Arbeiten (Bautischler/Trockenbauer) in DK

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
klausguertler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 16:24
Wohnort: Heiligenhafen

Arbeiten (Bautischler/Trockenbauer) in DK

Beitrag von klausguertler »

Hallo liebe Forum Gemeinde,
Ich bin neu hier in der Gemeinde und möchte mich informieren wo man sich melden kann, um als Bautischler/Trockenbauer in Dänemark Arbeit zu bekommen. Ich habe schon einige Bewerbungen hier in Deutschland geschrieben und mich auch bei einigen Vermittlern beworben, aber es kommt kaum etwas zurück. Ich habe auch kein Problem als Subunternehmer zu arbeiten, denn Gewerbe ist angemeldet. Wer kann helfen.
gruß Klaus Gürtler, Heiligenhafen
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

http://www.ambberlin.um.dk/de/menu/Über+Dänemark/Arbeitsmarkt+-+Leben+und+Arbeiten+in+Dänemark/

Die dänische Botschaft in Berlin. Viel nützliche Info
klausguertler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 16:24
Wohnort: Heiligenhafen

danke

Beitrag von klausguertler »

danke für den tip, werde gleich mal nachschauen
Avocet
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.2007, 22:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Avocet »

Also Klaus aus Heiligenhafen!
Ich bin auch selbstständig vor allem als Trockenbaumonteur,man verdient sicherlich gutes Geld aber was von einem so verlangt wird ist naja.....
Wenn du immer noch interesse hast geb ich dir eine Adresse allerdings in Deutschland die Trockenbaumonteure für DK suchen.
Gruss
klausguertler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 16:24
Wohnort: Heiligenhafen

Beitrag von klausguertler »

hallo avocet,

kannst dich ruhig aussprechen, ich bin zu zeit in norwegen als trockenbauer tätig und das ist auch nicht rosig.
aber schicke mir bitte die adresse aus deutschland, habe nämlich ernsthaftes interesse.

gruß klaus
Otis

Beitrag von Otis »

www.jobnet.dk

Aber die Stellen sind ja meistens von Leihfirmen wenn's um Trockenbau geht.

Gruß Basti
Arnias
Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 11.05.2007, 08:59

Beitrag von Arnias »

glaube das es den Beruf des Trockenbauers in Dk und Skandinavien speziell so nicht gibt. Die müssen hier Dächer decken, Türen/Fenster einbauen, Küchen aufbauen, Dachstühle richten usw.

Irgendwie so ein Mix aus Zimmermann/Tischler.

Aufgrund der geringen Spezialisierung hier im Handwerk, ist die Qualität allerdings bescheiden :roll:
Otis

Beitrag von Otis »

Ja das ist richtig.
Ich arbeite selbst in København als "Tømrer"-welches die Berufsbezeichnung ist.
Man kann sagen das ist ein Zimmermann und Tischler gemischt oder einfach Bautischler.
Dann gibt es noch den reinen Tischler, der "Snedker" heißt.
Hierbei gibt es dann auch noch Unterschiede wie den "Maschinentischler"-also
"Maskinsnedker" oder "Møbelsnedker"-Möbeltischler.

@Arnias

Das ist wahr aber es zieht jetzt kräftig an mit der Qualität. Aufgrund sehr vielen Reklamationen, die einfach durch Faulheit oder "mir doch egal"(ligeglad eben) entstanden sind. Desweiteren hat man im Bauboom der letzten Jahre viel zu schnell und unsauber gearbeitet um bla.a. dem Zeitdruck gerecht zu werden.
Jedenfalls wird immer mehr und mehr auf Qualität gesetzt!

Ich muss aber noch ergänzen, daß viele dänische Tømrer sehr gut und ordentlich arbeiten. Aber nur wenn Sie wollen :mrgreen:

Übrigens: Ich habe gehört, daß man bis zu 40% Schimmel im Haus(DK) haben darf! :shock: :shock:
Avocet
Mitglied
Beiträge: 180
Registriert: 05.08.2007, 22:05
Wohnort: Hannover

Beitrag von Avocet »

Ja Arinas du hast recht!
Die meissten Trockenbauer habe ihre Wurzeln im Zimmermann bereich!
Ich zb. habe beide ausbildungen hinter mir..einmal Zimmermann und einmal Trockenbaumonteur.
Was diese Berufssparte allerdings killt sind die die wissen wie ne Gipsplatte aussieht und gleich denken sie können Trockenbau!
Das ist aber ne andere geschichte!
Die meisten Trockenbauer heute können nicht mehr alles so wie wir zb.
Wir machen alles wie du schon sagtest.
Wir hatten schon leute in der Firma die nur Wände stellen konnten...ähmm ja was soll man mit solchen leuten!?!
Und für die leute die nach DK gehen kann ich nur sagen nicht wundern einfach nur machen!
klausguertler
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 03.10.2008, 16:24
Wohnort: Heiligenhafen

Beitrag von klausguertler »

na dann wäre das ja genau das richtige in dänemark, bin gelernter bautischler, hab 4 jahre erfahrung im trockenbaumeisterbetrieb gesammelt, montage kenn ich seid 20 jahren
desolator
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 10.07.2007, 11:50
Wohnort: kiel
Kontaktdaten:

trockenbauer dk

Beitrag von desolator »

moin
ich wollte mal fragen wie man in dk an jobs kommt.
mein kumpel ist seit 13 jahren vollzeit im trockenbau, hat viele schulungen/kurse belegt und ist spezialisiert auf rundungen (hat auch schon sone megayacht von über 125 m mit bearbeitet in costa rica)
ist ein total gewissenhafter arbeiter und ist geil auf qualität, gg
naja ich würde ihm gern bischen helfen mit tips/links und wollte fragen:
was verdient man so in dk/std als trockenbauer?/
was für unterkunft?
kommt man mit gutem deutsch/englisch zurecht?
gibts da nette mädelz?

med venlig hilsen

den enkelt og klar´desolator
Otis

Beitrag von Otis »

Zur Zeit ist es ein bißchen schwer, weil es zurückgeht und der Winter vor der Tür steht.
Außerdem machen zur Zeit mehrere Firmen dicht. :(
Den Beruf Trockenbauer gibt es so nicht. Aber es gibt (jetzt aber zur Zeit nicht so viele oder gar sehr selten) große Gipsbauprojekte wo man für ein halbes Jahr oder länger Arbeit haben kann und richtig viel mit Akkord verdienen kann!

Wenn man fest arbeiten will, so muss man auch bereit sein, Fenster einzubauen, Küchen zu montieren, Dächer zu decken usw..

Man kann natürlich auch glück haben und eine "Gipstoemrer- Firma" finden, welche ausschließlich Trockenbauarbeiten durchführt.

Man kommt bei einigen Stellen mit Deutsch klar und bei 97% aller Stellen mit Englisch.
Meine Erfahrung zeigt, das viele Dänen Deutsch ziemlich gut verstehen aber eben nicht gut bis gar nicht sprechen, weil es eben nicht alltäglich zur Anwendung kommt.---UND: Wie viele Deutsche verstehen Dänisch(Inhaltlich)?--- :wink:

Der Verdienst beläuft sich bei 120 bis 180 DKK per Stunde-also sehr unterschiedlich-kommt hauptsächlich auf die Gegend an.
Unterkünfte sind meistens teuer, manchmal auch günstig wenn man glück hat :mrgreen: !
So um 25 Euro pro Nacht bei z.B. BED&BREAKFAST (www.netbb.dk)
Am billigsten ist es mitm Camper aufm Campingplatz.

Ich hoffe ich hab nix wichtiges vergessen :roll:


Gruß Basti
beuty63
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 19.01.2008, 14:32

Beitrag von beuty63 »

Ich arbeite seit 2 Jahren als Maler und Lackierer in Dänemark.
Wenn du in Dänemark anfangen möchtest empfehle ich dir es über ein Vikarbüro (Leihfirma) zu machen. Die haben in Dänemark einen ganz anderen Stellenwert wie in Deutschland. Empfehlen kann ich dir www.jks.dk oder die Fa. Globel, JKS hat allgemein einen sehr guten ruf in Dänemark. so lernst du viele Tömmererfirmen kennen und deine Chancen für eine Festanstellung ( Übernahme) steigen rapide da der Chef sehen kann was du kannst. Der verdienst liegt für Maler bei ca. 20 Euro 150DKK. Ich denke Tömmerer bekommen in etwa das selbe.

Viel glück
Gruß beuty63