Fritzi1 hat geschrieben: ... Aber wie macht man es am besten auf dem Rückweg? ...
Wir machen auf dem Rückweg oft Station im Legoland in Billund (sofern es geöffnet hat). Das ist dann nochmal ein wunderschöner Ausklang des Urlaubs, und wenn wir abends gegen 19 Uhr dort abfahren, sind wir ohne Verkehrsgewühl und Staus vor dem Elbtunnel gegen 23 Uhr zu Hause.
Das kommt halt davon, wenn man nur im Herbst und nicht wie sonst häufig auch im Frühjahr dort unterwegs ist. Schon fehlt die aktuelle Info. Ansonsten habe ich immer das Gefühl, daß Ortsdurchfahrten duch bumps Schikanen o. ä. verlangsamt werden. Das ist ja meist auch gerechtfertigt, so'n kleiner Ort soll mich ja nicht aufhalten, denkt der Autofahrer. Die Einwohner sehen dies sicher anders. Dafür finde ich immer häufiger die Geschwindigkeitsanzeigen.
Mal schauen ob unsere Molly (keine Katze sondern ein Hund) dann die Wellen in Vorbasse vermissen wird.
Schöne Grüße nicht nur nach Bayern
Wolfgang,
der wohl im September nach etlichen Jahren mal wieder Richtung Alpen unterwegs sein wird.
Zurück fahren wir meistens gegen 10:00 Uhr los.
Komischerweise haben wir auch zurück noch nie in Varde am Kreisel gestanden.
Auf der Hinfahrt hatte die Gegenfahrbahn da schon öfter mal 5 km Stau, aber wenn wir zurück sind, war da noch nie etwas
Sa in den Nachmittag reinzufahren war irgendwie nie ein Problem.
Einzig am Elbtunnel kann man Pech haben. Aber wenn alle Röhren offen sind, dann ist auch das selten ein Problem gewesen
da hast du anscheinend immer glück gehabt, oder ihr fahrt in der woche zurück. Samstags steht man da um die Uhrzeit immer.
wir fahren morgen, hoffe, das Wetter wird gut.
Schön sind auch die spritpreise, wahrscheinlich ziehen diese gleich noch an?
ich hab es ja weiter oben schon mal gepostet.
Wir fahren immer die zweite Abfahrt nach dem Lufthavn ab, dann Richtung Janderup.
Da kommen wir erst gar nicht durch Varde hindurch.
Wir fahren ja heute Nacht und jetzt hab ich noch eine Frage und ich hoffe es ist noch jemand da der mir so kurzfristig antworten kann.
Wie sieht es aus mit Raststätten hinter der deutschen Grenze in DK?
Ich hoffe nämlich das wir einigermaßen gut durchkommen, zumindest fahren wir frühzeitig los und dann habe ich keine Lust um 5.00 Uhr zu frühstücken. Hat jemand einen Tip für eine Raststätte wo man den Hund vielleicht auch ausführen kann?
wir halten immer gleich an der ersten Raststätte auf der Autobahn Kolding-Esbjerg.
Einerseits um uns noch einmal kurz die Füsse zu vertreten bevor es auf das letzte Teilstück geht, aber hauptsächlich weil es dort das erste dänische Eis des Urlaubs gibt.
Gruß
Reimund
(der gerade seine Autos gepackt hat, aber erst gegen 5 Uhr losfahren wird)
auch wenn's zu spät ist. Die Raststätte suchen wir auch (fast) immer auf. Dort ist viel Platz und man kann mit dem Hund auch vom Gelände runter etwas in die Büsche gehen.
Die Autobahn von Kolding bis kurz vor Esbjerg spart etwas Zeit, ist jedoch km-mäßig länger und etwas langweiliger. Wenn viel Verkehr zu erwarten ist, aber sicherlich empfehlenswert.
Ich habe jedoch in über 100 Fahrten nach Sondervig selten einen echten Stau in DK erlebt, bin aber auch nie SA-Vormittags unterwegs.
In Varde ist dann zu entscheiden, ob man die optisch viel interessantere Route (Landstraße 181) über Nr. Nebel, Nymindegab + Hvide Sande nehmen möchte, die ca. 25 Minuten länger dauert und sehr schön ist. Oder ob man den schnellen Weg - Landstr. 11 + 28 - über Tarm, Skjern + Ringköbing nach Sondervig nimmt. Dafür muss man, wenn man nach Varde kommt, bereits an der ersten Ampelkreuzung rechts abbiegen und Varde damit komplett links liegen lassen. Diese Strecke ist weniger befahren und hat kaum Ortsdurchfahrten, geht mehr geradeaus und ist daher schneller. Aber nie so reizvoll wie der Weg an der Küste, besonders der Abschnitt ab Nymindegab ist superschön!
Zuletzt geändert von derdaenische am 23.07.2007, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
... oder kann es wenigsten schon mal sein. Ganzzumindest fühle ich nach der Grenze schon immer viel Urlaub und Erholung, da muß es auch für uns nicht immer die schnellste Route sein. Wer noch nicht am Holmsland Klit war, sollte sich nicht nehmen lassen, schon auf der Hinfahrt einen Überblick zu bekommen. Die paar Minuten zählen wirklich nicht und Spirt kann man auch sparen, da man nicht nächsten Tag hin und her fährt.