Geordneter Rückzug

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Jutta Hoffmann
Mitglied

Beitrag von Jutta Hoffmann »

Ich hab die ganze Zeit an mich gehalten, aber nun muss ich den Verdacht doch mal loswerden, der sich mir schon länger aufgedrängt hat.

Mir kommt es so vor, als hätte da jemand einfach mal seine Zustimmung zum Auswandern gegeben mit dem Zusatz, wieder heimkehren zu dürfen, wenn es gefühlsmäßig nicht mehr klappt, mit dem Gedanken im Hintergrund: Ich sag erst mal ja, und nach sechs Monaten sag ich dann einfach: Ich kann nicht mehr, und schon geht es wieder heimwärts.

Sechs Monate sind wahrlich keine ausreichende Zeit, um sich eine neue Existenz mit guten Freunden aufzubauen, und so, wie es ausschaut, gab es Gelegenheiten genug, die aber nicht genutzt wurden.

Ich hätte es nicht schreiben dürfen, ich weiß. Aber ich tu es trotzdem, weil ich immer sage und schreibe, was ich denke.
Gruß Jutta (Jolande)

Der nächste DK-Urlaub kommt bestimmt...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Prima, Tom, wird gemacht.

Ich hoffe, ich habe mich da nicht dumm ausgedrückt: wenn ich schreibe, dass ihr es schaffen werdet, dann meine ich, ihr werdet euren Weg schaffen, egal wo, denn eure entscheidugn will ich überhaupt nciht in Zweifel ziehen.

Gruss, vilmy
Peter

Beitrag von Peter »

Thomas,
Du hættest den Titel Deines Beitrages auch "angeordneter Rückzug" nennen kønnen
oder
"ungeordneter Rückzug"
oder
"verordneter Rückzug"

aber ganz sicher nicht
"geordneter Rückzug"

das trifft die Situation nicht,
das passt nicht,
in einer chaotischen Phase des Lebens ist nichts geordnet

Ich hab zwar letztes WE nach unserem Treffen zur træumenden Jule gesagt dass ihr nicht lange bleiben werdet aber hatte vermutet dass andere Gründe dafür verantwortlich sein werden

Was ist mit morgen ??? :)

Oder hat Heike keinen Bock auf meine hæufig wahren Sprüche
Zuletzt geändert von Peter am 06.07.2007, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Dani81
Mitglied

Beitrag von Dani81 »

Moin moin Tom..........
Das hört sich ja garnicht gut an.......
aber wünsche euch alles gute und ihr schafft das schon egal wo...

Gruß Dani
Guenter
Mitglied

Geortneter Rückzug

Beitrag von Guenter »

Guten Abend,
wir kennen euchleider nicht lieber Thomas aber was man lesen kann von denen die euch kennen hört es sich für uns leider so an als wenn deine bessere Hälfte gar nicht mehr in DK leben möchte und es wohl auch nicht so recht gewollt und versucht hat, denn ein halbes Jahr Eingewöhnungs-zeit ist ja gar nichts. So etwas dauert immer länger. Schade ist nur das auch neue Freunde eventuell verloren gehen und was eigentlich noch schlimmer ist, das du deine Arbeit verlierts. Wir hoffen obwohl wir dich nicht kennen das sich alles für dich und die Deinen zum Guten wendet. Viele grüße und "hol di stief" Edeltraut und Günter
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
Rørviger

Re: Geordneter Rückzug

Beitrag von Rørviger »

Thomas Graap hat geschrieben:Moin Tom hier.
Wir gehen zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Meine Frau kommt hier leider nicht klar und muß zurück bevor unsere Ehe indie Brüche geht.
Ich selbst habe weniger Probleme einen guten Job und eigendlich keinen Grund zurückzugehen.
SCHADE.

Als Altimmigrant kann ich es ganz gut verstehen.

Einwanderer zu sein IST nicht einfach !

Wir/Ich haben's damals geschafft, und wir sind heute sehr froh darüber.

Nur, man sollte sich sicher _etwas_ mehr Zeit geben, und nicht bei der ersten Krise zurückweichen.
Higgins
Mitglied

Beitrag von Higgins »

Ich zolle euch meine Respekt! Für deine Aufrichtigkeit und deinen Glauben an die Familie.
Laß dein Herz sprechen, nicht deinen Kopf!!!
Alles Gute für Euch und euren weiteren Weg,
viele Grüße Higgins
nici81
Mitglied

Beitrag von nici81 »

hallo tom wenn ich das richtig gelesen habe wohn ihr doch ziemlich nah an der deutschen grenze oder? deine frau könnte doch auch versuchen da einen job zu bekommen oder sich ein hobby zu zulegen zb. im sportverein so lernt man neue leute kennen und das heimweh ist nich mehr ganz so gross.
lg nici
Thomas Graap
Mitglied

Beitrag von Thomas Graap »

Moin Tom hier.
Ich weiß nicht wie ich es erklären soll. Unser Leben hier ist darauf aufgebaut das alle zu 100% dahinter stehen. Das heißt auch zwei Job´s.
Wenn nun Heike aus welchen Gründen auch immer keinen Findet - hat. brauche ich nicht zu überlegen; dann klappt es nicht. Das Leben mit vier Kindern in DK ist einfach zu teuer für nur ein Lohn.
Selbst wenn ich sie umstimmen würde wäre sie nur halb dabei und das ist nicht richtig.
Ich habe die Hoffnung das sie merkt wenn wir in der 29.Woche nach D fahren daß das Land und die Bürokratie spießig,piefig und unsozial ist. Daß das Leben hier sicher nicht leichter aber angenehmer ist. Eine fromme Hoffnung aber die einzige die ich habe. Sie muß von selbst darauf kommen das ein zurück falsch ist. Die Dinge die nicht passen müßen hier geändert werden und nicht dadurch das man weggeht.

Doch um ehrlich zu sein muß ich sagen das ich Heimweh nicht kenne und mir darüber kein Urteil erlauben kann.Ich weiß das es schlimm sein kann und alles noch so Offensichtliche in den Hintergrund drängt. Man ( Ich ) muß es ernst nehmen.
Gruß Tom
Wer seine Feinde liebt,sollte seine Freunde besser behandeln.
skipper
Neues Mitglied

Beitrag von skipper »

Hallo Tom,

genau diese Gründe, die Dich bzw. Euch zum Rückzug veranlassen, haben mich bzw. uns davon abgehalten den Schritt zu wagen nach DK auszuwandern. Wir sind seit ca 15 Jahren regelmäßig in DK zu Gast, haben in dieser Zeit das Land und die Menschen dort lieben gelernt. Vor ein paar Jahren hatten wir dann auch noch den gemeinsamen Wunsch nach DK auszuwandern.
Ich bin gelernter Elektromonteur, bin einige Zeit auch als E-Mix zur See gefahren, habe das aber für meine Frau aufgegeben, da sie mit den langen Trennungszeiten nicht zurechtkam. Habe an Land dann wieder als Elektriker, Heizungs- und Sanitärinstallateur, Ladenbauer und zur Zeit als Kraftfahrer gearbeitet. Meine Frau ist gelernte Gärtnerin für Zierpflanzenzucht, hat noch eine Weiterbildung im biologischen Gartenbau hinter sich, ist aber seit einiger Zeit auch wieder ohne Arbeit.
Die Möglichkeit für beide in DK einen Job zu bekommen sind, denke ich mal, nicht allzu schlecht. Vor Jahren haben wir beide dann auch schon mal angefangen Dänisch zu lernen, anfangs noch zu zweit. Das Interesse ihrerseits hat aber dann auch nachgelassen.

Obwohl wir in den vielen Jahren auch schon einen kleinen Bekanntenkreis in DK aufgebaut haben, kann ich meine Frau nicht mehr dazu bringen den Schritt zu wagen und auszuwandern. Ihr werden die jetzigen Freunde fehlen, die eine Entfernung von fast 800km bestimmt abschreckt und mit der Sprache hat sie auch ihre Probleme.

Ich denke mal, für mich wird DK also immer nur ein Traum bleiben. Überreden möchte ich sie zu nichts, da ich weiß, dass ihr das mit dem Heimweh dann genau so gehen würde.

Dir Tom, wünsche ich alles Gute, hoffe Ihr findet für Euch alle eine akzeptable und gute Lösung.

Schöne Grüße
Heiko
Guenter
Mitglied

Geordneter Rückzug

Beitrag von Guenter »

inen sonnigen Sonntag Euch Allen,

alle reden von Heimweh, von da bleiben und und und. Ich weiß nicht ob Du schon eine neue Arbeit hast wenn Du mit der Familie wieder nach D zurückgehst, wenn nicht ist es in D mies denn von Hartz IV lebt es sich nicht gut. Sicher hat Deine Frau Heimweh und so etwas ist nicht gut. Wenn dann noch die Arbeit fehlt kommt man zusätzlich ins grübeln. Wir leben auch 700 km von der Familie enfernt, können uns auch nur über Internet sehen und das macht alles erträglich. Wir wissen wohl was wir tun würden aber einen Rat kann euch im Grunde keiner geben denn wie heißt es doch so schön " Jeder ist seines Glückes eigener Schmied"

Alles Gute für Euch von Günter und Edeltraut aus Hamburg
es ist leichter auf einem fremden Arsch durch das Feuer zu reiten als auf dem Eigenen.
livogaard
Mitglied

Beitrag von livogaard »

Hej !
Das tut mir natürlich Leid für Euch das ihr alles aufgebt , was ihr Euch aufgebaut habt . Aber wenn das Heimweh stärker ist und man sich von seinen Gefühlen leiten lässt ,dann sollte man es tun ,die Rückkehr . Heimweh ist was ganz schlimmes , und die befällt fasst jeden mehr oder weniger . Es geht auch jeder anders damit um , der eine kann´s gut , der andere eben nicht . Wie stark das Heimweh einen befällt ,das kann man vorher nicht wissen und man spürt es auch erst in der Fremde . Viele Menschen kehren auch oft erst im Alter zu ihrer Heimat zurück .
Ich finde es aber gut , das Ihr euch entschlossen habt als Familie zusammen zu bleiben um gemeinsamm diesen Schritt zu durchstehen , der Euch vor neue Herausforderungen stellen wird .
Wünsch Euch alles Gute !
[img]http://www.nationalflaggen.de/images/flaggen/flagge-daenemark-flagge-vignette-oval-20x31.gif[/img]
http://panorama.dresden.de/
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Halo Tom

Warum habt ihr Deutschland verlassen?
Warum seit ihr nach Dänemark gezogen?
Warum wollt ihr zurück nach Deutschland?

Immer weglaufen löst keine Probleme, die ihr habt.

Ich wünsch euch alles Gute.

Wolle
Thomas Graap
Mitglied

Beitrag von Thomas Graap »

Moin Tom hier.
Es hat doch nichts mit den Gründen zu tun weshalb wir hierher gekommen sind es hat nichts mit DK zu tun.
Man kann alles noch so gut planen wenn dann jemand echtes Heimweh bekommt ist der Rest machtlos. Doch denke ich das wir jetzt eine akzeptable Lösung für uns gefunden haben. Sie ist noch nicht ganz ausgegoren doch die nächsten Tage werden es zeigen.
Gruß Tom
Wer seine Feinde liebt,sollte seine Freunde besser behandeln.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Ich drück Euch die Daumen,

vilmy
Antworten