Gramark schliesst zum Jahresende

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Antworten
galaxina
Mitglied

Gramark schliesst zum Jahresende

Beitrag von galaxina »

Gramark lukker

FLENSBORG. Den dansk−tyske arbejdsformidling Gramark lukker ved årets udgang. Arbejdsminister Uwe Döring (SPD) vil ikke betale længere.

− Delstatsregeringen bør sammen med de relevante parter sørge for, at Gramark kan fortsætte, siger Anke Spoorendonk fra SSWs landdagsgruppe.

Gramark har siden 2001 formidlet omkring 2000 job.

De tre medarbejdere er kede af beslutningen og går nu en usikker fremtid i møde.

kilde flensborg avis

also wer deren hilfe in anspruch nehmen moechte, der sollte sich beeilen...
Maik1977
Mitglied

Beitrag von Maik1977 »

das ist natürlich traurig.
verstehe ich auch nicht wirklich.vor 6monaten war ich in leck bei gramark und da war die hölle los.
allerdings habe ich auch nichts mehr von denen gehört. :(
Peter

Beitrag von Peter »

det var der allerede tale om sidste år....

Hvorfor skal man også opretholde Gramark ?

De fleste spørger jo alligevel her i forum uden at takke for de
mange hjælpende oplysninger :(
orca
Mitglied

Beitrag von orca »

Katastrophe!

Gerade für Grenzpendler, die sich aufgrund ihres Statusses oftmals in einer rechtlich komplexen Situation befinden, in der sich größtenteils auch die zuständigen Sachbearbeiter der jeweiligen nationalen Behörde überfordert fühlen, ist die Gramark ein unersätzlicher Ratgeber.

Mir jedenfalls hat die Gramark so manches "Lehrgeld" erspart, nachdem ich sowohl in Dänemark als auch in Deutschland unterschiedliche Antworten auf meine Fragen - die für mich von existentieller Bedeutung waren - erhalten hatte. Soweit meine Erfahrungen mit der Gramark.

Es ist sicherlich so, dass man sich als Emigrant in einer anderen Situation befindet, da man nach der Emgration vollständig dem Recht des Landes, in das man ausgewandert ist, untersteht. Für einen Grenzpendler jedoch, hat das EU-Recht eine bedeutend größere Bedeutung. Und hier ist die Gramark der kompetente Ansprechpartner schlechthin.

Es gibt m.E. keine gleichwertige Institution. Selbst dieses Forum, aus dem ich viele nützliche Informationen erhalten habe - og jeg takker for det! - ist kein Ersatz für die Gramark!
Pluhi
Mitglied

Beitrag von Pluhi »

Ja ist zwar traurig das die schließen, war aber auch sehr enttäuscht von denen. Hab viel hingesendet und es kam nichts zurück. Aber zurückgerufen haben sie einen und frau Silke W. war echt freundlich. Nur eben beim Job konnten die einem nicht weiterhelfen, außer man ist Maurer oder Maler oder so.
Antworten