Kaffeeklatsch in Kopenhagen

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Jen

Kaffeeklatsch in Kopenhagen

Beitrag von Jen »

Ich wohne jetzt schon seit sehr langer zeit in Kopenhagen (sieben Jahre um genau zu sein ) und fühle mich hier sehr wohl. Doch fühle ich das ich meine deutsche Sprache und deutsche Traditionen und Kontakte hier etwas vernachlässigt habe. Hier im Forum konnte ich sehen das noch einige andere nette Menschen in Kopenhagen wohnhaft sind:-)
Es wäre so schön zu hören das noch andere Deutsche so fasziniert von Kopenhagen sind wie ich , aber vielleicht auch den Kontakt mit anderen deutschen Übersiedlern etwas vermisst???

Freue mich auf eure Antworten.
Zuletzt geändert von Jen am 17.12.2002, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej Jen,
es gibt bei den Kleinanzeigen: http://www.dk-forum.de/kleinanzeigen.asp noch ein paar andere Leute, die an so einer Art dänisch-deutschem Kaffeklatsch in Kopenhagen interessiert wären. Ich werde Anfang des Jahres mal an alle, die dort Interesse an Sprachaustausch bekundet haben, mailen. Vielleicht können wir so etwas auf die Beine stellen. Da kommen sicher auch noch mehr Leute, die nach DK ausgewandert sind. Wenn du Interesse hast, sage ich dir auch Bescheid, wenn sich was Konkreteres ergibt.
Hilsen
Martina
Zuletzt geändert von Fischkopf am 18.12.2002, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.
Jen

Beitrag von Jen »

Danke für Deinen tip. Das ist ne´gute Idee. Helfe Dir gerne wenn Du Hilfe brauchst die Idee Auf die bEine zu stelen . Was treibt Dich so nach Dänemark und was machst Du hier so?
Grüsse Jen
Zuletzt geändert von Jen am 18.12.2002, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej noch mal!
Gut! Hilfe kann ich bestimmt gebrauchen!
Mich treibt die Liebe nach Dänemark. Mein Mann Martin ist auch aus Deutschland, bekam aber vor 4 Jahren hier seinen Traumjob angeboten. Nachdem ich erst knapp 2 Jahre zwischen Job (Lüneburg) und Mann (Hillerød) gependelt bin, habe ich mich entschlossen, Nägeln mit Köpfen zu machen und bin ganz hier hoch gezogen. Außer, daß mein Job nicht gerade toll ist, fühle ich mich wohl hier. Was die Jobsuche angeht, habe ich mir fürs neue Jahr vorgenommen, all die Absagen aus meinem Kopf zu streichen und mit neuer Energie auf die Suche zu gehen.
Hilsen!
Zuletzt geändert von Fischkopf am 18.12.2002, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kiko

Beitrag von Kiko »

Hej Martina,
würde dich gerne ein wenig über die Jobsuche befragen (aus eigenem Interesse). Würdest du mir deine Mail-Adresse mailen?
ki.ko@gmx.de
Gruß Kirsten
Zuletzt geändert von Kiko am 18.12.2002, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Jen

Beitrag von Jen »

Gut, vielleicht könnten wir uns dann am Anfang des Jahres mal ne´Mail schicken und sehen wie wir das auf die Beine stellen.
Mit was arbeitest Du, wenn ich so neugierig fragen darf?
Grüsse Jen
Zuletzt geändert von Jen am 19.12.2002, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Bine

Beitrag von Bine »

Hallo Jen,

ich bin leider nicht mehr in Kopenhagen, aber wir haben letztes Jahr einen deutschen Freundeskreis aufgebaut (so ca. 10 Leute).
Alle die anderen sind noch in und um Kopenhagen.
Wenn du Interesse hast, mit Ihnen Kontakt aufzunehmen, schick mir doch bitte eine email an sabinedepppert@hotmail.com und ich leite die mail dann weiter...

Martina, ist sicher auch für dich interesannt oder ??

Hilsen fra sydtyskland
Bine
Zuletzt geändert von Bine am 30.12.2002, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
cattl

Beitrag von cattl »

Hallo Jen, ich wohne noch nicht so lange in København... genau gesagt erst seit einem Monat. Eine deutsche Kollegin und ich hätten aber auch Interesse an einem dänisch-deutschem Kaffeeklatsch und würden uns freuen wenn Du Dich meldest bzw. wir was bei der Organisation helfen koennen. Liebe Grüsse Cathleen
Zuletzt geändert von cattl am 02.01.2003, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hej,
ich wohne schon seit 15 Jahren in Dänemark, und seit 1½ Jahren in der Nähe von Kopenhagen (Roskilde) und hätte nach so vielen Jahren wieder mal Lust zu einem richtigen deutschen Kaffeeklatsch. Wäre deshalb gerne mit dabei!
Herzliche Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am 05.01.2003, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Hej Ursula und alle anderen Interessenten an einem deutschsprachigen Kaffeklatsch!
Ich bin aus dem Urlaub zurück und habe mich durch wahre Schneemassen zur Arbeit und damit an den Rechner gekämpft....

Toll, daß es so ein Interesse am Kaffeklatsch gibt :-)

Martin (Moderator) hat seine Unterstützung zugesagt, und ich überlege jetzt, wie wir alle unter einen Hut bringen können.
Vielleicht habt ihr Vorschläge zu dem WO und dem WANN?
Es bietet sich an, ein Treffen in Kopenhagen zu arrangien, um in einem Café oder Restaurant zu besprechen, wie wir uns den Kaffeklatsch vorstellen. Es wäre schön, Ihr würdet ein paar Vorschläge machen, wo wir das erste Treffen machen könnten und welcher Wochentag / Tagszeit euch am besten paßt. Ich werde dann zu allen Email-Kontakt aufnehmen, die hier im Forum und im bei den Kleinanzeigen Interesse bekundet haben - Deutsche und natürlich Dänen, die Lust haben, mal wieder deutsch zu hören und zu sprechen.Freue mich, eure Vorschläge zur Verwirklichung der Idee zu hören
Hilsen
Martina
Zuletzt geändert von Fischkopf am 06.01.2003, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
cattl

Beitrag von cattl »

Hey Martina, generell wäre es für Ulrike und mich immer am Abend möglich (bevorzugt Montags) Ein Treffen in einem Caffee in Copenhagen ist eine super Idee... Freuen uns schon auf Deine Mail.. Bis dahin viele Grüsse und einen schönen Tag, Cathleen
Zuletzt geändert von cattl am 06.01.2003, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hej,
da ich die Woche über sehr früh aufstehen muss und in Roskilde wohne, würde es mir persönlich am besten am Wochenende passen.
Liebe Grüsse
Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am 06.01.2003, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula Behrle, Dänischlehrerin für Ausländer
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Mir persönlich paßt es auch wesentlich besser am Wochenende.

Also schlage ich mal Sonntag nachmittag vor.

Wie sieht es mit den Februarwochenenden bei euch aus?

Hilsen
Martina

P.S. Ich habe eine Mail an alle geschickt, deren Emailadressen ich hier und bei den Kleinanzeigen finden konnte. Sollte ich jemanden übersehen haben, ist das keine böse Absicht, dann meldet euch bitte bei mir, damit ich die Mailingliste erweitern kann.

P.P.S. @Bine: Habe versucht, dir an die hier oben angegebene Adresse zu mailen, bekomme aber eine Fehlermeldung. Kannst du mich direkt anmailen? (Adresse siehe Profil

Bearbeitet von - Fischkopf am 07.01.2003 09:24:48
Zuletzt geändert von Fischkopf am 07.01.2003, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Regina

Beitrag von Regina »

Hej Martina !
Klasse Idee mit dem Kaffeklatsch, setze mich doch bitte auch mit auf die "Liste".
Freue mich auf ein Treffen.

Liebe Grüße,
Regina
Zuletzt geändert von Regina am 07.01.2003, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fischkopf

Beitrag von Fischkopf »

Erledigt! Habe dir auch gemailt!
Hilsen
Martina
Zuletzt geändert von Fischkopf am 08.01.2003, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.