Nie wurde ich mehr aufs Korn genommen....

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
dennis-der-gefrustete
Mitglied

Nie wurde ich mehr aufs Korn genommen....

Beitrag von dennis-der-gefrustete »

:?
Hallo, es scheint ja bei den meisten hier alles glatt zu laufen was das thema Arbeit angeht,nun möchte ich gerne loswerden was mir passiert ist.
Am 03.03.2007 Vorstellungsgespräch bei der [Edit, maybritt - firmennamen gelöscht!].Klang alles super,Stundenlohn von 18€,Zuschläge wegen Nachtschicht und andere Zuschläge.Ich kannte mich nicht so aus darum habe ich mehrmals nachgefragt wie viel ich dann in etwa raushaben werde.2000€ vieleicht 5€ weniger so wurde mir gesagt.
ich mich natürlich gefreut und gewartet das die Firma sich meldet.Letzten Do.abends kam der Anruf ich soll am Monat um 13 Uhr in Hurup sein,Arbeitsvertrag sei fertig und Wohnung ist auch da.Kosten 160€ im Monat weil ich mir diese Wohnung mit drei weiteren teilte. Bett usw ist alles vorhanden wir sollen nur Lebensmittel für die ersten Tage mitnehmen.
Was war ich glücklich nach 2 Jahren wieder ein fester Job.
Ok ich Sachen gepackt, 400 Km gefahren und da stand ich vor der Firma die mir eine gutbezahlte Arbeit versprochen hatte.
Das Glück verblasste schlagartig als ich den Lohn sa, ca 15€ die Stunde von Zuschlägen wollte nie jemand was gesagt haben und der Lohn steiget sich automatisch nach einem Jahr hieß es.Ok,nicht so toll wie ich dachte aber immer hin.Der nächste Schock,der Vertrag war befristet genau ein Jahr lang eine Übernahme wollten sie mir nicht zusichern.Na gut dachte ich ein Jahr lang gutes Geld verdienen und dann kann ich ja die zeit nutzten mir noch etwas zu suchen wenn ich nicht übernommen werde.
Ich vertrag unterschieben und mich gefreut wie ein kleines Kind.
Nun wurde uns die Wohnung gezeigt.
ein Loch,mehr kann ich dazu nicht sagen. von 4 Zimmern waren drei durchgangszimmer.Jeder muß bei jedem durchlaufen wenn er ins bad oder in die Küche will.Na ja, zu diesem zeitpunkt wären wir nur zu zweit gewesen,die anderen beiden haben die Stelle wegen den nicht eingehaltenen Lohnvereinbarung nicht unterschrieben.Was uns auch nicht gesagt wurde ist, es sind keine Möbel drin,nicht mal herd oder Kühlschrank.
Toll dachte ich ,schlimmer kann es nicht werden aber dann wurde ich auf den Boden der Tatsachen geholt.Der Markler hielt uns den Vertrag unter die Nase und sagte wir solen unterschreiben und die Kaution in Höhe von 1100€ für jeden von uns(2 personen) sei sofort zu bezahlen.
Nun stand ich da und dachte ich wache gleich wieder auf,aber es war kein Traum.der Chef sah uns nur entgeistert an und sagte wenn wir nicht so viel Barbeld hätten können wir ja was von unserem Konto holen.Als wir ihm sagten wir hätten nicht so viel kam nur ein dummes Lachen und der Spruch, überall braucht man Geld und ihr habt keins man merkt das ihr Deutsche seid.
Den Schlüssel der Wohnung haben wir nicht erhalten,wir haben ja das Geld für die Kaution nicht gehabt und Möbel usw gab es ja auch nicht.Ich habe dann meinen ersten Tag gearbeitet und danach bin ich nach deutschland gefahren.Ich bin total müde und gefrustet.
Bis zum 1.4 habe ich zeit die kaution zusammen zu bekommen damit ich die Wohnung bekomme aber es sieht wohl eher schlecht aus.Nun habe ich eine Arbeit und keine Bleibe.
So habe ich mir das alles nicht vor gestellt.
Wenn ekine Kinder von der Schule kommen werden sie sich zwar freuen das ichda bin aber ich fühle mich total schlecht.Ich habe 6 Kinder und habe wirklich gehofft das ich es nun geschafft hätte.
Aber der Traum ist wohl vorbei.
HaiKai
Mitglied
Beitrag von HaiKai »

... :x
Keep Calm... &
Lars J. Helbo
Mitglied
Re: Nie wurde ich mehr aufs Korn genommen IDEAL COMBI ICH DA

Beitrag von Lars J. Helbo »

dennis-der-gefrustete hat geschrieben:Der nächste Schock,der Vertrag war befristet genau ein Jahr lang eine Übernahme wollten sie mir nicht zusichern.
Irgendetwas stimmt hier nicht ???

Bei normale Jobs in der Industri (ich vermute es geht hier um sowas), gibt es das nämlich nicht. Es gibt ja hier kein Kündigungsschutz im deutschen Sinne. Normalerweise gibt es bei ein solcher Job ein beidseitiger Kündigungsfrist von 1 oder 2 Wochen.

Deshalb würde es gar kein Sinn machen den Vertrag auf 1 Jahr befristet zu machen. Solche befristete Verträge sind ja ein Mittel, den man in D benutzt, um den dort geltenden Kündigungsschutz zu umgehen.

Kann es sein, daß Du hier nur eine Geschichte erzählt hast und Dir dabei ein Fehler unterlaufen ist, weil Du Dich in wirklichkeit nur mit deutsche Verhältnisse auskennst?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
dennis-der-gefrustete
Mitglied

:roll:
ansat pr.
von dato 26 maned 3 ar 2007
bis dato 25 maned 3 ar 208

das heißt doch vom 26.3.2007-25.3.2008 oder liege ich da falsch?
tømrermester
Mitglied

Beitrag von tømrermester »

ich hab dir eine pn geschickt!

klaus
dennis-der-gefrustete
Mitglied

Habe leider keine erhalten
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

@aarhusvinduet: Ich frage mich warum du dann einen Beitrag schreibst wenn du eine PN geschickt hast :roll:
:!: :!: :!:

Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
tømrermester
Mitglied

dennis-der-gefrustete hat geschrieben:Habe leider keine erhalten
hab sie eben erst geschickt! sorry!
tømrermester
Mitglied

maybritt hat geschrieben:@aarhusvinduet: Ich frage mich warum du dann einen Beitrag schreibst wenn du eine PN geschickt hast :roll:
:!: :!: :!:

Hat aber nichts mit diesem Thema zu tun.

Maybritt
weil man nicht immer auf eine neue pn aufmerksam ist. es sei man schaut alle 5 min in seine mail.

hat leider sehr viel mit diesem thema zu tun

klaus
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Wiso? Du bekommst doch immer eine Ankündigung. Du mußt nur Dein Browser so einstallen, daß popup's von dk-forum.de erlaubt sind.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
tømrermester
Mitglied

Lars J. Helbo hat geschrieben:Wiso? Du bekommst doch immer eine Ankündigung. Du mußt nur Dein Browser so einstallen, daß popup's von dk-forum.de erlaubt sind.
ja klar, aber weiss ein neuer das auch mit nur 3 beiträgen? was ist daran jetzt schlimm, dass ich auf eine pn hinweise? sieht man doch andauernd hier! :shock:
clara (gelöscht)

Beitrag von clara (gelöscht) »

haaaaalllooooooo. die sonne scheint. genießt den tag.
Peter

Beitrag von Peter »

:o sowas nennt man dann wohl Gesellschaftskarma :o :o
Ditschi

Beitrag von Ditschi »

Lønstatistik for Bygningsmalere

JAN 2007

Frederikshavn
Fyn
Jylland Syd
Midtjylland/Silkeborg
Storstrøm
Sønderborg
Viborg Amt/Randers
Østjylland
Ålborg
Århus
Månedsberegning

190,63
200,52
172,83
199,35
192,85
141,59
209,58
237,41
203,32
211,72
206,99

FORTJENESTE PR. TIME
Guenter
Mitglied

Nie wurde ich mehr aufs Korn genommen

Beitrag von Guenter »

Hallo und guten Tag
es gibt auch Menschen in Dänemark die befristete Verträge machen. Mein Mann hatte so einen Verzrag 2006. Untergebracht war mein Mann im gegensatz zu Dir immer in Ferienunterkünften für teures Geld was auch nicht gut war, denn zum Teil waren diese Unterkünfte katastrophal. Dann war nach Zweieinhalb Monaten plötzlich Schluß und mein Mann war wider zu Hause. Aber wir geben nicht auf denn nicht alles muß schlecht sein.
Auch mein Mann sucht seitdem wider Arbeit in Dänemark denn auf dem deutschen Arbeitsmarkt ist er wegen seines Alters ausgemustert.
Gruß Edeltraut
Antworten