Hej Jens!
Ebbe und Flut bemerkst Du an der dänischen Nordseeküste kaum, höchstens an den breiteren Stränden und den Prielen am Stand ( bei Ebbe). Gerade das liebe ich ja besonders an der dänischen Nordseeküste. Und in Hvide Sande brauchst Du Dir da überhaupt keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüsse
Silvia
"Aldi" in Hvide Sande?
Hej Jens,
es wird Zeit das du das grosse Wasser (Welt) und die grosse Sehnsucht kennen lernst.
Hier erstmal die Priele.
Dynamik der Wattlandschaft: Das Wandern ist der Priele Lust
Wieso gibt es Priele im Watt?
Wasser sammelt sich auf jeder nicht ganz ebenen Fläche in Vertiefungen, um abzufließen. Die Strömung verleiht dem Wasser Transportkraft, so daß es Sand oder Schlick fortspülen kann. Je nach Strömungsstärke und Bodenfestigkeit sind Priele unterschiedlich breit und tief.
Wieso wandern Priele?
Strömendes Wasser hat immer eine gewisse Transportkraft (kinetische Energie). Es trägt an den Rändern oder am Grund von Prielen Sediment ab. Dieser Bodenabtrag, der besonders an der Außenseite von Prielkurven stattfindet (Prallhang), führt dazu, daß das Prielbett sich ständig verlagert. Zugleich wird an der Innenseite von Kurven (Gleithang) Schlick abgelagert.
Wie schnell wandern Priele?
Im Sandwatt verlagern sich Priele pro Jahr um etwa 100 m seitwärts, im Mischwatt 20-30 m. Eine Untersuchung im Bereich der Insel Wangerooge hat ergeben, daß dort in 70 Jahren über die Hälfte der Wattfläche von wandernden Prielen "überfahren" worden ist.
Was bewirken wandernde Priele?
Sie können Bodentiere freispülen (Klaffmuscheln!) und durchmischen den Wattboden.
Moin, Moin og god dag
Detlef
es wird Zeit das du das grosse Wasser (Welt) und die grosse Sehnsucht kennen lernst.
Hier erstmal die Priele.
Dynamik der Wattlandschaft: Das Wandern ist der Priele Lust
Wieso gibt es Priele im Watt?
Wasser sammelt sich auf jeder nicht ganz ebenen Fläche in Vertiefungen, um abzufließen. Die Strömung verleiht dem Wasser Transportkraft, so daß es Sand oder Schlick fortspülen kann. Je nach Strömungsstärke und Bodenfestigkeit sind Priele unterschiedlich breit und tief.
Wieso wandern Priele?
Strömendes Wasser hat immer eine gewisse Transportkraft (kinetische Energie). Es trägt an den Rändern oder am Grund von Prielen Sediment ab. Dieser Bodenabtrag, der besonders an der Außenseite von Prielkurven stattfindet (Prallhang), führt dazu, daß das Prielbett sich ständig verlagert. Zugleich wird an der Innenseite von Kurven (Gleithang) Schlick abgelagert.
Wie schnell wandern Priele?
Im Sandwatt verlagern sich Priele pro Jahr um etwa 100 m seitwärts, im Mischwatt 20-30 m. Eine Untersuchung im Bereich der Insel Wangerooge hat ergeben, daß dort in 70 Jahren über die Hälfte der Wattfläche von wandernden Prielen "überfahren" worden ist.
Was bewirken wandernde Priele?
Sie können Bodentiere freispülen (Klaffmuscheln!) und durchmischen den Wattboden.
Moin, Moin og god dag
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 05.08.2004, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hej,
nun ist es passiert.
da wir das Thema „Wattenmeer“ unter einem ALDI-Thread behandelt
und ich Knallkopf merke das noch nicht mal.
Aber bei ALDI gibt’s doch auch Priel oder wie heißt das Zeug aus Villabacha.
Detlef
nun ist es passiert.
da wir das Thema „Wattenmeer“ unter einem ALDI-Thread behandelt
und ich Knallkopf merke das noch nicht mal.
Aber bei ALDI gibt’s doch auch Priel oder wie heißt das Zeug aus Villabacha.
Detlef
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 05.08.2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Mitglied
@Detlef
schöner hätte ich das auch nicht erklären können. Und Dein nächster Beitrag bekommt von mir ein
!
Denn das Priel beim Aldi was Du meinst aus Villabacho heisst Fairy *grins* und Priel wird dann Pril geschrieben, auch ein Spülmittel. Aber das wirst Du nicht machen müssen, denke ich
@spyrogyra
Vorstellen kannst Du Dir einen Priel am Strand einfach so: Einen etwas breiteren Strand und grosse übrig gebliebene Meerespfützen kurz vor der Brandung.
Liebe Grüsse
Silvia
@Detlef
schöner hätte ich das auch nicht erklären können. Und Dein nächster Beitrag bekommt von mir ein

Denn das Priel beim Aldi was Du meinst aus Villabacho heisst Fairy *grins* und Priel wird dann Pril geschrieben, auch ein Spülmittel. Aber das wirst Du nicht machen müssen, denke ich

@spyrogyra
Vorstellen kannst Du Dir einen Priel am Strand einfach so: Einen etwas breiteren Strand und grosse übrig gebliebene Meerespfützen kurz vor der Brandung.
Liebe Grüsse
Silvia
Zuletzt geändert von Silvia W. am 05.08.2004, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Silvia
Silvia
@ Sharany,
danke für die Antwort. Dann können wir ja Samstags wirklich noch einen Einkauf starten...
@ all,
ist das herlich, wenn man sich auf den bevorstehenden Urlaub freut - die Tage zählt und merkt das sich ganz viele auch auf den gleichen Ort (oder Gegend) freuen und man sich austauschen kann.
Viele Grüße
Mausejule
(noch vier Wochen bis Bjerregard)
danke für die Antwort. Dann können wir ja Samstags wirklich noch einen Einkauf starten...
@ all,
ist das herlich, wenn man sich auf den bevorstehenden Urlaub freut - die Tage zählt und merkt das sich ganz viele auch auf den gleichen Ort (oder Gegend) freuen und man sich austauschen kann.
Viele Grüße
Mausejule
(noch vier Wochen bis Bjerregard)
Zuletzt geändert von Mausejule am 06.08.2004, 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Soooo, heute nacht gehts ab nach Sondervig/Houvig, ca.14 km nördlich von Hvide Sande 
Das Wetter soll ja auf jeden Fall gut werden *freu*..
Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen..
Haben die Einkaufsläden in ganz Dänemark fast das ganze Jahr über (also auch Sonntags) geöffnet, oder ist das eher auf die Touri-Hochburgen beschränkt?
LG!

Das Wetter soll ja auf jeden Fall gut werden *freu*..
Aber um nochmal zum Thema zurück zu kommen..
Haben die Einkaufsläden in ganz Dänemark fast das ganze Jahr über (also auch Sonntags) geöffnet, oder ist das eher auf die Touri-Hochburgen beschränkt?
LG!
Zuletzt geändert von Kathrin am 06.08.2004, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.