Malerin statt Tagesmutter?!

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
janapuh
Mitglied

Malerin statt Tagesmutter?!

Beitrag von janapuh »

Hallo alle.
Ich hoffe Ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen.
Ich habe mich damit abgefunden das ich erstmal nicht als Tagesmutter in DK tätig werden kann. Der Grund sind einfach die mangelnden Sprachkenntnisse. Wir haben uns zwar für einen Dänisch Kurs im Herbst angemeldet und versuchen bis dahin auch schon selbst was zu lernen, aber ich denke selbst dann bin ich als TM noch ungeeignet. Es sei denn eine nette deutsche Familie sucht gerade mich als deutschsprachige Tagesmutter. :D

Wir haben auch noch keinen festen Auswanderzeitpunkt (leider :) ),aber bevor ich die Sprache nicht einigermassen gut kann geh ich nirgendwo hin.
Meine eigentliche Frage ist, was ich für Chancen als Malerin/Lackiererin hätte? Ich habe diesen Beruf gelernt, habe auch einen Gesellenbrief, habe danach aber nicht mehr in diesem Beruf gearbeitet ( nur privat mal).

Ist es vielleicht möglich das ich in einer Firma mit geringerem Lohn anfange um mich erst mal wieder einzuarbeiten, oder kann ich das gleich ganz vergessen?
Wie sieht es denn überhaupt mit einem Männerberuf dort als Frau aus?
Danke schon mal Jana
Gruß Jana
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

ich glaube, die Idee ist gut. Schau doch mal in www.jobnet.dk unter "søg job", "erhverv" und gib maler ein.

Dann kommen ganz viele Stellen, auch weg vom teuren Kopenhagen, wo es schwer ist, Fuss zu fassen, wenn man keinen gut bezahlten Job und eine Familie hat.

Bezüglich des Männerjobs, so heisst es hier nicht unbedingt Männerjob, denn weibliche Maler (ob es wahr ist, weiss ich nihct), so heisst es, sind viel ordentlicher als männliche Maler und deswegen sehr beliebt.

Gruss, vilmy
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

Das heißt es ist auch kein Problem, das ich schon etwas raus bin aus dem Job.
Gruß Jana
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Nee, das sieht man hier entspannter. Wenn du arbeitest, kommst du ja automatisch wieder rein.

Der Wille zur Zusammenarbeit wird hier gross geschrieben.

Den arbeitgeber unformell kontaktieren ist hier gern gesehen (anrufen, mailen usw.)

Gruss vilmy
nachbar29
Mitglied

Beitrag von nachbar29 »

mein tipp. warum nach dänemark. such dir in hamburg was als maler. es gibt genug freie stellen. glaube mir. von grömitz nach dänemark. was soll das. gr nachbar 29
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

Nagut. Das ist mir schon viel wert. Noch soll es ja nicht losgehen. Hab versucht bei jobnet.dk reinzuschauen. Da muss ich mich wohl erst anmelden.
Gruß Jana
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

Hallo Nachbar,
ich bekomme in HH genauso wenig Arbeit wie in Lübeck und Co. Der Grund: Ich bin zu lange raus und auch noch weiblich. Es ist leider nichts zu machen. Es bekommen ja nicht mal Männer einen Job die bis vor kurzem noch als Maler gearbeitet haben.
Gruß Jana
nachbar29
Mitglied

Beitrag von nachbar29 »

hey jana. ich weiß ja nicht wie alt du bist und wie lange du raus bist . aber eins weiß ich : frauen sind meist die besseren maler. mehr kreativ und verantwortungsbewußt. hast du es denn schon mal in hamburg versucht ? in dänemark ist auch nicht alles gold was glänzt und da wird es auch nicht einfach für dich. und tagesmütter gibt es bestimmt da auch schon genug . und wenn du auf die männer ansprichst die nichts finden , das sind die die nichts können. die die was können haben arbeit. wenn du möchtst schicke ich dir mal eine ad von einen maler.wenn du möchtest. das heißt wenn du meinst was zu können. so was verlernt man nicht . gr nachbar 29
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

ich bin bei Jobnet nicht angemeldet und komme trotzdem rein.

Gruss vilmy
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

Also ich bin 27 und 6 Jahre raus aus dem Beruf. Zumindest offiziell :roll: .
Das mit Dänemark steht fest. Nur noch nicht der Zeitpunkt. Aber trotzdem sehr nett von Dir. Ich denke schon das ich nicht gerade dusselig als Malerin bin. Ich trau mir auch was zu.
Und mit den Tagesmüttern ist das sowieso was anderes in DK. Man kann nicht gerade behaupten das dort genug gibt.
Gruß Jana
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

also wenn ich auf søg job gehe passiert nichts
Gruß Jana
nachbar29
Mitglied

Beitrag von nachbar29 »

hey jana. kann es sein das du nicht allein nach dänemark gehen willst ? du schreibst auch von wir . ich glaub du möchtest gar nicht dahin, sondern das wir. ich würde es nicht tun . überlege es dir gut . da du die ad vom maler nicht möchtest denke ich das du mit dem thema abgeschlossen hast. ich hoffe das du nachher nicht unglücklich da bist. aber ich wünsche dir alles gute. mach es gut . gr nachbar 29
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

geht dieser Link (ist das nächste Fenster):

https://job.jobnet.dk/jobbanken/Frame/Frameset.aspx

Gruss, vilmy
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

nein leider auch nicht.
Aber ich versuch es morgen nochmal.
Vielleicht liegt es auch am PC. Hat sich heute schon ein paar mal verweigert.
Vielen Dank trotzdem schon mal. Du hast mir auf jeden Fall schon geholfen.
Gruß Jana
janapuh
Mitglied

Beitrag von janapuh »

So jetzt hat es mit jobnet.dk geklappt.
Lag wohl doch am PC
Gruß Jana
Antworten