Gutes Frühstück unterwegs !

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
arno

Gutes Frühstück unterwegs !

Beitrag von arno »

Wir fahren am 14.08.2004 nach Fjand (Nähe Sondervig), da wir morgens um 2:30 Uhr unser Reise starten, um
den großen Staus zu entgehen, wollen wir auch erst hinter der Dänischen Grenze ein ausgiebiges Frühstück zu uns nehmen. Hier wären wir für einige Tips sehr dankbar, also wo kann man gut und ausgiebig Frühstücken ?
Zuletzt geändert von arno am 27.07.2004, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
otto

Beitrag von otto »

Hi Arno,
2.30h ist gut-machen wir auch immer so-bisschen eher ist noch besser. Wir fahren immer so, das wir um ca.6.00h DK-Boden erreichen, dann fahren wir an der E45 die Abfahrt 70 ´raus, holen uns in Aabenraa beim Bäcker die leckeren Rundstykker, -die restlichen Zutaten und Kaffee oder so nehmen wir mit-, und nach dem Ortsausgang kommen wie überall in DK die tollen "Tisch&Baum" beschilderten Plätze, wo wir im Freien frühstücken, anschliessend kannst du dem Strassenverlauf folgen und bei 72 wieder auf die Bahn zurück. Der Ort ist beliebig austauschbar, es klappt immer und überall, natürlich nur nicht bei Sch***wetter, aber den Fall hatten wir bislang noch nicht.
Versuch´s halt ´mal, es geht nichts über einen Urlaubsstart mit dänischem Freiluftfrühstück. Wir machen das übrigens eine Woche später genauso. Dann einen schönen Aufenthalt in DK (it´s the better place!)
MfG Otto
Zuletzt geändert von otto am 27.07.2004, 13:30, insgesamt 1-mal geändert.
Java

Beitrag von Java »

Ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, aber wir haben uns mittlerweile angewöhnt, gegen 9 Uhr bei McDonalds hinter der Grernze zu "frühstücken", wobei es in Dk ja irgendwie kein Frühstück bei McDonals gibt, womit unser Frühstück also aus Kaffee und Pommes besteht, hin und wieder sogar Hamburger*g*
Zuletzt geändert von Java am 27.07.2004, 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
Kathrin

Beitrag von Kathrin »

Hehe, gute Angewohnheit, dazu bringe ich meine Eltern sicher nicht :-P
Also wir packen Brote, Kaffe und das ganze drum und dran zuHause ein und fahren dann, wenn ich mich richtig erinnere, sofort auf die erste Tank-/Raststelle direkt hinter der Grenze.. Ich bin jedes Mal fasziniert, wie sauber diese Raststelle ist :)
Ich bin dann schon immer ganz happy, wenn ich mir dort meinen ersten Matildekakao kaufen kann oder einen schönen warmen Cappuchino aus dem Automaten :)
Zuletzt geändert von Kathrin am 27.07.2004, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
anja38

Beitrag von anja38 »

Hey Arno!

Wo kommt ihr über die Grenze????
In Fjand war ich letzte Woche täglich am Strand zum Drachen steigen........

@ Kathrin..ich liebe Matilde auch!! :-))

Ich würde frühstückstechnisch auch alles dabei haben, vielleicht im ersten Kaufmann etwas dänisches dazukaufen ( Joghurt etc.)und dann auch auf einen der tollen Rastplätze gehen.

Schönen Urlaub

Anja
Zuletzt geändert von anja38 am 27.07.2004, 21:47, insgesamt 1-mal geändert.
Axel Finger
Mitglied
Beitrag von Axel Finger »

Also für mich geht des erste Weg hinter der Grenze Essentechnisch an eine Hot-Dog Bude!!
Aber so früh am Morgen ist das bei euch wohl problematisch :-) Aber selbst um die frühe Uhrzeit würde ich nen HotDog essen, wenn die Buden auf währen.

Kennt jemand ne Pölserbude die schon morgens öffnet?

Gruß aus Bielefeld
Axel
Zuletzt geändert von Axel Finger am 27.07.2004, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Frei nach Die Ärzte:
"Ich will zurück nach Houstrup Strand"
arno

Beitrag von arno »

Erst mal vielen Dank für die vielen Vorschläge von Euch ! Allerdings würden wir uns am liebsten in einem schönen Cafe bedienen lassen ! Vieleicht hat da ja auch jemand einen Tip für uns.

Gruß

arno
Zuletzt geändert von arno am 28.07.2004, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.
arno

Beitrag von arno »

Hallo,

kann uns denn wirklich keiner helfen oder gibt es keine Frühstückscafe's oder Lokale in Dänemark ?

Gruß

arno
Zuletzt geändert von arno am 29.07.2004, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Jinjok

Beitrag von Jinjok »

Am Motorvej E45 kommt man recht nahe an Kolding vorbei. Ich erinnere mich nicht mehr, ob es im Zentrum "hyggelige" Frühstückscafès gab. Aber im Kolding Storcenter bekommst Du alles was dein Herz begehrt. Allerding habe ich gezögert Dir ein Supercenter als Frühstücksmöglichkeit anzubieten. Da aber vorerst keine Alternativen geboten werden empfehle ich Dir:

Mammamia im lila Gang mit allen Kaffee-Spezialitäten
http://www.koldingstorcenter.dk/index.php?url=vis_butik&id=113

Für mehr Auswahl an Speisen ist das Bilka Bistro auch nicht so schlecht:
http://www.koldingstorcenter.dk/index.php?url=vis_butik&id=104

Im Link findest Du ein 360°-Panorama und kannst schauen ob Dir der leichte Kantinencharme liegt.
Subway (ebenfalls lila Gang) ist wie der Name nicht erahnen läßt die beste Wahl für geklapptes Weißbrot.
http://www.koldingstorcenter.dk/index.php?url=vis_butik&id=90

IMO einige Auswahl an Lokalitäten und alles ab 9:30 oder 10 Uhr geöffnet. Wenn Du noch was für den Urlaub an lokalen Lebensmitteln brauchst, ist der Bilka auch nicht ganz verkehrt. Der Umweg von der Autobahn ist nur 2...3 km. Direkt an Ausfahrt (64) Kolding Vest.

God rejse!
Jinjok
Zuletzt geändert von Jinjok am 31.07.2004, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Gitta

Beitrag von Gitta »

Hej Arno,
wenn Ihr bei Hamburg auf die A 23 abbiegt, fahrt doch nach Tønder, dort gibt es mehrere Möglichkeiten, die könnt Ihr Euch unter http://www.tdr-turist.dk/d1.htm „Essen & Schlafen“ - „Essen“ ansehen. Selbst gefrühstückt habe ich dort noch nirgends, aber Tønder ist auf jeden Fall einen Abstecher wert.
Bleibt Ihr aber auf der A7 (wo Ihr bestimmt schneller vorwärts kommt), dann kann ich Euch sehr empfehlen, schon in Schleswig zu frühstücken (war ja auch mal dänisch) und das fantastische Frühstücksbüffet (Nichtraucher) im Hotel-Waldschlösschen www.hotel-waldschloesschen.de mit zudem schöner Aussicht in die Natur zu genießen. Von dort seid ihr ½ Stunde an der Grenze und könnt dann Richtung Nordwesten abschwenken.
Hilsen Gitta
Antworten