Stromkosten?!

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Herbstkind

Stromkosten?!

Beitrag von Herbstkind »

Hallo zusammen,

wahrscheinlich fahren wir zu 6. über Silvester für eine Woche nach Dänemark in ein Haus mit Sauna, Solarium & Whirlpool, ganz zu schweigen von Geschirrspüler und sonstigem stromfressenden Zeugs.
Mit was für Stromkosten muss man da ungefähr rechnen? Wir wollen jetzt nicht jeden Tag von Sauna, Solarium usw. Gebrauch machen, sondern schon etwas auf den anfallenden Preis achten... .
Also, kann da wer pauschal was zu sagen?

Viele Grüße
Miriam :)
Zuletzt geändert von Herbstkind am 09.12.2003, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Miriam,
Pauschal sagen kann man das meiner Ansicht nach nicht.
Es kommt wirklich auch auf die anderen Stromfresser an:
Fußbodenheizung im Badbereich?
Alle Heizkörper werden elektrisch betrieben!
Wieviel Wärme bietet der Kaminofen? (Aber das Holz kostet ja auch)
Flaches Haus oder hohe Decken oder sogar mit offenem 1. Stock?
Ist das Haus in der Vorwoche bewohnt, oder ist es auf ausgekühlt?
Außentemperatur ist auch nen wichtiger Punkt.
...
...
Mit all diesen Punken und bestimmt noch einigen mehr habe ich schon
so meine Erfahrungen gemacht mit den Stromkosten im Winter.
Aber du möchstest eine Zahl: Ich würd sagen 100 bis 200 Euro sind möglich.

Aber wer sich zu Silvster dort oben ein Haus leistet, dem sollte es auch 50€
nicht ankommen :-)

Ich wünsche euch viel Spaß und schaut nicht täglich auf den Stromzähler.

Neid Neid, ich kann dieses Jahr nicht mehr nach Dänemark.

Viele Grüße aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 09.12.2003, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Hansi

Beitrag von Hansi »

Hej,

wir waren dieses Jahr 2 Wochen in solch einem Haus, haben die Sauna so alle 2-3 Tage genutzt, und den Pool ja sowieso. Die Spülmaschine lief auch jeden Tag. Alles in allem kamen wir auf eine Gesamtstromrechnung von 200 Euro für 2 Wochen. Der Pool hat eine Abdeckung (meistens) die man über Nacht unbedingt drüberziehen sollte. Sonst "verpufft" das aufgeheizte Wasser wie nix.

Im Winter kommt ja noch hinzu, dass ihr das Haus heizen müßt, da der Ofen alleine in der Regel ja nicht reicht. Da dies meistens ja auch mit Strom geschieht, kannst Du Dir das ein wenig zusammenrechnen.

Viel Spaß in DK

Hilsen
Hans
Zuletzt geändert von Hansi am 09.12.2003, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej Miriam,

also wir waren gerade mit 2 Personen in einem Haus mit vergleichbarem Standart. 90qm, grosse Fensterfront, aber gut isoliert. Bei 0-10°C Aussentemperatur haben wir vorwiegend mit Holz geheizt, da bis auf die Schlafzimmer alles mit Fussbodenheizung ausgestattet war, die bekanntlich ein Energiefresser ist.

Also wie meine Vorredner bereits geschrieben haben, kann man das wirklich nicht pauschal sagen. Wir haben für die Woche umgerechnet knapp EUR 50,- für Strom bezahlt. Eine kWh kostete DKK 1,95.
Zuletzt geändert von Michael Duda am 10.12.2003, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
Brumator

Beitrag von Brumator »

Hallo Miriam,

die verlässlichsten Zahlen für den durchschnittlichen Stromverbrauch in Deinem Haus kann Dir sicher der Vermieter geben.

Hilsen

Frank
Zuletzt geändert von Brumator am 10.12.2003, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.
andi

Beitrag von andi »

Hej Miriam
Wir haben im Herbst in einem 6 Personen Haus, jeden Abend Sauna, Heizung im Bad an, Geschirrspüler nach Bedarf, 370DKK verbraucht.
Zum Heizen haben wir 8 Säcke Holz verbraucht, also noch mal 200DKK dazu.

Man muß ja nicht alles dauernd nutzen, aber deswegen kalte Füße, oder Sauna nur 2x die Woche ?
Da brauch ich ja gar nicht erst wegfahren.

Hyggeligen Urlaub wünscht Andi, der über Weihnachten auch wieder die Dänischen E-Werke ünterstützt. :-)))
Zuletzt geändert von andi am 10.12.2003, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
annikki

Beitrag von annikki »

Hallo Herbstkind !
Vielleicht können dir meine folgenden Informationen einen kleinen Eindruck vermitteln:

Unser Ferienhaus ist von 2001, hat ca. 92 m², Sauna, Whirlpool, Solarium, 3 Schlafzimmer, dänischen Kamin,usw.usw. ist sehr gut isoliert.

Wenn wir dort sind, heizen wir nur mit Holz und lassen die Türen zu den Schlafzimmern offen stehen, unsere Stromheizung brauchen wir eigentlich nie, und wir sind oft im Winter dort.

Bei Vermietung wird unser Ferienhaus ein oder 2 Tage vorher von unserem Vermieter vorgeheizt, damit die Gäste nie in ein kaltes Haus kommen. Allerdings wird unsere Stromheizung bei unser Abwesenheit nie ganz abgedreht, das haben wir so mit unserem Vermieter vereinbart, das wäre nicht vorteilhaft für unser Haus und auch nicht für die Ausstattung, wenn alles so fürchterlich auskühlen würde, und ein evtl. geplatztes Wasserrohr ist ja auch nicht so witzig.

Und für das Vorheizen kommen wir selbst auf, das wird unseren Gästen nicht berechnet.

Und so kenn ich es auch bei anderen Vermietern an anderen Orten (durch eigene Erfahrung, durch Familie, Freunde und Bekannte, die auch Sommerhäuser vermieten)

Ich hab mal eben unsere Auszüge gescheckt, und kann dir folgende Anhaltswerte für jeweils 1 Woche mitteilen :

a)Silvester 02 2 Pers. 450 DKK
b)Weihnachten 02 6 Pers. 295 DKK
c)letzte Oktoberwoche 02 6 Pers. 595 DKK
d)2. Februarwoche 03 4 Pers. 595 DKK
e)2. Märzwoche 03 2 Pers. 865 DKK

Außentemperatur, Heizen mit dem "Brændeovn", wieviel Grad man möchte, Gebrauch von Sauna und Whirlpool und Anzahl Personen sind also nicht unerheblich, du kannst sehen, wie sehr die Zahlen variieren. 1 KWH kostet 1,95 DKK.
Ich hab die Preise der Übersichtlichkeit wegen auf/abgerundet.

Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
Viele liebe Grüße aus Dänemark
Annikki

Hej Andi! Sollten wir nichts voneinander hören, dann schon mal schöne Ferien in DK !!
Zuletzt geändert von annikki am 10.12.2003, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf72

Beitrag von Ralf72 »

Vielen Dank für Eure Beiträge, sie haben mir schon gut weitergeholfen. Freunde von mir haben behauptet, dass man pro Woche mit bis zu 300 bis 400 EUR rechnen könnte...

Wir planen zwar, ein 8-Personen-Holzhaus (Reetdach) mit Whirlpool, Sauna und Badezimmer-Fußbodenheizung voll zu belegen, aber 300 bis 400 EUR kam mir dann doch etwas hoch gegriffen vor. Und die Idee, die Türen zum Wohnzimmer offenzuhalten, um die Kaminwärme zu nutzen, finde ich gut. Ich denke, wenn man die Stromkosten auf die Anzahl der Personen herunterrechnet, ist es gar nicht mehr so viel. Außerdem wärmt man sich bei Vollbelegung auch noch gegenseitig :o)

Dass Trockner und Waschmaschine viel Strom fressen, sollte jeder von zuhause kennen, der diese Geräte nicht nur im Urlaub sondern auch im (deutschen) Alltag benutzt.
Zuletzt geändert von Ralf72 am 09.03.2004, 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo Ralf72,
ich hab es vor 3 Wochen wieder live erlebt:
Außentemperatur zwischen -7 und +5 Grad.
Holzhaus mit Reetdach und 2 Etagen. Es war vorher nicht bewohnt und wir mußten erstmal Grundwärme reinbringen. E-Heizkörper, Fußbodenheizung im Bad, Kaminofen, 2mal Whirlpool benutzt, Backofen..., Spülmaschine..., Fernseher...

9 Tage = 180 Euro Strom!!! (0,25 Euro die KW/h)

Dazu noch etliche Säcke Holz, die auch nicht unbedingt günstig waren. (3 Säcke 50 DKr.)
Aber die wohlige Wärme des Kaminofens war es uns wert! Da kann man alles in Allem schon fast die 300er Euro Marke erreichen.

Gruß aus Bielefeld

Axel

Und Ostern bin ich wieder im schönen Dänemark!!
Zuletzt geändert von Axel Finger am 09.03.2004, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Terzia

Beitrag von Terzia »

Als wir jetzt ende Januar da waren (1 Woche) im Haus 85m² + Sauna haben wir genau 100 euro zahlen müssen. Na ja... nachts hatten wir bis -15°C und es hat 4 Tage gedauer, bis der Fußboden im Bad überhaupt "leicht warm" war. Für 1 Woche Haus + Sauna + Pool im Mai, zahoten wir 145 euro.
Antworten