Wir sind zurück und na ja ....

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Marc4Mac
Mitglied

Beitrag von Marc4Mac »

Kanelstang hat geschrieben:...dass die in Deutschland mittlerweile so um die 2 Euro bis 2,50 pro Erwachsener/Tag liegt, für Kinder um die 1 bis 1,50 Euro.
Macht bei 2 Erwachsenen und 2 Kindern über 7 Jahren bei angenommenen 2,20 pro E und 1,20 pro Kind 6,80 pro Tag und somit ca. 95 Euro bei 14 Tagen Urlaub...
Ich war mal vor einigen Jahren an unserer Nordseeküste, Carolinensiel glaube ich. Meine Frau wollte unbedingt an die See und Dänemark war soweit weg... Nun ja, Parkplatz und Kurtaxe bezahlt, über den Strandkorb geärgert und nach ein paar Stunden schnell wieder nach Hause gefahren. Im Endeffekt das letzte Mal. Ist schon erschreckend wofür man Eintritt zahlen muss.
Wobei, Kurtaxe beinhaltet ja nicht nur den Strandeintritt sondern noch weitere Vergünstigungen, regional unterschiedlich.
Alles in allem meine ich dass man in Dänemark einen recht günstigen Urlaub verbringen kann, auch wenn man vieles vor Ort einkauft. Ausserdem ist der Erholungswert für mich nirgendwo so hoch wie in DK.
Gruß aus Rheine
Marcus
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hej,

wir waren Ostern in Neuharlingersiel.
Da waren in 14 Tagen auch mal so ungefähr 90 Euro Kurtaxe für 4 Personen fällig.
Dazu noch die Parkgebühren am "Strandpark" und teilweise unverschämten Preise in der Gastronomie.
(Da zahlt man offenbar mehr für die Aussicht als für Essen und Trinken)
Da kommt schon einiges zusammen.

Aber immerhin bekommt man ja in den deutschen Kurorten wenigstens etwas für seine Kurtaxe geboten.
Der Strand wird gepflegt, der Ort ist blitzblank, es finden Veranstaltungen statt, es gibt Freizeiteinrichtungen usw..

Wenn wir dagegen nach Holland fahren, so wird dort mittlerweile auch schon für fast jedes Ferienhaus Kurtaxe erhoben, selbst wenn sich dieses weit im Binnenland befindet.
Gegenleistungen darf man dafür aber so gut wie gar nicht erwarten.

Gruß

Reimund
Kanelstang
Mitglied

Beitrag von Kanelstang »

Richtig, die Parkgebühren am Strand, die habe ich noch vergessen.
Zahlt man in Dänemark am Strand auch nicht, jedenfalls nicht da, wo ich bis jetzt war. :)
Walter
Mitglied
Re: Wir sind zurück und na ja ....

Beitrag von Walter »

Kathrin und Marie hat geschrieben: Das Wetter war besch ... und los war rein gar nix. Kaufen konnte man nichts, es sei denn man hat im Lotto gewonnen oder läuft der Mode um 2 Jahre nach. Bananen für 3 Euro das Kilo oder ein Nutella Glas (350 g) für etwa 4 Euro sind der Hammer. Das es teuer ist war uns klar aber so????

Ich will ja keinem zu nahe treten aber was zieht einem da hin ???
Kathrin
Also beim Wetter hattet ihr ja ausgesprochen Pech. Eigentlich kenn ich sowas nicht seit ich in DK Urlaub mache und das sind jetzt doch schon 26 Jahre.
Vielleicht liegts daran, dass für mich die Nordsee einfach nicht DK ist?
Für mich galt bisher immer wenn man das Klima in DK nicht verträgt sollte man einfach mal 1 Stunde warten.
Für mich ist der typische dänische Sommer, dass jeden Tag jedes Wetter ist. Es regnet jeden Tag und es scheint die Sonne jeden Tag.
OK die Preise in DK sind gewöhnungsbedürftig.. da hilft es natürlich ungemein, wenn man sich in den Geschäften die div. Wochenblätter mit den Angeboten holt. Wenn man das durchzieht ist's teilweise sogar billiger wie bei uns. Das teuerste in DK sind bestimmt die Fähren aber ganz bestimmt nicht die Lebensmittel... OK wer sich ein Fläschchen Wein gönnt muß lange suchen bis er was genießbares zu einem vernünftigen Preis findet, aber selbst der ist kaum 25% teurer als in Deutschland.

Ich fahre diese Woche noch los. Und ich mach halt da Urlaub wo auch die Dänene hinfahren wenn sie in DK bleiben. Odsherred - Fakt ist wo zuviele Deutsche sind da steigen die Preise!
[img]http://home.pages.at/alicja/images/oesterr-flagge.gif[/img]
Allen Bikern wünsch ich mindestens eine handbreit Asphalt unterm Reifen
und allen Tauchern mehr als 50 bar in der Flasche
teddy93

Re: Wir sind zurück und na ja ....

Beitrag von teddy93 »

Walter hat geschrieben:Wenn man das durchzieht ist's teilweise sogar billiger wie bei uns.
Ja, hast recht, teilweise. Aber dieser Teil ist sehr, sehr klein wenn man nur die Lebensmittelpreise betrachtet. Wenn man aber die gesamten Urlaubskosten (Haus, Kurtaxe, Lebensunterhalt) betrachtet, dann liegt man mit Dk richtig. Und was das Wetter angeht, das DK nicht Malle ist, das sollte eigentlich jedem klar sein.
Walter hat geschrieben:Vielleicht liegts daran, dass für mich die Nordsee einfach nicht DK ist?
Stimmt die Nordseeseite ist nicht Dänemark, Odsherred aber auch nicht. Ist wie in Deutschland, Bayern ist es nicht, Sachsen aber auch nicht.
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

in einem Punkt kann ich Walter nicht zustimmen. Es gibt immer wieder in DK Weine, die zu einem sehr guten PÖV angeboten werden. Aufgefallen ist mir das schon vor Jahren, als dort ein guter Roter deutlich billiger war als zur gleichen Zeit in D bei Mövenpick als Jaheswein. Auch in D bekomme ich bei vielen Händlern mässiges Zeug für unangemessene Preise. Trinkbar ist dabei sicher auch Geschmacksache.

Grüße

Wolfgang,

der insbesondere bezüglich Massenrabatte, Kurtaxe und Parkgebühren DK nicht für zu teuer hält.
Antworten