Test for "ny-tysker"

Beiträge für beide Zielgruppen: Deutsch und dänisch.
Indlæg for begge målgrupper: Dansk og tysk
Antworten
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Test for "ny-tysker"

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
I dag blev der diskuteret meget i nogle tyske kredse.
Efter Baden-Württemberg har ogsaa Hessen en idé om hvordan man finder ud om udlændinge, som ansøger det tyske statsborgerskab, bør testes.
Spørgsmålene kan læses efterhånden i mange aviser og blade, der er et for enhver smag (gætter jeg på :wink: ):

http://www.spiegel.de./politik/deutschland/0,1518,406101,00.html

www.abendblatt.de./daten/2006/03/15/543450.html
(svarene står separat)
eller
www.bild.de


Måske burde jeg poste det i det danske + tyske del af forummet, gad vide hvor mange tyskerne ville blive nødt til at pakke kufferten og rejse uden tysk pas ...

Edit: rykket temaet til dansk/tysk. Maybritt

God nat - Ursel , DK
Danebod

Beitrag von Danebod »

Jeg kan supplere med følgende:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html?nv=wt

Mit resultat:
Könnten Sie Deutscher werden? (Kunne De blive tysker?)

Ergebnis: Sie haben 41 von 42 Punkten erreicht (Resultat: De har nået 41 ud af 42 point)
Mit Auszeichnung bestanden! (Klaret med udmærkelse!)
Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger! (Hjertelig til lykke, De er en sand dukseborger!)
Oh du milde, hvad har jeg dog gjort forkert? :?:

Jeg svarede kun forkert på spørgsmålet 30.

In welcher Stadt hat das europäische Parlament seinen Sitz? (I hvilken by har det europæiske parlament sin sæde?)
Zuletzt geändert von Danebod am 17.03.2006, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

[url=http://www.schandmaennchen.de]schandmaennchen.de[/url] schrieb zu diesem Test sinngemäß: Wie soll man eigentlich die Neubürger, die diesen Test bestehen, integrieren -- in ein Land, in dem das beim Test verlangten Wissen locker reichen würde, um bei Günther Jauch eine halbe Million zu gewinnen? :mrgreen:

-- Martin
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

http://www.ftd.de/politik/deutschland/56873.html?nv=wt
Hahaaa -- 40 aus 42 richtig, ich bin ein Musterbürger :D

-- Martin (anscheinend gut integrieter Ex-Ösi :mrgreen: )
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej Martin,

Glückwunsch !

Komme als Piefke mit ordentlicher Allgemeinbildung nur auf 38 aus 42 ! Schluchz ! :oops: :(

Aber ist schon wirklich ein starkes Stück was der hessische Münchhausen und gescheiterte Möchtegern-Kanzler und seine Gesinnungsgenossen sich da ausgedacht haben.

Schätze das sogar ein Teil unserer Politiker (mangels ausreichender Kenntnisse der deutschen Geschichte und Kultur) dann mit Ausweisung rechnen müsste ! Gröhl ! :mrgreen:

Die Grundidee ist ja richtig !
Wer hier leben und arbeiten möchte, der soll auch bitteschön die deutsche Sprache wenigstens ansatzweise beherrschen.
Und wem unser Lebenstil und unsere Verfassung nicht in sein persönliches Weltbild passt, der soll sich eben ein anderes Land aussuchen in dem man bereit ist sich den Ansichten des Migranten anzupassen. (Dürfte allerdings schwierig sein)
Falls ich doch einmal nach Australien auswandern sollte, dann werden die Aussies auch nicht meinetwegen extra deutsch lernen, oder ? :?:

Aber wie gesagt !
Eine Sprach- und Gesinnungsprüfung für Einwanderungswillige ist eigentlich schon lange überfällig.
Aber bitte nicht auf dem Bildungs-Niveau eines Gymnasiallehrers!

LG
Reimund
Zuletzt geändert von reimund1012 am 17.03.2006, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej allesammen!
Was mich dabei noch beschäftigt:
Wieso ist das landes- und nicht Bundessache - oder: wieso gibt es so einenTest dann nicht bundeseinheitlich ?
(Jetzt mal ganz abgesehen davon,as dann besserdrinstehen sollte.)

Und gilt dieser Test für Europäer ebenso wie Nicht-Eurpäer oder wie?

Und besteht ein Unterschied zwischen denen, die die Staatsbürgerschaft mit Hinweis auf Naturalisation oder Heirat beantragen können?

Fragende Grüße - Ursel, DK
runesfar

Beitrag von runesfar »

Det her må jeg sige på dansk: Ofte er det faktisk sådan at udlændinge, der flytter til et nyt land, kommmer til at vide mere om landet end de indfødte.

I hvert fald hvis de er interesserede i, hvor de bor.

Jeg har selv en tommelfingerregel, hvis jeg skal læse om et land, jeg ikke kender: De bedste bøger bliver oftest skrevet af udlndinge, der har boet i landet i flere år. De ser ting, alle andre er vokset op med og aldrig har spekuleret over.

That said: Jeg har ingen problemer med hverken fragebögen eller med tests. Det er ikke et retskrav at få et andet statsborgerskab - og man må kunne forlange en loyalitet overfor det nye lands grundprincipper.

Vi kan jo se i Danmark hvor galt det kan gå, når man giver statsborgerskab til mennesker, som ingen, absolut ingen respekt har for vores værdier.

Men det er da interessant, at man skal anerkende Israels ret til at eksistere for at blive tysk statsborger. (Jeg ville ønske mig et lignende spørgsmål om Tibet.....)
Ursel
Mitglied
Beiträge: 3539
Registriert: 22.02.2002, 11:23

Beitrag von Ursel »

Hej Runesfar!
Hel enig med dig i at udländinge kender deres land bedre end de indfödte.
Ogaa naar jeg flyttede rundt i Tyskland saa jeg mere af omraadets sevärdigheder end dem der havde der boet i lang tid.

Og det spändende ved internettet i kontrast til almindelige pennevenner fra de gamle dage er at man möder folk som ser verdenrn med ens egne öjne.
Jeg mener: Hvilken amerikaner ville unde sig over at der nästen ikke findes naturlige grönne juleträer i deres hjemland, hvorimod de tyske mödre der var udvandret gjorde sig virkeligt stor umage for at findet et!

Min pennenveninde iBudapest vil da ikke fortälle mig de "besynderlige" ting i hendes land, fordi hun slet ikke ved hvad der er fremmed, besynderlig, for mig.
Og omvendt.

Dette gälder for mange, mange og endnu mere virgtige ting - så jeg kan se virkeligt se pointen.

Og jeg er ogsaa enig i at man burde vide noget om det land man flytter til - spörgsmaalet er bare: Hvad og hvor meget --- der kommer jo ogsaa mennesker fra vildt forskellige (kulturelle) (uddannede) baggrunde.
En tysk arbejders viden om tysk historie er maaske ogsaa anderledes end en tysk universitetsprofessors.

Naar det er sagt, har jeg tvivl hvor meget du virkeligt kan maale menneskers " loyalitet overfor det nye lands grundprincipper".

Dem der sniger sig ind for at imodarbejde netop disse värdier er jo vist ikke saa dumme at ytre det aabenlyst, vel?

Jeg anr ikke hvordan man kan spore dem op - det er maaske lige saa umuligt som at finde en pädophil forbryder eller en tyv paa forhaand; de gaar jo for de meste heller ikke rund og fremviser deres näste planer.

hvis dette er altsaa testens maal, saa tror jeg slet ikke paa den.

Hilsen Ursel, DK
Kaellepot
Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 15.11.2005, 13:44
Wohnort: München

Beitrag von Kaellepot »

Så hvad synes i om det her?
Har lige fundet den i AOL nyhederne.
Jeg er ikke sikker hvis det er en "Ente"
eller tyske politiker er i godt humør......
:roll:


Einbürgerung: Politiker wollen "Nackt-Test" einführen
17. März 2006
[url]http://channel1.aolsvc.de/index.jsp?sg=News_Politik&cid=189648900[/url]
Martin Hofer

Beitrag von Martin Hofer »

Vi diskuterer her jo om to slags tester:

Der er én, hvor man skal love loyalitet for tysklands værdier (og som er specielt for indvanderere fra islamiske lande). Naturligvis kan testen ikke måle loyaliteten, man kan jo altid lyve. Men når man lyver, kan man tabe statsborgerskabet igen, og det er ikke muligt uden sådan en test.

Og nu har vi denne idé her, hvor jeg ikke rigtigt ved, hvad den skulle måle. Den har ikke meget med loyalitet eller værdier at gøre, mere med at huske årstaler og historiske navne. Vil man forhindre, at dumme mennesker kan blive tysk? Jeg tror ikke, at det fører til noget.

-- Martin
joe100
Mitglied
Beiträge: 713
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Beitrag von joe100 »

Hej,

auch mir sind nur 38 richtige Antworten gelungen, wobei ich damit leben kann, dass Gründungsdatum der BW nicht parat zu haben und die zwei
Fragen der Schulpflicht Beginn/Ende unkonzentriert falsch beantwortet zu haben.
Die vierte falsche lass ich weg - dass war peinlich.

Aber, wieviel richtige braucht man denn ?
Und auf wieviel richtige kommt man, wenn man dem Standard folgt,
"hab ich keine Ahnung, nimm ich die längste Antwort oder die in der Mitte"

Brennend interessieren würde michdas Testergebnis, wenn man diesen Test 100 Oberstufenlehrer machen lassen würde.
Müssen wir die dann bei Nicht-bestehen ausbürgern ?


Sieht mir alle ein wenig nach blindem Aktionismus auf.
Viel lieber sollte ein Zuwanderer einen Eid auf Einhaltung unserer Verfassung schwören und durch kostenlose Sprachkurse möglichst schnell kommunizieren können.

Ich bin doch nicht auf das Leben hier vorbereitet, wenn ich weis, welches Bild CDF auf Rügen gemalt hat und das auch noch vorher durch Schleuserbanden auswendig gelernt habe.

Hils
Dieter
PS: übrigens, genau das war die von mir falsch beantwortete Frage -Schimpf und Schande über mich.
Sigi

Test bestanden

Beitrag von Sigi »

Hej,
da war ich überrascht.

Ergebnis: Sie haben 37 von 42 Punkten erreicht



Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger! :)
DavidNH

Beitrag von DavidNH »

Ergebnis: Sie haben 42 von 42 Punkten erreicht

Mit Auszeichnung bestanden!

Herzlichen Glückwunsch, Sie sind ein wahrer Musterbürger!
Skulle man også kunne forvente efter 12 semestre statskundskab!

Alligevel synes jeg, der er hul i hovedet at gennemføre en sådan test. Selv hvis folk løj, så ville tærsklen for at kunne fratage dem statsborgerskab være meget meget høj, en eller to "små løgne" ville ikke være nok. For mig at se er det ren symbolpolitik. Endnu værre er det jo med disse tåbelige erklæringer, man skal skrive under på i Danmark, når man søger dansk statsborgerskab eller permanent opholdstilladelse. De er ikke juridisk bindende og i deres indhold ikke meget andet end blot nedværdigende.

Det konsekvente alternativ ville være, at kun dem, der har læst statskundskab, får statsborgerskab og stemmeret. Så ville vi også have en anden regering!
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Beitrag von MichaelD »

Ich habe neulich einen Test durchgeführt, den man in Hessen lancierte. Ich weiss nicht, ob der Test hier der gleiche ist, und ich habe keine Lust so einen zu wiederholen. Die sind einfach nicht gut genug.

Es ist mein Eindruck, man hat in Deutschland noch überhaupt nicht nachgedacht, was mit einen solchen Test erreichen will. Man geht nach wie vor um den heissen Brei sich anzumassen, Ausländer zu erziehen. Das ist aber zuweilen angemessen. Ich halte es für komplett nutzlos von Einwanderen zu verlangen, dass sie wissen, in welchem Jahr die Bundesrepublik gegründet worden ist, und welche deutschen Wissenschaftler irgend etwas irgendwann entdeckt haben. Die Herausforderungen sind ganz woanders.

Für die Auswahl der Fragen ist im Grunde gleichgültig, ob ALLE Deutsche das Gleiche wissen. Es ist nicht immer der kleinste gemeinsamme Nenner das Mass aller Dinge. Wir anderen müssen auch nicht unbedingt den Führerschein machen oder, wenn wir ihn haben, die Prüfung alle fünf Jahre wiederholen. Es ist in Ordnung an Leute, die neue Rechte erhalten sollen, Anforderungen zu stellen. Es ist auch nicht notwendig, dass die Dinge im Alltag immer so ablaufen, wie im Test abgefragt. Es kommt darauf festzustellen, ob die Neubürger wissen, wie es richtig wäre.

Viel sinnvoller als die Wissensfragen, die ich vorfand, fände ich einen Test mit führerscheinartigen Fragen: Die Situation ist so und so - was machst du?
Z.B. Sie wollen eine Strasse überqueren. In der Nähe ist eine Fussgängerampel, die rot zeigt. Weit und breit kein Auto. Auf der anderen Strassenseite, an der Ampel, steht ein Mädchen von etwa 10 Jahren. Was machen Sie?
1) Ich schaue noch einmal gründlich nach links und rechts und gehe dann rüber.
2) Ich gehe rüber und biete dem Kind Schokolade an, wenn ich welche mithabe.
3) Ich gehe zur Ampel, warte, bis die Ampel grün zeigt und gehe dann rüber.

Die Situationen können genauso vom Arbeitsalltag handeln, vom Zusammenleben im Mietshaus, von Elternpflichten und der Beteiligung am sozialen Leben, vom Zusammenleben der Geschlechter usw. Ich schreibe das, weil es mein Eindruck ist, dass viele Einwanderer manche sozialen Grundregeln überhaupt nicht kennen und überhaupt nicht ahnen, dass ihr Verhalten Irritationen und Ärger auslöst.

Dazu kämen Wissenfragen - aber mehr solche von praktischem Wert: Welche Rechte hat man als Käufer. Wo kann man Klagen erheben und Hilfen bekommen. Was charakterisiert Demokratie, Gewaltenteilung, Trennung von Staat und Kirche, und nicht zuletzt Grundrechte.

Gruss Michael
TheVoice
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.04.2006, 16:48

Beitrag von TheVoice »

Ursel hat geschrieben:Hej allesammen!
Was mich dabei noch beschäftigt:
Wieso ist das landes- und nicht Bundessache - oder: wieso gibt es so einenTest dann nicht bundeseinheitlich ?
(Jetzt mal ganz abgesehen davon,as dann besserdrinstehen sollte.)

Und gilt dieser Test für Europäer ebenso wie Nicht-Eurpäer oder wie?

Und besteht ein Unterschied zwischen denen, die die Staatsbürgerschaft mit Hinweis auf Naturalisation oder Heirat beantragen können?

Fragende Grüße - Ursel, DK
Ja, die Tests sollen für alle Ausländer gelten. Das wird auf Länderebene geregelt, weil die Bildungs-Gesetzgebund in D Ländersache ist. Das geht aber nur soweit, wenn halbwegs gleiche Lebensverhältnisse in den Bundesländern gelten. Wenn also z.B. die Tests nur in Bayern, BW und vielleicht Hessen eingeführt werden, ist nicht die Frage, ob das über das Föderalismusprinzip nicht wieder gekippt wird, weil das ja nun - ländervergleichend gesehen - wirklich ungerecht ist.