dänemark ruft

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
leni
Mitglied
dänemark ruft

Beitrag von leni »

hallo !
entlich hat das registrieren geklappt ! ich lese schon ein paar monate hier im forum und finde es super spannend und interessant !
mein mann und ich haben schon immer gesagt :,,irgentwann wandern wir mal nach dk aus !,, :)
seit ungefähr einem jahr hat sich der gedanke verfestigt und zur zeit nimmt das ganze seinen lauf ! :)
mein mann wird jetzt gerade arbeitslos und ich bin im babyjahr ! das arbeitsamt hat seine unterstützung in form eines umfassenden dänischkurs angeboten und ich gucke ob ich einen kurs an der vhs bekomme ! unser grosser wird nächstes jahr im april 6 und kommt dann im sommer zur schule !
ich würde es natürlich gerne sehen das er dann schon in dk eineschult wird damit ich ihn hier nicht wieder rausreissen muss !
irgentwie ist zur zeit alles so das wir sagen ,,das passt gerade alles !
würde mich über nachricht von euch freuen !
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Leni,
willkommen: was möchtest du denn genau von uns wissen?

Gruss, vilmy
leni
Mitglied
Beitrag von leni »

hej vilmy ! zur zeit möchte ich eigentlich nichts bestimmtes wissen sonst hätte ich gefragt :wink: freu mich über kommentare oder austausch etc.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej Leni,
danke für die Antwort.

Hoffe, dass da jemand antwortet.

Gruss, vilmy
walt
Mitglied

Beitrag von walt »

hallo und guten tag....

das arbeitsamt finanziert keine sprachkurse an der vhs(zumindest ist das in kiel so).....ich habe einen 8 wöchigen vollzeitkursus vom a-amt an der wirtschaftsakademie kiel finanziert bekommen....soweit ich weiss sind die kurse vom a-amt sehr beliebt und finden aber nicht in jeder stadt statt....da muss man sich dann beim amt mal erkundigen.....so wie die tante in kiel sagte werden nur kurse finanziert die das amt anbietet (aussage meiner sachbearbeiterin)....

gruss walt
leni
Mitglied
Beitrag von leni »

hej walt ! der sprachkurs findet nicht bei der vhs statt ! das a-amt finanziert ihn und er findet dann 3 wochen ganztags statt ! mit jobsuche und übersetzen usw .
lg
walt
Mitglied

Beitrag von walt »

hallo....

da sieht man mal wieder wie unterschiedlich alles beim amt gehandhabt wird....aber das ist ja nicht verwunderlich....ich freu mich jedenfalls das du den kursus bekommen hast....schönen tag noch.....walt
Blaavand-Fyr
Mitglied

Beitrag von Blaavand-Fyr »

hej walt,

ich glaube du hast da auch was missverstanden. nicht leni macht den kurs von der arbeitsagentur, sondern ihr mann. leni wiederum will ihn bei der vhs machen, dann aber nicht vom amt finanziert sondern selbst.

so, jetzt passt es wieder :D
1982 Helberskov
1983 Nissum-Fjord
1985 Blåvand
1989 Bornholm
1990 Blåvand
1991 Vellerup Sommerby, Bjerregard, Blåvand
1993 Saltum
1994 Blåvand
1995 Vejers, Als
1996 Vejers
1997 Thorup Strand, Blåvand
1998 Blåvand
2005 Blåvand
2006 Blåvand (2x)
2007 Blåvand
2008 Blåvand und 1/2 Jahr arbeiten in DK
2009 bisher nur Fernweh nach DK
2010 weiterhin Fernweh nach DK
2011 Blåvand (2x)
2012 Blåvand (2x)
2013 Blåvand (2x)
2014 Blåvand (2x)
2015 Blåvand (2x)
2016 Blåvand
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

hej!

wir können hier bei uns sehr schlecht dänisch erlernen. schwedisch geht an jeder ecke, aber dänisch ist sehr schwer einen kurs zu bekommen.
in unserer nächsten stadt läuft ein kurs seit märz. in den sind wir jetzt für die letzten 4x als quereinsteiger eingestiegen.
habe aber vorher privat über pons angefangen. es ist nicht schwer dort standzuhalten, da es sehr viel mit plattdeutsch zu tun hat und bei uns es in den schulen gefördert wir.
ab oktober werden wir dann kurs 2 in angriff nehmen, da bis dato kein neuer kurs 1 gestartet wird.

die nächste stadt wäre fast 80km entfernt.dort gibt es sofort einen kurs, aber das schaffen wir zeitlich und bei den spritpreisen nicht.

aber wir sind eisern und schaffen es auch so!

euch wünsche ich viel spaß bei allen vorbereitungen! hut ab für so viel mut......der uns noch fehlt. :oops:

gruß

grit
Friesengeist

Beitrag von Friesengeist »

hallo leni bist aus bad segeberg oder aus der umgebung ??
leni
Mitglied
Beitrag von leni »

hej friesengeist ! ja ich bin aus bad segeberg , warum fragst du ? :)
leni
Mitglied
Beitrag von leni »

hej dänemarkfans ! pons hab ich auch zu hause aber irgentwie nehme ich mir nie die zeit mal damit zu arbeiten ! :?
der innere schweinehund :oops:
da mein mann gerade arbeitslos wird ist es der gute zeitpunkt um in richtung dänemark zu arbeiten ! zur zeit ist es wirklich so das wir gefühlsmässig schon ein bein in dk haben ! lg
friedrich
Mitglied

Beitrag von friedrich »

Hallo Leni!Mich würde da so einiges interressieren :P Z.B.wie lange ist dann Eure Aufenthaltsgenehmigung? Gruß Norbert
Dänemarkfans
Mitglied

Beitrag von Dänemarkfans »

hej leni!

na den pons werde ich wohl zurückgeben. steht mit zurückgarantie.

finde ihn nicht so toll. die bücher, die ich jetzt hab, sind um vieles besser.

ach so und nehmt das andere bein auch noch mit rein und ab gehts. wenn einem hier nicht hält, dann ab in den norden. ihr wohnt ja sehr dicht an der grenze. für uns sind es immer noch einpaar mehr kilometer.

gruß

grit
Tim0
Mitglied
Beitrag von Tim0 »

Hej Leni....

Ich hab vor wenigen Tagen mit der VHS Segeberg telefoniert.(Komme selbst aus sievershütten ;) ) Die machen im September einen Dänisch-Aufbaukurs, den ich warscheinlich mitmachen werde. Die bieten auch Grundkurse an. Schau mal hier [url]http://www.vhssegeberg.de/programm/auswahl.cfm?Rubrik=2&Auswahl=f2&backh=deut.html[/url]

Der Link funktioniert momentan nicht, sollte er sich nicht wieder erholen, ruf einfach mal unter der nummer 0455196630(VHS) an. Die sind nett und können Dir genau sagen, wann welche Kurse stattfinden und was diese kosten.

Mvh,

Timo
Antworten