Single-Oma möchte nach DK ziehen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Single-Oma möchte nach DK ziehen

Beitrag von Rasmine »

Moin liebe Menschen hier,
vieles habe ich hier schon gelesen und "mitgenommen"; aber so ganz passt es für mich nicht. In einigen Jahren möchte ich Deutschland verlassen, und zwar ganz alleine. Die meisten hier sind ja Paare oder Familien, können sich stützen. Ich bin Beamtin, lebe im Beritt der Südschleswiger (also Landkreis SL) und möchte die deutschen Tugenden und Immobilienpreise und andere Dinge hinter mich bringen, sobald ich in Pension gehen kann. Der Traum ist ein kleines, günstiges Haus im Bereich der Nordschleswiger, so zwischen Broager und Fynshav, grobe Idee.
Meine Pension kann ich mir fast überall auf der Welt auszahlen lassen, und Geld für eine Hütte (und auch die Haltung eines Autos) wäre vorhanden.
Flexbolig: wäre ein interessanter Ansatz; ich weiß aber zuwenig darüber. Ist das als Einstieg, Übergang zur Auswanderung ganz gut? Ist man da denn jetzt auf ein Fritidshus/Ferienhaus festgelegt oder muss es eine Villa/helaarshus sein? Oder macht jede Kommune das anders? Oder ist nach 5 Jahren "alles wieder anders?" Ich spreche passabel dänisch, habe auch 2 Jahre dort gearbeitet (Padborg), verbrachte/verbringe alle Camping/Bootsurlaube seit Jahrzehnten dort (kann das aber nicht mehr nachweisen), kaufe als kleiner Grenzgänger dort ein usw.
Oder sucth Dänemark wirklich nur nach jungen, kräftigen Arbeitskräften? (Ich kenne ein paar Dänen, die ziemlich negativ über Deutsche denken.)
Bei edc.dk kann man ja ganz gut die Häuschen angucken; ich habe aber noch nichts weiter unternommen.
Vielleicht habt ihr hier schon mal über sowas diskutiert, dann habe ich es nicht gefunden und bitte um einen Link dorthin... :wink:
Ganz liebe Grüße
Rasmine
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Single-Oma möchte nach DK ziehen

Beitrag von Pippilotta »

Moin Rasmine,

Flexbolig sind Ganzjahreshäuser die keine Wohnsitzpflicht haben, also als Ferienhaus genutzt werden können. Sobald du in einem Flexbolig eine Adresse/ Wohnsitz anmeldest, wird es automatisch zum Ganzjahreshaus umgewandelt. Ein Ferienhaus kann man meist nicht in ein Ganzjahreshaus umwandeln, ist in deinem Falle also nicht zu empfehlen. Wenn du als Ausländer ein Flexbolig kaufen möchtest musst du einen Antrag bei civilstyrelsen stellen und eine enge Beziehung zu DK nachweisen, ganz genau so wie beim Ferienhaus. Ein Ganzjahreshaus mit Wohnsitzpflicht kannst du jederzeit kaufen, musst dich aber verpflichten innerhalb von 6 Monaten deinen festen Wohnsitz dahin zu verlegen.

Als Pensionist musst du bei SIRI dann den Aufenthalt als Selbstversoger beantragen und mindestens 11.000 € auf deinem Konto vorweisen oder Pensionsbezüge von mindestens 11.000€ pro Jahr (Alles Stand 2023).

Wie die Regelungen in ein paar Jahren aussehen werden, kann dir niemand beantworten.

Hoffe das beantwortet deine Fragen, ansonsten schreib gerne wieder, auch falls du Links benötigst.

VG/
Pippi
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Single-Oma möchte nach DK ziehen

Beitrag von Rasmine »

Yeah, mange tak, Pippi!
Dann könnte die beste Möglichkeit also ein Ganzjahreshaus sein, das zunächst als Flexbolig genutzt würde und nach einigen Jahren dann als Dauerhütte. Mal gucken.
Sind Ferienhäuser denn auch "so einfach" zu erwerben (vorausgesetzt, man kann seine enge Verbindung zu DK nachweisen), die man dann auch echt nur als Ferienhaus nutzt? Ich könnte mir vorstellen, dass es in weniger attraktiven Urlaubsgebieten so sein könnte, in den Touri-Hotspots eher nicht....
Gibt es denn hier im Forum solche Leute?
Ich geh schon mal suchen, und fragen nach Erfahrungen..... ;)
:D
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Single-Oma möchte nach DK ziehen

Beitrag von Pippilotta »

Hejsa,

Det var så lidt :-)

Die Flexboligzulassung muss man beantragen und es gibt keine Garantie dafür, dass man sie auch bekommt. Also vor dem Kauf schlau machen und sich beim Kaufvertrag absichern. In einigen Kommunen gibt es derzeit keine generelle Wohnpflicht, aber wer weiss wie lange das noch so ist.

Flexbolig und Sommerhus sind beide sogenannte sekundærbolig und für beide musst du den selben Antrag stellen: https://civilstyrelsen.dk/sagsomraader/ ... ndaerbolig

Für das stöbern nach Häusern kann ich dir boligsiden empfehlen. Bei den Suchoptionen gibt es da auch eine Freitextsuche, da kannst du dann flexbolig reinschreiben. Viele Makler geben das im Beschreibungstext an, wenn die Möglichkeit besteht.

https://www.boligsiden.dk/tilsalg/kort

Bezüglich Deutsche Pensionäre in Sønderjylland hast du schon richtig gehört, die meisten Dänen sind dem nicht besonders zugetan. Mit der deutschen Minderheit kommt man auch schlecht in Kontakt, da diese ebenfalls lieber unter sich bleiben. Hier bei uns im Zentrum von Midtjylland sind Deutsche ziemlich selten, und ich persönlich habe hier noch nie negative Kommentare gehört. Witzigerweise gilt mein Mann, gebürtiger Däne aus Sjælland, hier mehr als Ausländer als ich, gebürtige Deutsche.

Im übrigen bin ich auch als Singlefrau nach DK gekommen und habe meinen heutigen Mann erst hier kennen gelernt. Viele empfinden es als schwer mit Dänen in Kontakt zu kommen, aber ich denke wenn man die Sprache lernt und sich aktiv in Vereinen zeigt, dann kann man auch diese Hürde meistern.

VG/
Pippi
steelfarmer
Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 25.09.2021, 14:42

Re: Single-Oma möchte nach DK ziehen

Beitrag von steelfarmer »

Hej,

bei uns war es ein bisschen kompliziert.
Zuerst haben wir den Antrag (ohne spezielles Haus) beim civilstyrelsen gestellt. Dann ein Haus gesucht und unsere vorläufige Genehmigung vom civilstyrelsen bei der Kommune eingereicht um das Haus in ein Flexbolig umzuwidmen. Die Genehmigung der Kommune kam unter Vorbehalt, da civilstyrelsen das Haus auch noch genehmigen muss. Wieder alles (mit vorläufiger Genehmigung der Kommune) zum civilstyrelsen geschickt und dann die endgültige Genehmigung erhalten. Unsere Kommune (Hadersleben) hat die Umwidmung auf meine Person geschrieben, d.h. sollte ich das Haus verkaufen, ist der Flexbolig Status weg und es ist wieder ein normales Wohnhaus. Einige Kommunen widmen auch das Haus um, nicht personengebunden.

Gruss
Frank