Zum ersten Mal nach DK - Tillitze, Dannemare Strand

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Rosenkind
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2007, 23:19

Zum ersten Mal nach DK - Tillitze, Dannemare Strand

Beitrag von Rosenkind »

Wollen in ein paar Wochen zum ersten Mal nach Dänemark. Haben in Tillitze, Dannemare Strand ein (laut Beschreibung und Bilder) sehr schönes Ferienhaus über DanCenter gebucht. War jemand zufällig schon mal dort und kann mir über seine Erfahrungen berichten. Ist es dort auch schön? Wir sind ausserdem begeisterte Flohmarktgänger. Weiss jemand wann und wo auf Lolland die schönsten Märkte stattfinden? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps. Ich kann es kaum erwarten und bin so auf Dänemark gespannt.
Ursula
Mitglied
Beiträge: 375
Registriert: 07.12.2002, 20:25
Wohnort: Lolland
Kontaktdaten:

Beitrag von Ursula »

Hallo Rosenkind,

"den lille turisme" auf Lolland-Falster plant irgendwann, ich glaube im Juni, irgendwelche Markttage - weiss nicht genau, wann:

www.den-lille-turisme.dk - siehe dort unter "Kontakt" - und frage evtl. bei denen nach.

Das Middelaldercenter in Nykøbing F hat einen Reenactment-Markt - weiss aber auch hier nicht genau, wann.

Für den grossen Renner hier in der Gegend, Døllefjellemusse, kommst du leider etwas zu spät. Der war um den 6. Mai rum.
Der nächste grosse Markt hier ist dann im August beim Reventlow-Museum (bestimmt auch ohne Markt ein Besuch wert):
http://www.reventlowmarked.dk

Ansonsten auch: www.kultunaut.dk

Viel Spass hier auf Lolland
Ursula
Rosenkind
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 20.05.2007, 23:19

Beitrag von Rosenkind »

Vielen Dank. Kennt jemand denn Dannemare Strand? Wie ist es dort?
Jørg
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 24.03.2007, 19:22

Beitrag von Jørg »

Hej Rosenkind,

da ich seit einigen Jahren Loolland verunsichere hier einige Hinweise zu Eurer Urlaubsinsel:
-Dannemare Strand:
kleines, ruhiges Ferienhausgebiet, gleich hinter dem Deich, Strand selbst sandig mit steinigen Stellen, nicht zu breit,zum Schwimmen/Baden gut geeignet

- Einkaufen des Tagesbedarfs am besten im Brugsen in Dannemare mit Bäcker (gegenüber), oder Rema1000, Netto und Aldi in Nakskov oder Rødby

- weitere Ausflugsziele auf Lolland neben dem Mittelalterzentrum am Guldborgsund:
das U-Boot in Nakskov, die Museumsbahn Maribo-Bandholm, Knuthenborg Safari Park in Bandholm, das Automobilmuseum Ålholm oder eine abendliche Fahrt auf dem Nakskov Fjord mit dem Postboot (Picknickkorb und schönes Wetter nicht vergessen.

Falls Ihr nach København wollt; fahrt von Nykøbing F mit dem Zug, dann kommt ihr zentral an und könnt den Strøget, Radhuspladsen und Tivoli fußläufig erreichen, hat weiterhin den Vorteil lange Suche nach teuren Parkplätzen in der Hauptstadt zu vermeiden. Eintritt in Kopenhagen Nationalmuseum ist inzwischen frei.

Am Sonnabendmorgen auch ein Flohmarkt in Kopenhagens Havne Gade gegenüber der Børsen.

Weitere Infos (auch für ganz DK) findet Ihr in der besten Turist Information Lollands auf dem Torvet in Nakskov, dort ist auch das Postboot buchbar. Keine Bange alle Mitarbeiter sprechen hervorragend Deutsch.



Hilsen fra mig til Lolland
& God ferie
Jørg

PS: An manchen Sonnabenden (14tägig ?) findet morgens auch in Rødby ein Loppemarked statt.