Kreuzottern

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
mondstein

Beitrag von mondstein »

hallo lukas
wir waren im mai in henne strand. uns sind jede menge kreuzottern begegnet. das ist für diese jahreszeit auch ganz normal . für uns gehöhren die schlangen im wald und in der heide schon dazu.obwohl wir auch einen hund haben ist selbst in vielen jahren dänemark nie etwas passiert.einige dinge sollte man allerdings beachten. bleibe im wald und auf der heide möglichst auf den wegen,dan kann man schlangen die sich dort sonnen leichter erkennen,und einen bogen um sie machen.wenn du im unterholst laufen solltest ,ziehe feste schuhe an und lange hosen. aber selbst dort ist es sehr unwahrscheinlich das die schlange beisst .die erschütterung von deinen schritten läst sie meist schon flüchten bevor du sie überhaubt siehst.unsern hund ist auch noch nie was passiert und der reist schon seit 11 jahen mit.aber wenn doch mal gebissen wrd ,bitte ruhe bewahren.der biss ist nicht tödlich.nur menschen die allergisch gegen schlangenbisse sind oder kleine kinder oder alte menschen n sollten rasch einen arzt ausuchen.das gleiche gilt auch bei alten jungen und kranken hunden.bitte dan wenig bewegen bis zum tierarzt,wegen der verteilung des giftes. ansonsten solltes du dir keine so grosse sorgen machen. bei gesunden menschen ist der biss zwar sehr schmerzhaft aber nicht sehr gefährlich.aber auch ich würde ,auch wenn ich mal gebissen werden sollte ,doch mal eben zum arzt gehen. wenn du einmal einer kreuzotter begegnest,schau sie dir mal an,sie sind wunderschön.
liebe grüsse
mondstein
Zuletzt geändert von mondstein am 15.07.2004, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
Joke

Beitrag von Joke »

HAllo Lukas
Ich kann Mondstein nur beipflichten.
Ich selbst wohne hier in Ostfriesland in den großen Moorgebieten wo Kreuzottern keine Seltenheit sind, als Kinder haben wir uns sogar einen Spass daraus gemacht sie zu fangen.
Dies funktioniert nur wenn du dich mehr als vorsichtig bewegst da die scheuen Tiere sonnst schnell reiß aus nehmen.
Sollte es mal vorkommen das eine noch nicht die Flucht angetreten hat ist sie meistens noch unterkühlt(gerade wenn du ihr in der ersten Tageshälfte begegnest)und deswegen noch sehr träge.
Ich selbst bin als Kind beim Fangen 3 mal von diesen Tieren gebissen worden.
Der Biss ist zwar etwas schmerzhaft aber im grunde ungefährlich ausser bei den von Mondstein beschriebenen Risikogruppen. Aber diese sollten sich eh nicht so viel abseits der Wege aufhalten.Es verhält sich eher wie bei einem Bienen oder Wespenstich etwas schmerzhaft aber nicht wirklich gefährlich.
Auserdem ist die Giftmenge die diese doch relativ kleinen Schlangen (max 130-150cm)injizieren recht klein.
Mann sollte dann einen Arzt aufzuchen und fast immer ist die SAche damit erledigt.
Gruß Joke
Zuletzt geändert von Joke am 15.07.2004, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Noch mehr zu diesem Thema früher schon mal hier:

http://www.dk-forum.de/Datenbank/topics/986.htm
und hier:
http://www.dk-forum.de/Datenbank/topics/1091.htm

Gruß aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 15.07.2004, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
find clausen

Beitrag von find clausen »

Was ist Kreuzottern ???

Hugorm ?

http://www.star-reptiles.dk/snake/dkslanger/index.asp
Zuletzt geändert von find clausen am 28.07.2004, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Hallo find clausen,

ja genau Hugorm.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
Antworten