Zum Thema Geld in DK

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

barthong hat geschrieben:Falsch. Der Wechselkurs am Automaten entspricht dem Wechselkurs, den die Zentralbanken untereinander festlegen. Wenn Du Bargeld am Schalter wechselst, dann wird quasi überall eine Gebühr dafür genommen. Die Gebühr ist in der Regel im schlechteren Kurs "versteckt", zum Teil kommt auch noch eine einmalige Wechselgebühr hinzu.
Wir tauschen nicht "am Schalter" sondern z.B. bei der Vermietung, und da kommt man wesentlich besser bei weg.

Das Risiko bei Barem ist aber sicherlich höher als bei einer Karte, da haste Recht.
Tatzelwurm hat geschrieben:Hej,

Das Geld ist komplett weg, aber die Karte kann
man sperren.
Soweit zu Bargeld.
Manchmal meint man , an 5 Euro scheitert der Urlaub.

Detlef
Da wir im Urlaub leider nicht mit dem auskommen, was der Automat auf einmal ausspucken will, bliebe es leider nicht bei 5 Euro.
Und da es wohl den meisten so geht, die länger als 5 Tage in DK sind ist dein Spruch mal wieder "etwas daneben". Aber egal, Hauptsache du hast was dazu geschrieben.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

teddy93 hat geschrieben:Da wir im Urlaub leider nicht mit dem auskommen, was der Automat auf einmal ausspucken will, bliebe es leider nicht bei 5 Euro.
stimmt, es wären weniger als 5 Euro pro Abhebung.

@all
Jetzt unterstelle ich einfach den Meißten hier:
Es wird ein Haus für über 1500,- Euro pro Woche gebucht, sich aber wegen 10,- Euro Gebühren beschweren. Da fällt mir nüscht weiter zu ein...

Dieses Thema gabs aber voriges Jahr schonmal...
Torsten
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Teddy,

geiz ist geil.
Wegen 15 oder 20€ so ein Theater.
Wer sich das nicht mehr leisten kann, soll mit dem A.... zu Hause bleiben.

Mit Semmel mal einer Meinung.

Detlef
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

Hej,

jepp,einfach mehr Kohle mitnehmen oder mit dem A..... zuhause bleiben.

Wegen 20€ rumeiern,verzichtet doch lieber auf das rumgefahre und Geld ausgeben für Nippes.5 Dosen Suppe mehr mitnehmen und schon kann man mal GELD abheben.

toschi
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hei,

noch mal zurück zum eigentlichen Thema.
Warum muss es unbedingt eine Sparkasse sein?

Die Sparkasse Unna hat nichts mit Sparkasse Dortmund zutun,
beide sind selbständige Banken, die nur im Sparkassenverband
zusammen geschlossen sind und vereinbart haben, untereinander
keine Gebühren zu nehmen.
Da hat eine Sparkasse in DK überhaupt nichts mit am Hut, die wird ihre
Gebühren kassieren.

Und die Sache mit der Karte.
Mein Sohn hat so eine zu seinem 18.Geburtstag bekommen.
Ohne das er ein festes Einkommen nachweisen konnte - da Schüler - .
Der hat in DK damit auch Geld abheben können.

Entweder da ist einer lebensfremd oder einfach nur unsicher,
anders kann ich mir diese naive Frage nicht erklären.

Und die anderen mit ihren „schlauen“ Antworten, na ich weiß nicht.
Extra Konto für den Urlaub, nur Bargeld mitnehmen………………..
Für die Erbsenzähler sei gesagt, der hohe Zinsverlust ist zu berücksichtigen, wenn man drei Wochen sein Bargeld mit sich rumschleppt………
Oder extra einen Umweg fahren , ha , ha , ha

Detlef
teddy93

Beitrag von teddy93 »

semmel hat geschrieben:...Es wird ein Haus für über 1500,- Euro pro Woche gebucht, sich aber wegen 10,- Euro Gebühren beschweren. Da fällt mir nüscht weiter zu ein...
Sorry, aber du mußt es auf die Personenzahl umlegen. Die meisten, die 1500 EUR pro Woche für ein Haus ausgeben, die rollen auch gleich mit ihrer Großfamilie an. Das sind die, die morgens beim Bäcker den Betrieb aufhalten, weil sie nicht mehr wissen, wieviel Brötchen von welcher Sorte. Und bis sie ihre 25 zusammen haben, das dauert. Und da da jeder Teil separat für sich Geld abhebt, fällt die Gebühr erst Recht ins Gewicht.
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Hej Teddy,

geiz ist geil.
Wegen 15 oder 20€ so ein Theater.
Wer sich das nicht mehr leisten kann, soll mit dem A.... zu Hause bleiben.

Mit Semmel mal einer Meinung.

Detlef
Ach weißt du, leisten kann ich mir das schon. Und mit Geiz ist geil hat das auch nichts zu tun. Ich hab nur für das Geld eine bessere Verwendung als es den Geldinstituten in den Hals zu schieben. Und mein Selbstwertgefühl steigt auch nicht dadurch, das ich Geld am Automat abhebe.
Als kleinen Ausgleich nehme ich aber auch keine Lebensmittel mit nach DK, und auch kein Klopapier oder Küchenrolle.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

Naja teddy93,
wenn du 4 Personen und 3 Hunde als Großfamilie ansiehst, büdde.....
Mir stellt sich gerade noch eine andere Frage:
Was hast du für einen Lebensstil. Am Automaten bekommt man bis zu 4000,-DKK und die reichen bei mir und meiner Familie fast 14 Tage...

Hej Mausi,
warum gerade die Sparkasse?
Torsten
wofu
Mitglied

Beitrag von wofu »

Moin, moin,

seit wann bekommt man denn 4.000 dkr? Ich dachte immer nur 2.000. Aber trotzdem, wenn wir zu dritt (2 Menschen, ein Hund) eine Woche nach DK fahren, reicht ein Besuch am Automaten praktisch immer aus. Da nehm' ich dann auch die Bank vor der Nase und verzichte auf großte Planung und Umwege, Zeit und Benzin ist auch Geld ;-).

Da wir sowieso mehr als einmal im Jahr in DK sind, schlummern die Restbeträge ohnehin im dkr-Geldbeutel zu Hause, über die entgangenen Zinsen mache ich mir auch keinen großen Kopf.

Geld verschenke ich ungern, schon gar nicht an die Banken, aber Urlaub ist Urlaub und da bin ich dann doch etwas denkfauler. Trotzdem sind die Hinweise ja mal zu überdenken: Mit welcher dänischen Bank arbeiten "meine" Banken zusammen (ja ich habe mehr als eine EC- oder Maestro-Card, ist auch in D beim Geldabheben günstiger, hier kenne ich die Kreise einigermaßen)? Und auch die Postsparcard sollte ich mir mal anschauen, wollte ohnehin mein altes Postsparbuch mit einigen DM drauf, letzte Abhebung in Nordjütland, mal zurück geben.

Grüße

Wolfgang
teddy93

Beitrag von teddy93 »

semmel hat geschrieben:Naja teddy93,
wenn du 4 Personen und 3 Hunde als Großfamilie ansiehst, büdde.....
Nö, sehe ich nicht als Großfamilie an, hab ich auch nicht behauptet. Hab absichtlich von "den meisten" gesprochen und nicht von "alle".
semmel hat geschrieben: Mir stellt sich gerade noch eine andere Frage:
Was hast du für einen Lebensstil. Am Automaten bekommt man bis zu 4000,-DKK und die reichen bei mir und meiner Familie fast 14 Tage...
Macht umgerechnet knapp 550 EUR. Das langt bei uns (5 Personen) nicht lange. Aber um dich zu beruhigen, dafür zahlen wir wesentlich weniger für das Haus. Dieses Jahr waren es ca. 700 EUR für 14-Tage. So gleicht es sich wieder aus.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

seit wann bekommt man denn 4.000 dkr? Ich dachte immer nur 2.000.
Uns hat der Automat in diesem Jahr 3.500 DKK als Maximalbetrag angeboten.
semmel
Mitglied

Beitrag von semmel »

teddy93 hat geschrieben:Macht umgerechnet knapp 550 EUR. Das langt bei uns (5 Personen) nicht lange.
und genau das verstehe ich nicht? wir sind 4 Personen und bei uns reicht das allemale....da bleibt sogar noch was über.... :wink:
Aber um dich zu beruhigen, dafür zahlen wir wesentlich weniger für das Haus. Dieses Jahr waren es ca. 700 EUR für 14-Tage. So gleicht es sich wieder aus.
*gg* das freut zu hören.... :mrgreen: ...wir buchen auch nur Häuser in dieser Preisklasse...das ist auch ausreichend, da wir eh fast den ganzen Tag unterwegs sind....
Torsten
Perlie
Mitglied

Beitrag von Perlie »

Wie viel Geld man bei einer Bank abheben kann ist von der Bank abhängig, bei der einen konnten wir mal 4000dkk abheben und bei der bank ein paar meter weiter ging es nur mit 3500dkk.
geloescht20

Beitrag von geloescht20 »

genau das verstehe ich nicht? wir sind 4 Personen und bei uns reicht das allemal
Torsten, für den normalen Bedarf reicht das sicher. Wir geben auch nicht mehr aus. Aber Du weist doch nicht, was sich einige für Dinge gönnen: Kleidung, Haushaltswaren...
teddy93

Beitrag von teddy93 »

Pitti hat geschrieben:Aber Du weist doch nicht, was sich einige für Dinge gönnen: Kleidung, Haushaltswaren...
...Legoland, Hamburger, Hotdogs, viel leckeren Fisch, Restaurant. Bei 5 Personen, davon 3 pubertierende Vielfraße, das läppert sich. Sicherlich ginge es auch eine Nummer kleiner, aber warum?. Wir haben nur diese 14 Tage im Jahr, die wir gemeinsam Urlaub machen können.
Aber noch mal zum Thema, mit unserer stinknormalen Karte gabs bisher überall Geld wenns mal nötig war. Und die Gebühren waren immer gleich hoch.
Antworten