alleine mit dem womo unterwegs

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
kwako
Mitglied
Beiträge: 586
Registriert: 14.07.2005, 14:28
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kwako »

Hej hippo,

ich denke das ist unterschiedlich. Meist werden ja in Womos viele Kilometer zurückgelegt.
Wieso sprichst du von An und Abreise? :wink:
Das ist doch gerade schön, man hat gleich nach dem Losfahren Urlaub.
Die einzelnen Etappen bestimmt doch ihr und nicht irgendeine Zeit der Schlüsselübergabe.
Auch in D gibt es sehr schöne Camps und viele haben Quik Stop, so kann man auch die "Anfahrt" gemütlich gestalten.

Hej Werner48,
Rørbæk ist geil! Das Schätzchen haben wir durch Zufall entdeckt und uns sofort verliebt. Wir fangen die Forellen selber :wink: und hatten keine Wikingerburg sondern den ganzen Burghafen für uns :D
[url=http://img77.imageshack.us/my.php?image=imgp0610yx0.jpg]schau an[/url]
Tolle Idee einen Camp so anzulegen.

by Heike
kwako ;-)

Man kann ohne Hunde leben......, aber es lohnt sich nicht!
Mehr über mich, schau mal hier rein....
http://www.dk-forum.de/forum/ftopic4570-0-asc-15.html
hippo73
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 12.08.2007, 19:37
Wohnort: Sauerland

Beitrag von hippo73 »

kwako hat geschrieben: Wieso sprichst du von An und Abreise? :wink:
Das ist doch gerade schön, man hat gleich nach dem Losfahren Urlaub.
da merkt man, dass ich diese Art von Urlaub noch nie gemacht habe, was? :oops: :wink:
Viele Grüße, Claudia
mapi

Beitrag von mapi »

Hallo Hippo73,

im Juni dieses Jahres haben wir unsere erste Wohnmobilreise mit einem gemieteten Womo durch Jütland gemacht.
Wir haben an unserem Wohnort einen Van 572 von www.Hymer-rent.de gemietet, dort sind alle gefahrenen Kilometer im Mietpreis enthalten.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man gerade als Wohnmobilneuling irgendwo unterwegs vom Auto in das Wohnmobil wechselt.
Vom Vermieter bekamen wir erst mal eine Unterweisung, denn es gibt doch eine ganze Menge Funktionen, die man sich am besten am jeweiligen Modell zeigen lässt.

Zu Hause konnte ich dann in Ruhe einpacken, man nimmt doch noch mehr mit, als beim Ferienhausurlaub, so zum Beispiel das ganze Bettzeug (nicht nur die Bezüge), sämtliches Geschirr sowie alle notwendigen Küchenutensilien.
Wir sind ganz ohne Stress in Richtung Norden gestartet, kein Stau konnte mich nerven, denn wir hatten ja alles an Bord – Essen, Trinken, WC, Betten, Bücher…

Mir hat sehr gut gefallen, dass man jeden Tag je nach Wind und Wetter, Lust und Laune frei entscheiden konnte, wohin man sich begibt.

Wir sind vor allem durch die Gebiete Mitteljütlands gefahren, die man von den gängigen Ferienhausgebieten aus nicht erreicht, haben uns die Ecken des Limfjords angesehen, die wir noch nicht kannten und haben die kleinen Hafenorte im Osten Vendsyssels besucht –
die sind zwar hübsch, aber ich würde nicht eine ganze Woche dort verbringen wollen, das Hinterland würde mich nicht zufrieden stellen.

Auf den Zeltplätzen haben wir wirklich nur übernachtet, so dass ich gar nicht sagen kann, was sich dort abspielt.

Uns hat diese Reise sehr gut gefallen, so dass wir irgendwann auch die dänischen Inseln mit dem Womo bereisen wollen.
Schade, dass die Miete für ein Wohnmobil so hoch ist – ein gutes Ferienhaus hätte nur die Hälfte gekostet!

Grüsse!
Marion
hippo73
Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 12.08.2007, 19:37
Wohnort: Sauerland

Beitrag von hippo73 »

echt? ist das SO teuer? :shock:
Preise angeguckt habe mir dazu noch nie...
Viele Grüße, Claudia
yellowduck
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2007, 14:06

Beitrag von yellowduck »

danke für all die antworten!
genau bekomme ich die an mich gestellten fragen jetzt nicht mehr auf die reihe. auf jeden fall geht es montag mittag los. ich war erst drei mal in dk. die ersten beiden male zählen nicht, da ich jeweils mitten im winter auf einer party in aars war (ganz oben in jytland), wir mit dem zug angereist sind, sonst nix gesehen haben und das schon lecker 15 und 14 jahre her ist. das dritte mal war im letzten jahr, wo ich eine woche an seelands ostküste im ferienhaus verbracht hab.
irgendwer hatte nach meiner tourplanung gefragt, glaube ich. also...
ich fahre für die erste nacht in die nähe von hamburg, und treff mich dort mit einer bekannten. am dienstag morgen geht es dann nach römö, wo ich die zweite nacht verbringen möchte. dann geht es in folgender reihenfolge weiter (spontane änderungen natürlich nicht ausgeschlossen ;-) ) :
ribe, esbjerg, blavands huk, vejer strand, hvide sande, ringkøbing, stadil fjord, bovbjerg, thyborøn, agger port, hanstholm, vigsø, bulbjerg klint, torup strand (jammerbucht), rudbjerg knude, hirtshals, råbjerg mile, skagen, grenen und wenn noch zeit bleibt frederikshaven, aalborg, greena, ebeltoft und århus.
und zur wohnmobilmiete: ich fahre auch erst das zweite mal mit einem womo und dennoch finde ich schon jetzt, dass es zu den geilsten reiseformen überhaupt gehört. wie irgendwein vorredner schon sagte: du hast dein komplettes zuhause unterm hintern und kannst damit halten, wo du möchtest (außer zum schlafen). reisetreß gibt es nicht und sobald man vor der haustür eingestiegen ist, fängt der urlaub an. "mein" womo kostet mich 55,- pro tag inkl. 300 km täglich. bei 12 tagen habe ich also 3600 frei-kilometer und die werde ich nicht verbrauchen. klar, für das geld bekommt man auch ein sehr schönes ferienhaus, aber ich find womos halt so toll. ein eigenes kaufen lohnt sich m.e. aber erst, wenn man wirklich viel damit unterwegs ist. ansonsten ist man mit 1-2x mieten im jahr einiges günstiger am start! leider hat das womo, wie ich heute erfahren musste, noch keinen fernseher eingebaut (es ist ganz neu, ich bin der erste mieter). eigentlich ja nicht soo schlimm - aber am mittwoch spielt doch deutschland gegen england! ;-) ich werde mittwoch nicht frei übernachten sondern extra deswegen auf einem camping. hoffentlich sitzen dort im fernsehraum mehr deutsche als dänen, da an dem abend auch ein dänemark-spiel übertragen wird. naja, dann bin ich ja noch an der südlichen westküste unterwegs, vielleicht sind da noch mehr teutonen auf den canmpings. und keine diskussion bitte, ich weiß auch das fussballfans alle wie sie da sind einen am sender haben :P !
auf jeden fall freue ich mich sehr auf meinen ersten solo-urlaub und hoffe auf wenigstens annehmbares wetter!
mapi

Beitrag von mapi »

Gute Reise, yellowduck!

Mit 55,-Euro pro Tag liegst du aber sehr günstig, das liegt sicher an der Größe des Womo, denn für eine Person reicht ja auch ein kleines Gefährt.
Wir lagen schon bei 99,- pro Tag plus einmaliger Übergabepauschale von 125,-, dann kommen auch noch die Campingplatzgebühren dazu und so ein schweres Mobil braucht natürlich viel Benzin.

Zum Dauercamper kann man damit sicher nicht werden, aber Spaß macht es!

Gruß!
Marion
yellowduck
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2007, 14:06

Beitrag von yellowduck »

hallo mapi!
ja klar, campingplatz gebühren kommen dazu (werde etwa 6x, also jede zweite nacht, auf einen camping rollen). der diesel will auch bezahlt sein. insgesamt rechne ich mit schon mit 1000,- eur für womo, diesel, gebühren und eintritte. essen muss man auch zuhause. ist nat. trotzdem teurer gegenüber einem ferienhaus.
werner48
Mitglied
Beiträge: 573
Registriert: 28.06.2006, 10:37
Wohnort: Hartenstein / Franken / D

Beitrag von werner48 »

yellowduck hat geschrieben:... trotzdem teurer gegenüber einem ferienhaus.
dafür aber flexibler - ich möchte nicht tauschen!
Go`Tur ønskes
werner48
den sidste Viking i Franken
yellowduck
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 15.08.2007, 14:06

Beitrag von yellowduck »

hallo zusammen und hey aus dänemark!

wenn es interessiert, der kann ja mal in meinen reisebericht reinklicken. ich bin hier oft auf campingplätzen mit internetanschluss und daher ist schon einiges online. schade, morgen ist schon "halbzeit" meiner tour... :-( aber egal - ich freu mich auf die zweite hälfte. :-)
den bericht findet ihr unter www.mythirdeye.de, da behlfsmäßig unter dem link "artikel" (dort der erste eintrag).

grüße aus hanstholm!
yulki
Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 25.04.2007, 20:52
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von yulki »

korrigierter Link:
http://www.mythirdeye.de/
(das "komma" störte)
Dinofelis
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 28.07.2007, 00:34

Beitrag von Dinofelis »

Hallo!

Dieser Thread hier ist ja jetzt schon mehrfach beantwortet worden und "Werner48" hat dem Threadersteller bestimmt gute Tipps per PN gegeben, ich möchte aber trotzdem noch was dazu sagen:

Wir sind "alte" WOMO-Erkunder und haben unser WOMO in D gemietet. Diesen Urlaub fuhren wird 3.700 KM quer durch Dänemark (die KM von D inbegriffen) und hatten überhaupt KEINE Probleme bei den Campingplätzen. Allerdings braucht man in DK einen sogenannten Camp-Ausweis. Diesen Tipp bekam ich auch hier mitgeteilt! Danke nochmal dafür! :)
Wer (noch)keinen hat, weil er auch zum 1. Mal in DK WOMO-Urlaub macht, der beantragt auf dem 1. Platz an der Rezeption des Campingplatzes per Formular. Irgendwann nach dem Urlaub trudelt dann der richtige Ausweis zu Hause ein.

Campingplätze gibt es überall DA, wo Sehenswürdigkeiten vorkommen oder in der Nähe. Überall gibt es diese Campingplatzschilder am Straßenrand und auch für WOMO gibt es eigene WOMO-Stellplätze angezeigt. Man fährt einfach so einem Schild nach und wenn der Stellplatz einem gefällt bleibt man zum Übernachten.

Mit dem WOMO ist man ja unverbindlich. Wo es einem gefällt, da lässt man sich nieder, wo nicht - geht man wieder.

Ein WOMO mietet man sich i.d.R. NICHT, wenn man das Land erkunden möchte. Wer seinen Urlaub an EINEM Platz bleiben möchte, der nimmt besser den Wohnwagen mit, denn mit dem WOMO zum Einkaufen zu fahren oder mal Essen gehen wird schwierig. :D Mit PKW und "Schneckenhaus" ist jedermann da wirklich besser gestellt!

Wenn wir "unser" WOMO mieten, dann sind die gefahrenen KM frei.
Tanken muss man allerdings das Ding schon und das läuft schon ins Geld.
Sonst ist man gut gestellt, die Küche an Bord, die Lebensmittel gut verstaut, sein eigenes Bett zum Schlafen, sogar die eigene Toilette. Allerdings ist jeder WOMO-Fahrer nicht so begeistert, wenn die Familie die Toilette benutzt, denn das Entsorgen und Ausleeren kostet viel Überwindung...... ;) Aber auch in DK gibt es gute und schöne Campingplätze mit sauberen und gut ausgestatteten Waschhäusern.

Wir haben immer einen Campingplatz-Führer dabei. Haben aber keine schlechten Erfahrungen gemacht, diesen mal beiseite zu legen und einfach nach Gefühl einen Platz aufzusuchen. Manchmal sind die zufällig ausgesuchten Plätze besser und schöner gelegen und man ist oft angenehm überrascht.

Apropos Dauer-Campingplätze: Wir haben uns daran gewöhnt, argwöhnisch von Dauer-Campern (meistens Rentner) angeguckt zu werden, wenn wir mit unserem WOMO anrollen. Es gibt da schon komische Blicke manchmal, aber im Urlaub sollte man sich deswegen keinen Kopf machen, ist doch Urlaub. Einfach freundlich grüssen und nur in ganz seltenen Fällen kommt kein Gruß zurück. So what?! Dann beim 2. Versuch vielleicht........

Es gibt da schon manche, die einen spüren lassen, Deutsch zu sein. Ganz gleich ob in DK oder I oder F - es gibt sie halt, diejenigen, die den 2. Weltkrieg nie ganz vergessen haben. :(

Grüsse aus dem sonnigen Schwarzwald.

Birgitt
Antworten