ab geht´s.
Ist vieleicht pädagogisch nicht besonders wertvoll, funktioniert dafür aber. :wink:
MfG
Nordseefan
Take it easy.
FRE4K
Mitglied
Beiträge: 589
Registriert: 02.12.2007, 22:25
Wohnort: 1414 København

Beitrag von FRE4K »

Axel löscht immer meine Beiträge obwohl die ernst gemeint sind. Muss ja nicht jeder so laissez-faire oder antiautoritär erzogen werden.

Aber egal.

Kinder vor die Glotze setzen ist bestimmt besser.

.....

Wie wäre es mit längeren Pausen; Umgebungen, Landschaft, Natur erkunden. Dann ist das Kind ausgeglichen und hinterher müde.

Wortspiele, Autos oder Brücken zählen, Lieder singen..

Lesen bzw malen, DVD würde ich eher nicht so lange machen wegen Übelkeit und so.....
netsrik2
Mitglied
Beiträge: 621
Registriert: 24.01.2009, 19:59
Wohnort: Tonder + Ostsee

Beitrag von netsrik2 »

Axel Finger hat geschrieben:Andersen, was soll schon wieder so eine nutzlose Antwort?

Es geht um ein dreijähriges Kind. Da ist normalerweise noch nicht viel mit Lesen, Schreiben und anspruchsvoller Musik.


Gruß Axel

.... also ich kenne Kinder , die haben schon sehr früh angefangen zu lesen und zu schreiben... kommt immer darauf an , was die Eltern von Bildung halten!
Klassische Musik ist i m m e r einer anderen vorzuziehen, sogar die werdende Mutter sollte dieses hören!

Musisch begabte Kinder fangen im Kindergarten-Alter in Musikschulen an... übrigens ... mit Klassischer Musik und wenn man dann noch einen russischen Geigenlehrer hat, da staunt man dann immer wieder.
Es gibt nicht umsonst 1/8, 1/16 Geigen! Fängt ja nicht jeder mit einer halben Geige an.

Man sollte dreijährige nicht unterschätzen und si n n v o l l fördern. Und nicht dämliche Comic-Figuren den Kindern vorsetzen!
Ein paar Jahre später kommen die Kinder aufs Gymnasium... wo soll denn die Bildung herkommen, wenn sie nicht frühestens gefördert werden... auch während der Autofahrt.

Und ab und zu anhalten, wie Sven schon meinte, um Frischluft zu tanken, pustet auch die Gehirnzellen wieder ein wenig durch.
Lieben Gruß netsrik

****************************************************
Rechtschreibfehler sind bewusst und für Oberlehrer zum zensieren.
hettibert
Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 10.01.2008, 23:09
Wohnort: Hasmark

Beitrag von hettibert »

HI, wir werden im Sommer mit 3 kids gen Südfrankreich fahren, ein Weg 2000 km. Wir haben das schon ein paar Mal gemacht, unser Kleinster ist dann 2,5 jahre alt. Auf so langen Fahrten dürfen sie auch DVDs gucken, find ich nicht so schlimm, ist ja eine Ausnahme. Sicherlich pädagogisch nicht das Optimum, aber stressfreier für alle. Meistens setzt sich einer von uns Erwachsenen mit nach hinten zu den Kleinen und der Große mit seinen fast 12 Jahren sitzt vorn. Was ich wirklich auch empfehlen kann ist, gegen 3 Uhr loszufahren, da schlafen unsere dann immer bald nochmal ein. Wichtig sind bei uns auch genügend Brote, Äpfel und sonstige Leckereien. Und vile Pausen. Wir werden auf der Strecke 2mal übernachten, einmal bei Oma und einmal im Hotel. Ich fahr gerne Auto und versuch den Kindern das auch zu vermitteln. Mein Mann hasst es und das ist manchmal etwas schwierig, aber auch er lässt sich dann mit Spielen wie "Wir zählen jeder verschiedene Automarken, wer die Meisten hat gewinnt." ablenken. :mrgreen:
Rogi
Mitglied
Beiträge: 540
Registriert: 20.07.2008, 09:48
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Rogi »

solche dinge haben uns immer sehr geholfen:

http://www.amazon.de/s/qid=1242572906/ref=sr_gnr_fkmr?ie=UTF8&node=186606&search-alias=stripbooks&field-keywords=f%C3%BCr%20kindergartenkinder

oder das:

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_b?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=bandolino&x=0&y=0

gruß, rogi :wink:
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten, als ein Vorurteil. Albert Einstein
Nordseefan
Mitglied
Beiträge: 1283
Registriert: 29.12.2008, 14:57
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Nordseefan »

Ich habe ja nicht behauptet, Glotze gucken ist das Optimum. Aber bei unserer Fahrzeit von fast 12 Stunden funktioniert es eben. Wir fahren meistens so um 3.00 Uhr los und machen viele Pausen (auch wegen unserem Hund). Unser Zwerg (5) hat seinen Drang zum Spielen, Pause machen, Bücher angucken, usw. irgendwann gestillt und bevor er ungeniesbar wird, soll er eben Märchen oder altersgerechte Trickfilme gucken. Eine Fernseheule ist sonst eh´nicht und bis zur Heimfahrt sieht er 14 Tage sogut wie gar nicht. Schlafen will er im Auto nicht und wie gesagt, es funktioniert mit DVD´s. Ich bezweifle, daß stundenlang nörgelnde Kinder und dadurch genervte Eltern der bessere Start in den Urlaub sind. Im Übrigen ist es eine Entscheidung, die jeder selber treffen muss. Und ich bin schon mal gespannt, ob sich das ganze jetzt zu einer Diskussion über Erziehung ausweitet und wie die Lager übereinander herfallen. :P
Nordseefan
Take it easy.