Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
FrankoFF1
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2014, 18:47

Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von FrankoFF1 »

Hallo liebe User. Bin hier neu. Möchte gerne Unterstützung und Tipps von euch haben da ich bisher in DK noch keinen Urlaub gemacht habe.
Geplanter Sommerurlaub im August 2015
Möchte ein Ferienhaus anmieten für 2 Wochen.
Das Ferienhaus bin ich in der Lage selber zu suchen.
Aber: Welche Gegend ist besser, auch vom Wetter her ? Ostseeküste oder Nordsee ?
Habt ihr ein paar Vorschläge über schöne Badestrände ? (Bornholm grenze ich mal aus)
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar Antworten bekomme. :D
fejo.dk - Henrik

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Hallo Franko und willkommen im Forum!

Die meisten Deutschen fahren zur Nordsee, wegen den breiten Stränden und das raue Meer. Das ist einmalig für Europa.

Deshalb sind auch die meisten hier Nordseefans und werden dir sagen, dass du zur Nordsee fahren sollst. Dänen sehen das zB anders und bevorzügen die Ostsee.

Sehr unterschiedlich ist das Wetter nicht, aber tendenziel ist es an den deutschen Hochburgen in Westjütland windiger, nasser und weniger sonnig.

Fang mit dieser Seite an: http://www.fejo.dk/de/info/urlaubsregionen-in-daenemark/ und versuch die Unterschiede zu verstehen und was dich so anspricht.
wofu
Mitglied
Beiträge: 1425
Registriert: 31.05.2007, 14:56
Wohnort: Neumünster

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Auch wir fahren überwiegend an die Nordsee, aber im August möglichst nicht. Da habe ich einmal Urlaub mit Freunden aus Bayern machen müssen (Ferienzeit) und die Woche war verregnet und in den letzten Jahren war das Tondern Festival (immer Ende August) sehr regenverwöhnt. Ok., es gibt Ausnahmen wie 2013. Aber den Wetterbericht für 2015 wird Dir niemand sicher angeben können.

Wichtig für einen Tipp wäre es m. E. zu wissen, wer (Erwachsene, Kinder, Haustiere...) reist und was gewünscht ist (Halligalli, Ruhe, Natur, Action...), es gibt mit Sicherheit nicht einen Ort in DK, den alle bevorzugen würden. Zu unterschiedlich sind die eigenen Ansprüche und Wünsche, und das ist auch gut so. Es lebe der Individualtouri ;-).

Viel Spaß beim Planen wünscht

Wolfgang
WIRDREI
Mitglied
Beiträge: 236
Registriert: 25.05.2010, 22:06
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von WIRDREI »

Wir sind Nordseefans für den Urlaub.
(Wohnen aber selbst direkt an der Ostsee)
Wir lieben die Gegend um Lökken herum :-)
2003 Stauning Vesterstrand
2005 Gronne Strand
2007 Bork Hytteby
2008 Nr. Fjand
2009 Saltum
2010 Kollerup Klit
2011 Romo und Bork Havn
2012 Houstrup
2013 Blavand und Bjerregard
2014 Lodbjerg Hede und Lokken
2015 Gjellerodde und Südfünen/Falsled, Norhede, As Vig
2016 Oster Hurup
PaulHH
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012, 18:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von PaulHH »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:wegen den breiten Stränden und das raue Meer. Das ist einmalig für Europa.


Eine - sagen wir mal - gewagte Aussage.

PaulHH
fejo.dk - Henrik

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Aha, wo in Europa gibt es den sonst einen 300 km langen Sandstrand mit einer Breite von 50 m ?
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von Ullerich »

Hi,
fejo.dk - Henrik hat geschrieben:... langen Sandstrand ...
Dat gildet nicht. :arrow: Von Länge war nicht die Rede. :mrgreen:
Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
PaulHH
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012, 18:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von PaulHH »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Aha, wo in Europa gibt es den sonst einen 300 km langen Sandstrand mit einer Breite von 50 m ?
:shock:

Zunächst einmal würde mich interessieren, wo es diesen Strand wohl gibt.

Auf Deiner Suche nach einem langen Stück Strand (mit durchaus ausreichender Breite und sogar 'ner Wanderdüne) richte Dein Augenmerk doch mal nach Frankreich. Hier speziell das Stück Küste zwischen der Gironde und der spanischen Grenze. Grob geschätzt bestimmt schonmal 250 km und die Biskaya zeigt sich dann und wann auch mal von ihrer rauen Seite.

Besten Gruß, PaulHH
Kuling
Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 14.08.2011, 18:21
Wohnort: Südschleswig-Süd

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von Kuling »

Moin Frank,
hier sind schon wieder die üblichen Spacken unterwegs, um sich irgendwie zu produzieren.
Ich würde dir die Insel Samsoe als Urlaubsziel empfehlen.
Etliche schöne Strände, eine sehr abwechslungsreiche Landschaft, gut zum Radfahren. Hinzu kommt ein in der Regel überdurchschnittlich gutes Wetter.
Gruß
Rolf
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von 25örefan »

Mein Favorit:
Nordseestrand, Holmsland Klit, die Landzunge zwischen Nymindegab im Süden und Söndervig im Norden, im Westen die Nordsee (herrliche Sonnenuntergänge, hohe Dünen, lange und breite Strände) im Osten der Ringköbing Fjord, in der Mitte der Landzunge Hvide Sande als einer von DK`s größten Fischereihäfen, sehr gute Infrastruktur (Bäcker, Fleischer, Fisch, Discounter, lange Öffnungszeiten, ausreichend Freizeitangebote und und und...
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Strandkrabbe
Mitglied
Beiträge: 737
Registriert: 02.08.2012, 22:09
Wohnort: Niedersachsen(Nähe Hamburg)

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von Strandkrabbe »

Hallo Franko,

meine Favoritengegend ist auch Holmsland Klit, ausser Bjerregard nord... da kannste meist beim Nachbarn ins Fenster gucken :shock:
Nordseeseite gefällt mir persönlich auch wesentlich besser als Ostsee, schon wegen der tollen Dünen u. Strände ! Ist halt alles Geschmackssache.... Tja, und dann gibt`s Häuser auf Rasenflächen od. mitten in den Dünen, ab vom Schuss od. mehr Trubel ?
Sind Kinder mitbei ? Wir buchen immer bei fejo , einfach u.schnell alles suuuper :wink:

Gruß Strandkrabbe
PaulHH
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 31.01.2012, 18:07
Wohnort: Hamburg

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von PaulHH »

Kuling hat geschrieben: hier sind schon wieder die üblichen Spacken unterwegs, um sich irgendwie zu produzieren.
Moin Rolf,
bitte überdenke mal Deine Wortwahl - Niveau ist keine Hautcreme :wink:

Besten Gruß, PaulHH
Lorch
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 23.06.2005, 21:28

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von Lorch »

gemütlich und nicht überlaufen, mit wunderbarem Strand ( mit oder ohne Auto) kann ich Vejers empfehlen. Wer dann doch Rummel braucht, muß nur 10 km rechts oder links fahren :mrgreen:

Hilsen, Harry
Zuletzt geändert von Lorch am 21.09.2014, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
FrankoFF1
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2014, 18:47

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von FrankoFF1 »

Erst mal danke für die Kommentare die Informativ waren. Mir gehts in erster Linie um die Kinder. Wir fahren mit 4 Erw. + 3 Kinder (6-10) nach DK.
Da ging es mir darum ob die Ostsee oder die Nordsee Temperaturmäßig besser zum Baden ist. Vorrangig soll das ein Badeurlaub, natürlich mit Ausflügen sein. Und es sollte keine Hochburg sein wo die Massen vor Ort sind. Der Traum ist natürlich ein Ferienhaus max 100 m vom Meer entfernt wo dir der Nachbar nicht gleich ins Fenster schauen kann. Tipps ?
Zuletzt geändert von FrankoFF1 am 21.09.2014, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
fejo.dk - Henrik

Re: Sommerurlaub in DK am Strand. Aber wo ?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

FrankoFF1 hat geschrieben:Da ging es mir darum ob die Ostsee oder die Nordsee Temperaturmäßig besser zum Baden ist. Vorrangig soll das ein Badeurlaub, natürlich mit Ausflügen sein.
Da hast du sicher schon die Antwort auf der von mir verlinkten Seite gefunden?

Die offene Nordsee ist ein Naturerlebnis besonderer Art. Von hohen Wellen, die den Strand wegspülen bis zu flachem, blauen Plätschermeer kann man hier alles erleben. Warmes Badewasser sucht man an der Nordsee leider vergebens. Wer mehr als 18 Grad Wassertemperatur möchte, sollte lieber an die Ostsee fahren oder einen Fjordstrand besuchen. Auch die Hinweise zur Badesicherheit sind ein Muss für jeden Gast!

Was das Haus angeht beraten wir dich gerne persönlich, wir haben (fast) alle Ferienhäuser, kennen jeder Ecke in Dänemark und sind auch heute bis 20 Uhr da.
Zuletzt geändert von fejo.dk - Henrik am 21.09.2014, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.