Soweit ich es verstanden habe, gibt es in Dänemark ja eine steuerfinanzierte Grundrente, deren Höhe sich nur nach der Dauer richtet, die man in DK gearbeitet hat.
Nun habe ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber ein Angebot bekommen, in dem aber ein Beitrag in Höhe von 17,1% des Einkommens an eine Pensionskasse abgeführt wird.
Weiss jemand mehr darüber? Ist das zusätzlich oder alternativ zu der steuerfinanzierten Rente?
Frage zur Pensionskasse
Werden diese Rentenbeiträge denn auch bei der Auszahlung nicht besteuert?
Logisch fände ich es ja, wenn diese Beiträge wie das normale Einkommen besteuert wird - und da liegt ja der Steuersatz meist unter 60%.
Wenn die Beiträge auch bei der Auszahlung nicht besteuert werden, wäre man also sozusagen ein Idiot, wenn man sich das Geld auszahlen liesse, richtig?
Was ist der/die pfa?
Logisch fände ich es ja, wenn diese Beiträge wie das normale Einkommen besteuert wird - und da liegt ja der Steuersatz meist unter 60%.
Wenn die Beiträge auch bei der Auszahlung nicht besteuert werden, wäre man also sozusagen ein Idiot, wenn man sich das Geld auszahlen liesse, richtig?
Was ist der/die pfa?
1) Doch, mit 40%Klaus2 hat geschrieben:Werden diese Rentenbeiträge denn auch bei der Auszahlung nicht besteuert?
Was ist der/die pfa?
PFA = Pensionsforsikringsanstalen
http://www.pfa.dk/