Vang/ Bornholm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Wolfgang

Vang/ Bornholm

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Nachbarn, nach dem wir in Jylland fast alles kennen, möchten wir im Oktober das gepriesene Bornholm besichtigen. Das Frühstück liegt uns immer sehr am Herzen, deshalb die Frage, ob jemand weiß ob es in Vang ein Geschäft mit frischen Rundstücke gibt? Über weitere Informationen sind wir natürlich sehr dankbar. Wir fahren mit 2 Personen und Hund.
Vielen Dank im voraus.

Hilsen Wolfgang
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Hallo Wolfgang,
Vang ist ein idyllischr Flecken, aber sehr, sehr klein.
Eine Bäckerei oder ein Lebensmittelgeschäft gibt es nicht, außer einem Hafenkiosk, dem Café Misty
http://www.cafemisty.dk/

und dem Nobelrestaurant Le Port
http://www.leport.dk

findest Du dort nichts und Brötchen schon gar nicht.

Oktober ist auf Bornholm nicht unbedingt Hochsaison, und manches schon "hochgeklappt", Le Port hat ab Oktober nur Donnerstag, Freitag und Sonnabend auf.

Nächste Einkaufsmöglichkeiten im 7km entfernten Allinge oder in Hasle, rund 9km entfernt; wenn Du sportlich bist, gut mit dem Fahrrad zu machen - mit guten Trainingseffekten :wink:

Wenn Du mehr Fragen zu Bornholm hast, am besten hier probieren:
http://www.bornholm.de/bornholmforum
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Frosch,
vielen Dank für Deine Hinweise. So was in der Richtung, dass Vang klein ist hatte ich mir schon gedacht. Oktober ist Nachsaison auch klar, war so gewollt. Möchte mir alles mal in Ruhe ansehen und schön mit unserem Hund spazieren gehen. Mit dem Fahrrad ist keine schlechte Idee, mal sehen, ob ich noch eins ausleihen kann. Die kleine Gaststätte am Hafen ist ja toll, hoffentlich hat die noch geöffnet.
Nochmals vielen Dank.

Hilsen
Wolfgang
bornholmfan
Mitglied
Beiträge: 154
Registriert: 04.12.2006, 13:38
Wohnort: Stralsund

Beitrag von bornholmfan »

also, aufs Fahrrad würde ich mich nicht verlassen. Vang ist ein einziger steiler Berg.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Beitrag von frosch »

Nun Bornholmfan:
frosch hat geschrieben: ... wenn Du sportlich bist, gut mit dem Fahrrad zu machen - mit guten Trainingseffekten :wink:
Aber man muß ja nur einmal den Berg hoch, dann hat man´s ja fast hinter sich, fast..... :oops:

Dann wäre noch die Alternative mit dem Boot ab Vang bis Hasle, garantiert steigungsfrei!
Wolfgang

Beitrag von Wolfgang »

Nun mal langsam, soll ich etwa mit dem Boot 18 Km rudern, um Brötchen zu holen. Da hole ich mir lieber ein Brot, das reicht für 3 Tage. Der Hund bekommt dann eine Leberwurststulle.
Wir freuen uns schon sehr. Habe mir auch Literatur zugelegt Reiseführer von A.Haller und Paradies Bornholm von Sössan Nielsen. Beides wunderbar, kann ich nur empfehlen.
Vielleicht interessiert das ja auch niemanden. Aber ich sage erst einmal Danke.

Wolfgang
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Halb so schlimm

Beitrag von frosch »

Also ehrlich, ich fands so schlimm nun auch nicht, von Vang nach Allinge mit dem Velo, pardon, dem Fahrrad zu fahren.
Das erste Stück, ja, das ist ordentlich steil und zieht sich tüchtig - wenn man wirklich ganz unten von der Küste kommt, wo ja auch nicht alle Häuser von Vang stehen. Da hab ich absteigen und pausieren müssen.

Der Rest nach Allinge, den hab ich als guten Bornholmer Durchschnitt in Erinnerung, mal auf, mal ab und immer eine Prise Wind -natürlich meist von vorne.
Nach Hasle fand ich´s eigentlich zehrender, oder hab ich das falsch in Erinnerung?