Urlaub in Henne mit Kindern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
do

Urlaub in Henne mit Kindern

Beitrag von do »

Hallo,
wer kann mir Tips für einen Sommerurlaub in Henne geben. Meine Kinder sind 5 und 7 Jahre alt.
Zuletzt geändert von do am 26.01.2004, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
perabo

Beitrag von perabo »

Hi,

wir waren letztes Jahr über Ostern mit unseren Kindern (damals 3,5,7, also vergleichbar) in Henne Strand. Zuerst ist natürlich der Strand genial, Sand ohne Ende. Wir hatten damals zu der Zeit Glück mit dem Wetter und waren die meiste Zeit am Strand, aber natürlich nicht im Wasser. Bei schlechtem Wetter haben wir gemacht:
- Fischerei- und Seefahrtmuseum in Esbjerg (hat den Kindern sehr gut gefallen)
- Legoland (muss 1mal im Jahr sein:-)
- Wikingermuseum in Bork Havn

Was ich nicht unbedingt so toll fand, war, das es vor Ort "nur" den Supermarkt Kobmand Hansen gab und wenn man mal in einen grösseren Supermarkt wollte (mehr Auswahl, bessere Preise usw.), doch ein gutes Stück fahren musste (wir sind nach Varde gefahren).

Was willst Du denn genau wissen ?

Ciao,
Ralf
Zuletzt geändert von perabo am 26.01.2004, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
do

Beitrag von do »

Hallo Ralf,
mich interessiert vor allen Dingen ein Alternativprogramm zum Strand bei schlechten Wetter, wie z.B. Museen (hast Du ja schon beantwortet), Bademöglichkeiten und Städte, die auch interessantes für Kinder bieten.
Ansonsten würde mich noch interessieren, ob Henne Strand wirklich so überlaufen ist, wie ich gerade gelesen habe?
Tschau
Doris
Zuletzt geändert von do am 26.01.2004, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
perabo

Beitrag von perabo »

Hi Doris,

wie geschrieben, wir waren über Ostern dort, aber selbst zu der Zeit fand ich es schon relativ überlaufen. Das fing bereits mit der Hinfahrt an: Als wir in Varde ankamen, fuhren auf der anderen Seite die anderen wieder zurück nach D, und das ging km-weit so. Wir fahren ansonsten immer an die Ostsee (Ebeltoft und Juelsminde z.B.) und verglichen mit dort, ist Henne Strand eine andere Welt, viel mehr Touris, an der Ostsee ist man mehr unter Dänen. Aber noch "schlimmer" fand ich Blavand, dort war noch mehr los (dort kann man aber den Leuchtturm für eine Tagestour empfehlen und dort auch schön am Strand spazieren gehen).

Ist halt generell so, an der Nordsee ist mehr los und es sind mehr Touristen dort (egal ob Henne, Blokhus, Blavand usw.), dafür hat man den tollen Strand an der Nordsee. Über Ostern fahren wir nach Hvide Sande, ca. 20km nördlich von Henne. Letztes Jahr hatten wir dorthin eine Tagestour gemacht und es kam mir wesentlich ruhiger vor als Henne und Blavand. Mal sehen, noch 53 Arbeitstage bis dahin ;-)

Ciao,
Ralf
Zuletzt geändert von perabo am 26.01.2004, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Ralf
Keine Angst ab Varde fährst Du in der Saison eigendlich immer in dem Deutschen Lindwurm.
Blaavand war ich nach ein paar Jahren auch mal wieder, Horror. Hatte sich in nur 5 Jahren zum schlechten entwickelt, habe im Herbst noch nie so viele Leute dort gesehen.
Muß ich nicht so oft haben.
Sind seid einiger Zeit in der Nähe von Hvide Sande, ist selbst in der Hochsaison nie so voll wie die anderen beiden.

Hilsen Andi
Zuletzt geändert von andi am 27.01.2004, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
anja38

Beitrag von anja38 »

Hey,
und wenn ihr dann noch ein bißchen höher fahrt...nämlich ins Husby Sommerland...Richtung Ulfborg,dann wird es richtig leer! :-)
Wir werden eine Woche auf Rømø verbringen und dann 2 Wochen nach Husby fahren.
Lasst es schnell Juli werden...:-))

Liebe Grüße

Anja
Zuletzt geändert von anja38 am 30.01.2004, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Sigi

Beitrag von Sigi »

Hi, Do.
Einkaufen kann man auch noch gut in Nørre Nebel.
In Varde ist noch Varde Minibyen. Das ist die alte Stadt in Kleinformat. Der Strand bei Nymindegab ist auch super. Durch den Ort Nymindegab, dann über den Buckel, wenn dann links der Ringkøbing Fjord zu sehen ist , müßt ihr kurz danach links zu dem Parkplatz.
Zuletzt geändert von Sigi am 21.02.2004, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
do

Beitrag von do »

Hey,

danke für Euere Tips, langsam kann ich schon unser Urlaubsnotfallprogramm zusammenstellen.

Do
Zuletzt geändert von do am 27.02.2004, 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Mike BK

Beitrag von Mike BK »

Also wo wir schon bei Thyborøn sind (ich finde das liegt aber von Henne aus nicht gerade "umme Ecke"): es gibt hier noch das "Jyllands Akvariet" und schräg gegenüber das fantastische "Kystcentret"! Beide (vor allem aber das Kystcentret) sind DER RENNER für Kinder!!! Neben dem schon erwähnten "Sneglehuset" gibt es noch einen Ausstellungsbunker für die, die ein wenig auf "Grusel" stehen. Und dann sollte man unbedings im Hafen die "Fiskehallen" besuchen und den köstlichsten und frischesten Fisch "der Welt" essen!!!! Mir läuft jetzt noch das Wasser im Mund zusammen... Natürlich gibt es dort auch Fischauktionen und einen lebhaften Fischereihafen mit Werftbetrieben usw... Wer wie ich auf Häfen steht, dem wird es dort nicht so schnell langweilig (den Kindern vielleicht...?!). Also bei schlechtem Wetter lohnt sich ein Tagesausflug nach Thyborøn auf jeden Fall!! Und auf der Rückfahrt kann man nochmal kurz das schöne Fjordstädtchen Lemvig besuchen!

Hier noch ein paar weiterführende Internetadressen:
www.thyboroen.com
www.sima.dk/sneglehuset
www.jyllandsakvariet.dk
www.kystcentret.com
www.fiskehallen-thyboron.dk
www.lemvig.dk

Viel Spaß dort oben!

Mike
Antworten