Modersmålsundervisning/Unterricht in Deutsch für Kinder

Uddannelse, studium, højskoler, kurser, tyske sprog-spørgsmål m.m.
Antworten
AntjeLomholt
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2005, 19:38
Wohnort: Odder

Modersmålsundervisning/Unterricht in Deutsch für Kinder

Beitrag von AntjeLomholt »

Deutsche in Odder und Umgebung aufgepaßt! Odder Kommune hat angekündigt, dass am Mittwoch, d. 5. Oktober, in der Odder Avis eine Bekanntmachung erscheint betreffs Unterricht in Deutsch für deutsche Kinder. Dieser Unterricht wird bei genügend großer Teilnehmerzahl erstmalig in Odder angeboten werden. Ich hoffe auf euer reges Interesse, da ich meinen 3 Kindern gerne diese Möglichkeit bieten würde. Für weitere Infos stehe ich gerne zur Verfügung.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Antje!

Wer unterrichtet?
Wie alt sind die übrigen Kinder?

Gruß Ursel, deren Große das mal in Aarhus mitgemacht hat ...
AntjeLomholt
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2005, 19:38
Wohnort: Odder

Beitrag von AntjeLomholt »

Naja, da die Mitteilung erst morgen erscheint und die Anmeldefrist wahrscheinlich zwei drei Wochen beträgt ist alles (Ort, Lehrer, Zeitpunkt ...) noch offen. Der Unterricht wird gegebenenfalls nicht vor September 2006 starten. Deshalb ist es auch wichtig jetzige Kindergartenkinder aufzustöbern, da auch schon die 0. Klasse einbezogen werden soll. Meine Kinder sind 4, 5½ und 7. Ich kenne noch zwei Interessenten im Alter von 5 und 7 Jahren. Aber mehr Deutsche kenne ich leider nicht.

Wie alt ist dein ältestes Kind jetzt? Und fandest du das Angebot gut?
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Antje!
Dann sind die Kinder vermutlich zu klein für mich.
Wobei es mich wundert, daß sie noch im KIGA-Altersind, denn soweit ich das weiß, müssensie bereits eingeshcult sein.
Schau auch mal hier:

http://europa.eu.int/smartapi/cgi/sga_doc?smartapi!celexapi!prod!CELEXnumdoc&lg=DA&numdoc=31977L0486&model=guichett

UDSTEDT FOELGENDE DIREKTIV :

Artikel 1

Dette direktiv finder anvendelse paa boern , som er undergivet skole - eller undervisningspligt i henhold til vaertslandets lovgivning , som forsoerges af en hvilken som helst arbejdstager , der er statsborger i en anden medlemsstat , og som har bopael paa den medlemsstats omraade , hvor naevnte statsborger har eller har haft arbejde som loenmodtager .

Oder ist das eine Privatinitiative von Euch und wird nicht kommunal bezahlt?

Louise ist mit ca. 10/11 J. gern hingegangen und wir waren an sich zufrieden, sie war aber letztendlich zu gut auf deutsch, um im verhältnis zur der langen Fahrzeit ernsthaft / genug davon zu profitieren, sie hat Deutsch wirklich als Muttersprache wie Dänisch und verbessert ihre Rechtschreibung durh viel Lesen und Schreiben etc. Das sieht ein bißchen anders bei ihrer jüngeren Tochter aus, aber die Frage ist ja auch immer, wieviel man von der "schwachen" Sprache erwartet.

Deutlich ist ja, daß viele Eltern glaubten, sie bräuchten zuhause keinen Einsatz (mehr) zu leisten, wenn ihr Kinder zum Muttersprachenunterricht geht - das ist natürlich verkehrt, denn sonst wäre es ja Deutsch ald Fremdsprache, und das ist es eben nicht.

Grüße in die beinahe-Nachbarschaft - Ursel, DK
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Interessantes Thema auch für mich. Wo kan man sich eigentlich generell erkundigen, was es an solchen Angeboten gibt, bzw. an wen man sich wenden muss, um etwas zu in Gang zu setzen?

Hoffe, euer Kurs kommt zustande und zwar nahe genug.
Gruss Michael
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Michael!
Das veranstaltet / trägt die Kommune - und meistens leider erst, wenn man heftig nachbohrt.
Als wir vor 2 Jahren höflich anfragten, wie es denn mit Muttersprachenunterricht bei uns aussähe, bekamen wir zunächst eine Absage (damals war gerade der Muttersprachenunterricht für die NICHT-EU-Länder gestrichen worden und man glaubte wohl fälschlicherweise, daß dies generell für diesen Unterricht gelte - oder wollte es uns glauben machen.
Nur weil wir hartnäckig waren und die Gesetzeslage kannten (EU-Gesetze lassen sich nicht so eben mal nach Lust und Laune eines Landes innerhalb desselben abändern oder streichen!), bekamen wir ihn schließlich für unsere Tochter ab der 1. Klasse genehmigt.
Schön ist natürlich, daß von diesem Zeitpunkt an auf der Homepage unserer Kommune eine Informationsseite zum Thema Muttersprachenunterricht zu finden war! :D

Und wie gesagt sollten die Kinder zuhause die deutsche Sprache anwenden (können) - als Fremdsprache wird Deutsch dabei ja nicht vermittelt.

Gruß Ursel, DK, leider "kampferprobt" bei solchen Dingen
AntjeLomholt
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2005, 19:38
Wohnort: Odder

Beitrag von AntjeLomholt »

Hallo Ursel und Michael - hier ein etwas neuerer Link zum Thema:
http://www.faellesmaal.uvm.dk/fag/Modersmaalsundervisning/vejledning.html . Heute erschien nun die Bekanntmachung in der Odder Avis. Entgegen meinen Erwartungen war nur die Rede von deutsch, obwohl die entsprechende Verordnung auf ALLE EU-Länder anzuwenden ist. Macht also gerne auch eure evt. Bekannten aus anderen EU-Ländern auf diese Möglichkeit aufmerksam.

Am besten ist es, sich gleich an die Kommune zu wenden, und nicht darauf zu warten, dass man die Info über Schule oder Kindergarten bekommt.

Verstehe ich dich recht, Ursel, dass du selber in Deutsch unterrichtest?
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Antje!
Nur ganz schnell - nein, wenn Du auf eine fast-Namensvetterin hier im Forum anspielst, so ist das Ursula, die m.W. Dänisch lehrt (oder?).

Ich war früher Bibliothekarin und interessiere mich auch so sehr für Sprachentwicklung, Sprachen etc. - und beschäftige mich aus gegebenem Anlaß natürlich auch viel mit Mehrsprachigkeit :)

Wir haben bei unseren Kindern viel in die Sprache und ihre Entwicklung investiert - vor allem Zeit! Aber auch Vorlesen, Bücher, Musik, Wortspielereien und Sprachspiele - eben alles, was so mit Sprachphantasie und Sprachgefühl zu tun hat.
Trotzdem gibt es bei uns kein Lernprogramm (zuhause), der Muttersprachenunterricht war der erste diesbezügliche Versuch und mußte im vollen Ein- und mit vollem Verständnis der Lehrerin damals (erstmal) aufgegeben werden.
In 1 Jahr beginnt für meine Tochter der Deutschunterricht an der Schule - oder eben auch nicht. Dennals fremdsprache mußsie deutsch bestimmt nicht mehr vermittelt bekommen - für sie ist die deutsche Sprache genauso wichtig und ge-wichtig wie die dänische (und den neuen Harry Potter liest sie lieber auf deutsch, nicht nur, weil er diesmal vor dem dänischen erscheint, lächel!).

Oh, jetzt bin ich abgeschweift -- entschudlige - Ursel, DK
AntjeLomholt
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2005, 19:38
Wohnort: Odder

Beitrag von AntjeLomholt »

Liebe Ursel,
ich hatte mich nur gewundert, weil du schriebst, dann seien "die Kinder zu klein" für dich.
Zuletzt geändert von AntjeLomholt am 06.10.2005, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Antje!
Ic hatte gemeint: zu klein, um für meine Kinder(bzw. mich, da ich als Mutter ja die verbindlichen Abmachungen treffe) in Betracht zu kommen... :)
jaja, wenn man schon auf Sprache achtet, sollte man sich richtig ausdrücken - Du hast ja Recht :)

Es ist ja sowieso schwierig, solche Gruppen zusammen zu stellen,denn nicht zwangsläufig sind alle 12-Jährigen auf demselben Niveau - manchmal können dann die 9-Jährigen mehr Deutsch als 11-Jährigen etc.
Keine leichte Aufgabe für eine Lehrerin!

Gute Nacht - Ursel, DK
andrea grawe
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2005, 22:40

Beitrag von andrea grawe »

Hej!
Hört sich interessant an, das mit dem Modersmålundervisning in Odder! Wir wohnen in der Nähe von Skanderborg, mein Älterster fängt nächstes Jahr in der Schule an, und ich habe mir schon den Kopf zerbrochen, wie ich als einzige Deutsche in der Umgebung sein Deutsch fördern kann. Wie kann ich mich auf dem Laufenden halten, bzw. wie kommen wir mit?
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Du must erst mit Deine eigene Kommune (Skanderborg) reden. Ruf bei der Schulverwaltung an und frag, wie sie Modersmålsundervisning anbieten (das müssen sie nämlich. Falls sie kein Angebot für Deutsch haben, kannst Du denen auf das Angebot in Odder aufmerksam machen.

Deine kommune muß dann mit Odder kommune in Verbindung treten, weil sie ja für die Unterricht bezahlen müssen.

Übrigens bekamen wir damals auch die Fahrtkosten erstattet. Hammel, wo wir wohnen hatte kein Angebot. Deshalb mußten wir nach Århus. Mit dem Bus war das nicht rechtzeitig zu machen, deshalb sind wir selber gefahren und bekamen dann Kilometergeld von der Kommune - allerdings erst nachdem wir darauf bestanden :wink:
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
AntjeLomholt
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 02.10.2005, 19:38
Wohnort: Odder

Beitrag von AntjeLomholt »

Hallo Andrea,
ersteinmal ist es ja Angelegenheit der jeweiligen Kommune. Du kannst sie ja auf die Kommunen Odder und Århus verweisen, ihnen eventuell den obigen Link aus meinem früheren Beitrag senden. Daraufhin müssen sie dann Stellung nehmen. Ich weiß nicht wie groß die "Rekruttierungsgrundlage" in Skanderborg ist. Aber evt. könnten die Kommunen was Gemeinsames machen, anstatt alle nach Århus weiterzuempfehlen, was für die meisten sicher ein Transportproblem darstellt und damit zum Verzicht auf den Unterricht führen könnte. Ich würde vorschlagen, du wendest dich bald an deine Kommune, denn bei uns ist am 28. Oktober Anmeldeschluß (Schuljahr 2006/07). Möchtest du eine Kopie der Annonce aus der Odder Avis?
Antje
andrea grawe
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 05.10.2005, 22:40

Beitrag von andrea grawe »

Danke für das Angebot, das ist nicht notwendig.
Ich habe mich mit Skanderborg Kommune in Verbindung gesetzt, und die haben mich darauf aufmerksam gemacht, dass das ein Angebot für deutsche Staatsangehörige ist. Ich bin zwar gebürtige Deutsche, habe aber Anfang der ´90iger die Staatsbürgeschaft gewechselt, um in der dänischen Nationalmannschaft mitspielen zu können.
Hat von Euch einer eine Idee, wie ich meinen kleinen Jungen trotzdem zum Deutschunterricht bringen kann?? :?: