Entbindung in Deutschland?

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Frau-Nock
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 12.06.2011, 22:29
Wohnort: Ab 01.07 -Virum

Entbindung in Deutschland?

Beitrag von Frau-Nock »

Hej med jer,

Ich hoffe sehr das ihr mir helfen könnt. Kurze Vorabinfo :)
Wohne seit über einem Jahr bereits in Schweden - habe seitdem auch feste
Arbeit in Dk.

Nun bin ich Schwanger und aufgrund des langen Arbeitsweges ziehen wir nach Dk im Juli.

Da ich nur meinen Freund hier habe und Familie und Freunde in Deutschland habe würde ich am liebsten dort entbinden. Alleine ohne alle stelle ich es mir sehr schwierig vor:(

Nur ich finde keine Info wer und ob überhaupt eine Kostenübernahme stattfinden kann. Vielleicht mit "det blå sygesikringsbevis (EU kort)"

Ich würde mich sehr über Informationen freuen.
Tak på forhånd !
Familie ist das wichtigste was man hat <3
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Ruf mal in der Klinik Niebüll an, die machen so etwas wohl öfter.
http://www.klinikum-nf.de/1Klinik/KHNiebue/1Ni_fr.php

For besøg på fødegangen
Læge Assem Hossein: tlf. 0049+4661-600599

Ved veer / når fødslen går i gang:
Fødeafdelingen: tlf. 0049+4661-152265

Patient-Konsulent Rita Schubert
Tfl. 0049 - 173 / 34 89 404
eMail rita.schubert@klinikum-nf.de
www.klinikum-nf.de

Konsultationstid:
Tirsdag 14.00 – 16.00
Torsdag 09.00 – 12.00
Konsultationsværelse:

Klinikum Nordfriesland - Klinik Niebüll
Gather Landstraße 75, 25899 Niebüll
„Altes Schwesternwohnhaus

vh Frank
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Interessant.
Eine Bekannte von mir, wohnhaft in Tønder, musste damals für die Entbindung, und Ultraschall usw. nach Sønderborg.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

Meine Frau arbeitet in dieser Branche und meinte, dass viele diesen schritt in DE machen.
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Das wird wohl nur etwas, wenn Du ganz tief in die eigene Geldbörse greifen möchtest, denn die dänische Krankenversicherung deckt NICHT die Geburt im Ausland nach Woche 35+6

kannst Du zB hier nachlesen:
http://www.praematur.dk/Default.aspx?ID=340

"Der er ikke dækning for fødsler efter uge 35 + 6 dage, dvs. de sidste 4 uger før forventet termin hos den offentlige sygesikring og de fleste typer af rejseforsikringer."

Ich habe gehört, dass so eine Geburt in Deutschland dann gut und gerne mal 10.000€ und mehr ansammelt.

Was meinst Du genau mit: "Alleine ohne alle stelle ich es mir sehr schwierig vor:(" - Du hast doch Deinen Partner, der Dich zur Geburt unterstützen kann?
Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber du willst nicht ernsthaft "alle" Familie und Freunde unter der Geburt dabei haben??? :shock:
Da kann Dein Partner schon froh sein, wenn er überhaupt in der Lage ist, Dir zu helfen - zuviele Menschen auf der Geburtsstube lösen gerne schnell einen Geburtsstillstand aus (da reichen schon ein paar Ärzte, Krankenschwestern und Hebammen zu viel aus)

Deine Familie kann doch evtl. planen, unterstützend bei Dir zu sein, wenn die Geburt ansteht? Das machen zumindest alle in meinem Freundeskreis so, die ihre Familie in der Heimat haben und zumindest schon ein Kind haben, damit die Betreuung gesichert ist.

Und ich war ehrlich gesagt froh, erst mal viel Zeit zu haben, um uns als Familie zu finden - also Mama, Papa und Baby - zu viele Leute um einen herum am Anfang kann viele Startschwierigkeiten bereiten (v.a. beim Stillen) - von zu viel Besuch und Trubel wird hier auch in der Geburtsvorbereitung abgeraten. (kann man auch vieles darüber in Babybüchern nachlesen)
chaosnad
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 23.06.2011, 15:44

Beitrag von chaosnad »

hej!
Ich habe gehört, dass so eine Geburt in Deutschland dann gut und gerne mal 10.000€ und mehr ansammelt.
stimmt so nicht ganz. ich habe 2 entbindungen selber zahlen muessen wegen fehlender KV, lange geschichte.

die eine kostete etwas unter 650€ (komplett ohne medikamente entbunden)
die andere kostete 1400 € ca. (mit pda und anderen schmerzmitteln)

lg
die neue nad (erster beitrag und bald fast dänin)

:mrgreen:
adi
Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 04.05.2006, 14:50
Wohnort: Frederiksberg

Beitrag von adi »

Da bist Du aber gut weggekommen. :D
Vielleicht lohnt es sich ja auch, diverse Angebote einzuholen.
Meine Info basiert auf dem Angebot, was ein Freundin in Norddeutschland bekommen hat - für eine normale Geburt - Kaiserschnitt soll wohl noch 3 Mal teurer werden ???
Aber vielleicht lohnt es sich ja, sich umzuhören.

Dennoch würde ich persönlich es vorziehen, da zu entbinden, wo ich auch wohne um auch den ruhigen Start und eine angenehm Eingewöhnungszeit mit der neuen Familie zu haben - gerade beim 1. Kind.
cimberia
Mitglied
Beiträge: 1496
Registriert: 10.07.2008, 20:34
Wohnort: neben Tastrup

Beitrag von cimberia »

wo ist eigendlich frau nock?
Sommerreifen sind für den Sommer da :-)
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

@cimberia
Evtl. ist Frau-nock mit Umzug beschäftigt falls das Profil mit Virum ab 1. Juli stimmt.