Strafzettel in / aus Dänemark für Falschparken

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
titta07
Mitglied

Strafzettel in / aus Dänemark für Falschparken

Beitrag von titta07 »

Hallo Leute, :D
ich bin gerade frisch aus Vrist zurück. Es war wieder einmal ein super schöner Urlaub. Wir hatten klasse Wetter und ein schönes Haus.
Und doch wollten wir auch mal wieder die dänischen Städte nach H2O-Schnäppchen durchforsten und sind glatt in eine "Parkfalle" geraten.
Auf dem ALDI-Parkplatz war nur eine Höchstparkdauer von einer Stunde erlaubt. Das "supergroße´" Schild habe ich leider übersehen. So sollen wir 510 Kronen bezahlen. Ganz schön happig !!!! :x Natürlich haben wir nicht bezahlt, zu mal diesen "Strafzettel" eh keiner lesen konnte. :oops:
Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen "Touristenneppstrafzetteln" gemacht ? Wie ist das bei Euch gelaufen ?
Überhaupt standen auch auf der Autobahn eine ganze Menge "Blitzer" herum, wahrscheinlich wollten sich die Dänen mal wieder deutsche Ostersubventionen abzocken. Wäre schön, wenn ihr mal eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Gruß
titta07
Peter

Beitrag von Peter »

erstmal sind 510,-Kronen der Mindestbetrag für eine Ordnungswidrigkeit,
also nichts mit Touristennepp.
Dieser Betrag wird auch fällig wenn man dänische Nummernschilder am KFZ hat.
Und dann ist es nur allzuverständlich wenn in diesen Tagen auf den dänischen Schnellstrassen viel geblitzt wird, die Deutschen haben es nun mal besonders eilig auf den Autobahnen.
Und somit haben wir Dänen auch das Recht diese Hochgeschwindigkeitstouristen zu blitzen
titta07
Mitglied

Thema: Es gibt nur deutsche Raser ...

Beitrag von titta07 »

Komisch ... ich wurde meistens nur von Dänen überholt !!! Denen ist die Höchstgeschwindigkeit von 130 wahrscheinlich nicht bekannt.

Für mich ist es Nepp, wenn man auf einem ALDI-Parkplatz nur begrenzt stehen kann und das auf einem versteckten kleinen Schild mitteilt. Den heimischen Dänen ist das sicher bekannt, doch den Touristen (egal ob Deutscher, Österreicher, Schweizer oder Holländer) sicher nicht.

Aber das war ja auch überhaupt nicht meine Frage !!!
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

ich bin noch nie in dk abgezockt worden - wahrscheinlich weil ich mich an die regeln halte. das scheint sich auszuzahlen 8)
Peter

Beitrag von Peter »

bin scheinbar auch einer der sich an die Regeln hält,
mich zockt "der dänische Staat" auch nicht ab
lillebaek

Beitrag von lillebaek »

Übrigens wird man für falschparken am ALDI Parkplatz nicht vom dänischen Staat "abgezockt"(toller Ausdruck übrigens, höre ich aber immer nur von deutschen Touris...)

ALDI Parkplatz ist ein Privatgrundstück und somit hat auch ALDI Eigentumsrecht, Europark(oder ähnliche) werden dann von ALDI beauftragt die Dauerparker zu "bestrafen", damit ALDI sein Parkplatz für ALDI Kunden freihalten kann...für mich eigentlich gans logisch.
Ulli S

Re: Strafzettel in / aus Dänemark für Falschparken

Beitrag von Ulli S »

titta07 hat geschrieben:Natürlich haben wir nicht bezahlt, zu mal diesen "Strafzettel" eh keiner lesen konnte.
Ganz tolle Einstellung... :roll:
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej.

War deine Frage diese: "Habt ihr schon Erfahrungen mit solchen "Touristenneppstrafzetteln" gemacht ? Wie ist das bei Euch gelaufen ?"

Da hat Peter doch drauf geantwortet. Das sind keine Touristenneppstrafzettel, sondern die ganz normalen von Europark (auch schon erklärt worden. Die bekommen Dänen auch, wenn sie nciht an die Parkscheibe denken. Und nciht alle Dänen kennen die Platzierungen aller P-Schilder im Land, man kann also nicht sagen, dass das ein Trick gegen Ausländer ist.

Erfahrungen? Nein, keine. Ich benutze immer einen Parkscheibe...lieber einmal zuviel als einmal zu wenig einstellen.

Gruss, vilmy
galaxina
Mitglied

Re: Strafzettel in / aus Dänemark für Falschparken

Beitrag von galaxina »

Ulli S hat geschrieben:
titta07 hat geschrieben:Natürlich haben wir nicht bezahlt, zu mal diesen "Strafzettel" eh keiner lesen konnte.
Ganz tolle Einstellung... :roll:

da freut sich das inkassogewerbe ;-)
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej,

über dieses Thema ist im Forum schon des Öfteren gesprochen worden.
Also auch in diesem Fall erst das Hirn einschalten und suchen.
Dann darf man sich ggf. über die Höhe der Strafe wundern, aber nicht von Abzocke sprechen.
Genau die gleichen Leute wollen auch Deutschland verlassen,
weil sie hier angeblich überall und zu jeder Zeit abgezockt werden.

Detlef
titta07
Mitglied

Natürlich gegen Ausländerfeindlichkeit ...

Beitrag von titta07 »

Ich denke, dass ich an dieser Stelle ganz falsch verstanden wurde. Nichts liegt mir ferner, als den Dänen Ausländerfeindlichkeit zu unterstellen. Dort gibt es nicht mehr oder weniger Ausländerfeindlichkeit als in Deutschland. Ansonsten würde ich ja nicht so oft hinfahren. Wir fühlen uns dort sehr wohl.
Das Wort "Touristennepp" war einfach falsch gewählt und so nicht beabsichtigt. Ich habe mich halt nur gewundert, dass man bei ALDI nicht unbegrenzt parken kann (Hinweis: Ich habe auch die Parkscheibe eingestellt gehabt). Das war mein Fehler und passiert mir ganz sicher nicht mehr.

Allerdings wundere ich mich doch sehr über die Art und Weise wie hier teilweise im Forum "diskutiert" wird. --"Hirn einschalten..." etc. -Das ist einfach nur niveaulos !!! Vielleicht einfach mal an die eigene Nase fassen !

:D :wink:
DK-Alex

Beitrag von DK-Alex »

Moin,

ich möchte anmerken, daß es auch in Deutschland in zunehmendem Maße Parkzeitbeschränkungen gibt, nicht nur in Zentren.
Oftmals werden (in Deutschland) entsprechende Zonen durch dezente Schilder mit einer Fülle an Infos am Anfang der Zone aufgestellt - wer da gerade woanders hingeguckt hat: Pech gehabt.
Außerdem finde ich, daß es in D (auch relativ gesehen) mehr von vornherein gebührenpflichtige Parkflächen (Parkscheinautomat) als in DK gibt.
Und in D wird "erbarmungslos" auf Leute "Jagd gemacht", die auf solchen Parkplätzen keinen P-Schein gezogen haben.
Es ist also nichts Außergewöhnliches, wenn in DK Parkzeitüberzieher und "Parkscheibe-nicht-eingestellt-Haber" Strafzettel verpaßt bekommen.

Hilsen
Alexander
Vilmy
Mitglied

Re: Natürlich gegen Ausländerfeindlichkeit ...

Beitrag von Vilmy »

titta07 hat geschrieben:...Ich habe mich halt nur gewundert, dass man bei ALDI nicht unbegrenzt parken kann (Hinweis: Ich habe auch die Parkscheibe eingestellt gehabt)....
:D :wink:
Hej,

ja darüber kann man sich auch wundern, aber wenn die Parkfläche an (zumeist) Europark verpachtet ist, kann man nichts machen.

Ich habe allerdings gehört, dass Europark auch gerne Rechnungen ins Ausland sendet. Die Begründung, dass die Sprache Dänisch, und damit für einen Touristen nicht verständlich war, halte ich persönlich für schwach. (Habe da bei einem Versicherungsfall die Erfahrung gemacht, dass die Klage, das Anschreiben sei auf Dänisch, keinen positiven Effekt hatte.)

Viel Spass beim nächsten Urlaub in DK!

Gruss vilmy
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

Hej!
Das ist ja ein immer wieder beliebtes hema.

Titta - ich finde Deine Art, Dichauszudrücken ,durchaus --- merkwürdig.
Sieläßt m.E,. schon Rückschlüsse zu, wie Du "die Dänen" beurteilst.
Dann wudnere Dichaber auch bitte nicht,wenn Du daran gemessen und beurteilst wirst.
Etwas anderes kennen wir weder von Dir von ocht un es die Dänen.

Daß ein Aldi-Parkplatz begrnzter Parkplatz ist, kommt auchin Dtld. vor (ich kenne zumindest in Flensburg mind. 1), das liegt an der lage --- gehört er zum Firmengrundstück und ist somit porivat, will Herr Aldi eben,daß dort innerhalb eines tages möglichst viele KUNDEN parken, die ihm Geld i ndie Kasse bringen - fpür ein Geschäft ja ein durchaus legitmies Anliegen, wieich finde.
erden die am Geshcäft für Einkaufwagen günstig plazierte (und vielleichtgenau deshalb erwroebene) Parkplätze aber durch Touristen (und andere) blockiert, die den ganzen tag inder Stadt herumbummeln, ohne womöglich überhaupt nur einen Fuß in den Aldi-Laden zu setzen, so kommen die geldbringenden Kunden eben nicht so leicht in Herrn Alfdis Geschäft :arrow: Einnahmeverlust :arrow: ärgerlich.

kann ichalso alles nachvollziehen, ohne zur familie von Herrn Aldi zu gehören oder (deutschfeindlicher, turistenneppender) Däne zu sein.

Und ja,die Dänen fahren leider auch immer rasanter und halten sich immer weniger an die Regeln.
An den ostertagen sind sie ebenso viel unterwegs wie die deutschen Touristen,also ist eine Polizeiaktion (übrigens auch in Sachen Alkohol) weiß Gott nicht gezielt gegen die zahlenden "Gäste" gerichtet.
Sofern sich diese allerdings regelwirdrig verhalten, werden sie eben auch zur Kasse gebeten - ob da Einheimische Schlimmeres vormachen oder nicht, ist ja wohl egal.

Regel bei uns im Hause:
Das Argument, der andere mache dies und jenes auch, zählt nicht --- wenn X einen Menschen totschlägt, darf ich das nicht mit Y tun, nur weil X es tut - oder?

Und einen Strafschein nicht zu bezahlen, weil man ihn nicht lesen kann - das ist wirklich ein Argument.
Erzähl doch bitte, wie weit Du damit kommst. Das wird hier einige interessieren, zumal wir schon oft diskutiert haben, ob und inwieweit solche Bußen eingetrieben werden, auch im Ausland!

Wenn Du Dich über den Ton im Forum wunderst (oder eben nur in diesem Beitrag, dann lies nochmal Deine Beiträge durch.
Zumindest als Däne würde ich mich da auch sehr wundern.
Manchmal bekommt man ja nur ein Echo zurück .. :idea:

Gruß Ursel, DK
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
titta07
Mitglied

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun ...

Beitrag von titta07 »

Die Debatte wird langsam persönlich und unverständlich.
Ich habe überhaupt keine Ahnung, warum sich hier Forenmitglieder anscheinend persönlich beleidigt fühlen. Ich war lediglich schockiert über die Höhe des Bußgeldes. Dagenau so schockiert wäre ich in Deutschland gewesen. Anscheinend war das für einige Mitglieder schon zu viel der Kritik. Ich habe keinen Dänen persönlich angesprochen, da es auch um keinen persönlich ging. Ich habe die Dänen als ausgesprochen freundliche, offene und immer bemühte Menschen kennengelernt. Ich werde auch immer wieder in dieses bezaubernde Land fahren um dort Urlaub zu machen. Und das lasse ich mir nicht von einigen "freundlichen" Forenmitglieder kaputtmachen.
:D
Antworten