Und eines werde ich mir dieses Jahr auf alle Fälle mitbringen, sofern ich das finde: Erdbeer-Rhabarber von Den Gamle in kleinen Gläsern Hier kriegt man nur die großen, die lohnen sich nicht für mich als Einzelperson.
Ähm... Könnte mir jemand Erdbeer-Rhabarber übersetzen bitte?
Erdbeerschaum - Guf. Schade, oder Gott sei Dank bekommt man ihn hier nicht. Den gibts dann immer am 2. Weihnachtsfeiertag. Wir sitzen dann immer alle um den geplünderten Tisch herum und denken, lachen und träumen von Blåvand. Ausserdem ist dann schon fast Bergfest und bald gehts wieder los - neuen Erdbeerschaum kaufen
Alles andere nehmen wir eigentlich nicht mit, hier oder da mal ne Kerze oder ein anderes schönes Teil fürs Haus. Mal die ein oder andere Klamotte zum anziehen, aber Lebensmittel bleiben in Dänemark. Denn für mich schmecken die Sachen nur vor Ort so gut. Hotdogs gehören für mich eben nach Dänemark. (ich weiss Dänemark besteht nicht nur aus HotDogs )
@ Jolande
hab hier noch ein Glas stehen ABER leer, darauf steht
Jordbær-Rabarber --- also nur ohne H
und damit nochmal alle lachen, ich kaufe immer Backpapier
weil ich das weisse aus DK schöner finde, als unser braunes
und schliesslich arbeite ich hauptsächlich in der Küche und da will ich es schön haben
Mange quiltehilsner Birgit aus Münster [img]http://www.cosgan.de/images/smilie/figuren/g035.gif[/img]
Don't dream it, be and do it !!!
Et stort smil i mit ansigt og i mit hjerte !!!
Wirklich reich ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann !!!
quiltfaden hat geschrieben:@ Jolande
hab hier noch ein Glas stehen ABER leer, darauf steht
Jordbær-Rabarber --- also nur ohne H
und damit nochmal alle lachen, ich kaufe immer Backpapier
weil ich das weisse aus DK schöner finde, als unser braunes
und schliesslich arbeite ich hauptsächlich in der Küche und da will ich es schön haben
Ich wusste, auf die Frauen ist Verlass Danke Dir - es wundert mich nicht, dass Du anscheinend denselben Geschmack hast wie ich
Falls es jemanden interessiert: Ich sammle die leeren kleinen Gläser übrigens auch...
Hanseat52 hat geschrieben: Bitte um Erklärung!!?? Warum willst du mich umbringen???
Habe ich da etwas nicht oder falsch verstanden???
Grmpf... ich wollte natürlich die Übersetzung Deutsch/Dänisch
Keine Bange, ich kann nicht mal einer Fliege was zuleide tun, geschweige denn einem Hanseaten! (Ne Fliege ist mit einer Fliegenklatsche wahrscheinlich leichter erledigt als ein Hanseat )
Caroline hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um Wanderdünen.
Ja, die wandern von Denmark nach Germany - schön handlich in kleine Flaschen oder Säckchen verpackt.
@ Jolande:
Ich hab auch gerade eine Jordbær/rabarber in Arbeit und sammle die Gläschen ebenfalls. Ich hoffe, du fährst früher als wir, sonst sind die nämlich schon ausverkauft ; wir "plündern" im September wieder .
Caroline hat geschrieben:Hierbei handelt es sich um Wanderdünen.
Ja, die wandern von Denmark nach Germany - schön handlich in kleine Flaschen oder Säckchen verpackt.
@ Jolande:
Ich hab auch gerade eine Jordbær/rabarber in Arbeit und sammle die Gläschen ebenfalls. Ich hoffe, du fährst früher als wir, sonst sind die nämlich schon ausverkauft ; wir "plündern" im September wieder .
Allan
Tja, schlecht für Euch, wir fahren schon Ende August und bleiben zwei Wochen. Wenn Ihr Glück habt, dann lass ich Euch noch zwei Gläschen übrig. Seid Ihr denn auch in Nørre Vorupør? Vielleicht kommen wir uns ja doch nicht ins Gehege
Aber ich sammle nicht zum Marmeladekochen, sondern der Deckel wird ins Hängeregal geschraubt, so dass man die Gläser daran schrauben kann, dann kommen in die sauberen Gläser Gewürze. Mit Tafelfarbe noch ein kleines Feld draufmalen - und schon kann man die immer schön beschriften.
Wir plündern in den ersten beiden Septemberwochen etwas weiter nördlich (Grønhøj), das sollte nicht zu Konflikten zwischen uns führen. Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie wir beide im SELBEN Geschäft stehen und versuchen uns gegenseitig das letzte Marmeladeglas aus den Händen zu reißen - zur allgemeinen Belustigung der Dänen
Die Idee mit den Gewürzgläsern ist toll! Dass ich noch gar nicht selber darauf gekommen bin?
@ Opa:
Das sind bestimmt ganz tolle Schmuckstücke - ach wäre ich nur handwerklich ein bisschen geschickter .