R - Vornamen / fornavne

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Surfina
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2005, 17:52

R - Vornamen / fornavne

Beitrag von Surfina »

Hi ihr Lieben,
bald kommt mein neues Baby auf die Welt und ich würde gerne einen Namen mit "R" vergeben....... 2 Kinder hab ich mit R,
ein Junge würde wohl Rasmus werden, aber ein Mädchen?
Ich bin alleinerziehend und fahre oft und gern nach DK, meist mit VW-Bus und Surfbrettern an die Küste.
Sollte also ein "flotter" Name sein, fällt euch noch etwas ein?
(Undskyld at jeg ikke skriver paa dansk - men jeg skal förste pröv lidt mere....men i kan gerne svarer paa dansk)
tusind tak og hilser fra Hamborg
Ina :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Schau mal hier, eine sehr schöne Seite wie ich finde:

http://www.b-a-b-y.dk/artikler/navngiv/hedde.asp

Grüße

Charlee
JONASDK
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 02.09.2004, 19:47
Wohnort: København, Danmark

Beitrag von JONASDK »

Hvis det skal være med R, vil jeg foretrække Rie, som vist også er det eneste med dansk oprindelse. Men det er jo en personlig sag.

R

Rachel, Ragna, Ragnhild, Raja, Rakel, Ramona, Randa, Randi, Randy, Rania, Ranja, Ranva, Ranveig, Raquel, Rasmine, Raymonde, Rebecca, Rebecka, Rebekka, Rebekke, Regina, Regine, Regisse, Regitse, Regitta, Regitza, Regitze, Reidun, Reila, Rena, Renata, Renate, Renathe, Renee, Renée, Reni, Renie, Rennette, Reta, Rhea, Rhina, Rhoda, Ria, Riborg, Ricka, Rie, Rieke, Rienette, Rigborg, Rigmor, Riitta, Rikka, Rikke, Rikkie, Rilla, Rima, Rina, Rinda, Rine, Rinette, Rinie, Rinna, Rinnie, Risa, Rise, Rit, Rita, Rith, Ritha, Ritt, Ritta, Ritte, Ritva, Ritza, Roberta, Rola, Roma, Rona, Ronia, Ronja, Ronnie, Rosa, Rosalia, Rosalie, Rosalil, Rosalina, Rosalind, Rosalinda, Rosalinde, Rosamunda, Rosanna, Rosaura, Rose, Rosea, Roseanna, Roseanne, Roselil, Roselille, Roseline, Rosemarie, Rosemary, Rosette, Rosina, Rosine, Rosita, Rositta, Rota, Rovena, Rowena, Roxanna, Roxanne, Rozetta, Rubi, Rubina, Ruby, Ruddie, Runa, Runna, Rusla, Rut, Ruth, Rya, Ryle, Røskva.

http://navneforskning.ku.dk/personnavne.doc/godkendte_pigenavne.doc/
runesfar

Beitrag von runesfar »

Neulich gab es eine post über deutsch-dänische beziehungen.

Namen sind auch ein streitpunkt. Als meine Freundin schwanger war, hat sie immer über mörgliche Namen geplappert. Ich wollte mich überhaupt nicht damit beschäftigen bis nach der Geburt.

Als guter Däne habe Ich gedacht: "Sehen wir zuerst das kind an - und DANN finden wir eine Name wat passt".

So blieb es auch. Und obwohl die Deutschen das nicht glauben - du hast zeit nach der geburt ein Name zu finden.

Nimm dir dann die zeit deine Kind zu kennen - und die Name kommt sicher.
Gast

Beitrag von Gast »

An Runesfar:

Sag mal, wo ist denn euer Kind zur Welt gekommen? In Deutschland oder Dänemark?

Beste Grüße

Charlee
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

Hej Runesfar!

..... und? Wie habt ihr euer Kind genannt?

Ich selbst war 12 Jahre alt, als ich für meine Tochter (ich war mir sicher, dass es ein Mädchen wird!) einen Vornamen ausgesucht habe.

Annette-Adriane ist heute 31 Jahre alt! :D

Liebe Grüße


Amber


@Surfina

Hast du dich schon für einen Vornamen entschieden?
Wünsche dir und dem Baby alles Gute :D
runesfar

Beitrag von runesfar »

Charlee - in Spandau.

Amber: Du darfst ein mal raten wie das Kind heisst.

Um es kurz zu sagen: Der junge war gross, 57 cm und 4.600 gram. (Also hätte Benjamin nicht gepasst). Wegen der grösse und eine sehr starke willen musste es ein Vikingername sein.

Und wegen der ruhige temprament und interesse jedes mal das was vorgelesen wurde war die Name ziemlich schnell - 2 monate - da.

Heute muss Ich sagen - es passt zu ihm. Der geht nicht in der Kita ohne ein par bücher.
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

Runesfar,

also ich tippe auf ERIK :!: :!: :!: ....Habe ich gut geraten?

LASSE gefällt mir auch sehr (Kinder aus Bullerbü)


Runesfar... da hast du einen zweiten Einstein gezeugt :!:

Wenn der Kleine so an Büchern interessiert ist, heißt er vielleicht mit zweitem Vornamen Hans... nach H.C. Andersen?





Dir, deiner Freundin und dem kleinen ERIK-HANS ( :?: ) alles Liebe

Amber
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

@Amber: Der Mann nennt sich "runesfar". "Runes Far". Klingelt's? ;)

@runesfar: Ihr habt zwei Monate gewartet, bis das Kind einen Namen hatte? :shock:

-- Martin
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

@Martin Hofer

hm... meine Kenntnisse der dänischen Sprache sind gleich Null, und Runesfars Nick sagt mir nichts..

Grüße

Amber
runesfar

Beitrag von runesfar »

Martin - ohne empirische Daten zu haben denke Ich das 2 monaten in Dänemark recht schnell ist.
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

Hej

Bedeutet "far" vielleicht Vater?... Ich rate nur.. habe kein Wörterbuch zur Hand.

Also heißt der Kleine RUNE !!!

Danke Martin, jetzt weiß ich es !




:)

Hilsen


Amber
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

@Amber: Bingo! :)

@runesfar: Wow, wieder was gelernt! Und ich dachte schon, meine Eltern wären bei meinem Bruder langesam gewesen, da hat es etwa eine Woche gedauert ... und da hat das deutsche Standesamt schon gemeckert! Meine vier hatten ihre Namen im wesentlichen schon vor der Geburt. :)

-- Martin
runesfar

Beitrag von runesfar »

Martin - rein juristisch hast du bei uns 1 jahr zeit eine Name zu finden.

Es wäre interessant zu wissen warum es diese Unterschied gibt - meine Tip ist, das es was mit religion zu tun hat.

Beim Geburt von Runes grosser Bruder wurde es mir klar, das es die Eltern meine Freundin nicht geheuer war, das wir noch keine Namen hatten.

Aber - ehrlich gesagt - Ich kenne leute hier wo die Namen und die Personen überhaupt nicht zusammenpassen.Beste beispiel: Eine sehr lange, dünne, blonde und nicht besonderes sexy wirkend frau die Carmen heisst.
Amber
Mitglied
Beiträge: 95
Registriert: 25.07.2004, 12:09
Wohnort: Nordrhein-Westfalen, Deutschland

Beitrag von Amber »

@Martin

@Runesfar


In den sechziger Jahren beschloss ein Elternpaar ihren Sohn CHE (nach Che Guevara) zu nennen.

Das haben die Behörden nicht erlaubt. Die Eltern gingen vors Gericht!
Der Kleine bekam eine Nummer statt einem Namen.

Nach gut einem Jahr durfte der Junge den Namen CHE tragen, so entschied das Gericht!!!

Ich war damals noch ein Kind, als ich das in einer Zeitung las, kann mich aber noch gut daran erinnern!


Hilsen


Amber