Es erstaunt mich immer wieder, wie einige hier sich Danmark vorstellen. So Ausdrücke wie "gelobtes Land" und "das Land meiner Träume".

Meine bescheidene Meinung ist. Wenn man nach DK auswandern will sollte man zuerst aufhören zu träumen und sich bewusst mit dem Land befassen. In DK leben ist nicht = Urlaub

Beispiel: Kann ich arbeiten in DK ohne die Sprache zu können? Ja liebe Leser. Denkt mal andersrum. Was ist wenn ein Däne das gleiche fragt. Kann ich in DE arbeiten ohne deutsch zu können?

Nur schon die alltäglichen Kleinigkeiten wie einkaufen, den Nachbarn was fragen. Da fangen dann die Probleme doch schon an. Wie stellt ihr euch dann vor wie es auf der Arbeit gehen soll?

Danmark ist ein Land wie jedes andere auch. Es hat sein guten, aber auch seine weniger guten Seiten. Es gibt hier in DK wie in Deutschland Probleme die es zu lösen gibt. Und eines darf man nicht vergessen und sollte man auch dran denken. Hier in Danmark bist DU der Ausländer und DU musst dich an das Land anpassen und nicht umgekehrt.
Wenn DU bereit bist DICH anzupassen und DICH an die Bräuche, Gepflogenheiten, Mentalität und SPRACHE anzupassen, ja dann hast du gute Chancen in Dänemark dich wohl zu fühlen. Aber wenn du meinst/glaubst dass DK und dein Nachbar som er Dansker sich an dich anpassen sollte, dann wirst DU sehr schnell merken, dass DU sehr einsam da stehen wirst. Der Däne ist (auch hier auf Sjælland) sehr hilfsbereit und vendlig..aber bist DU es auch?

Meine Erfahrung: Anpassen und Sprache lernen dann klappt es auch.

med vendlig hilsen
ein Schweizer der seit nur mal 3 Jahren in Danmark lebt...
und nicht mehr zurück möchte....