Petermännchen Alarm

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
Antworten
Felicitas R.

Petermännchen Alarm

Beitrag von Felicitas R. »

Hallo alle zusammen,

ich habe heute im Hbg.Abendblatt einen Bericht gelesen in dem von einer "Explosion des Bestandes " in DK berichtet wird. Es soll äusserst schmerzhaft sein wenn man auf einen getreten ist und der Schmerz kann Wochen andauern. Es wird dazu geraten auf jeden Fall Badeschuhe zu tragen, da die Petermännchen bevorzugt in den seichten Gewässern der Strände vergraben sind.
Hat sich schon jemand todesmuitg in die Fluten gestürzt - brrrrrrrrr - und weiss etwas zu berichten ??

Liebe Grüsse
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 13.07.2004, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Felicitas,
ich bin's schon wieder, nur diesmal bei Deinem anderen Thema. Ich habe noch nie von Petermännchen gehört. Ist der Artikel, den Du erwähnst, im Netz zu lesen? Ich habe beim Suchen auf der Homepage vom Abendblatt nur einen Artikel aus Juli 2003 gefunden, keinen aktuellen von diesem Jahr.

Viele Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 13.07.2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Felicitas R.

Hej Monika,

ja ist online. Hab mal den Link kopiert :
http://www.abendblatt.de/chl/39.html?SearchState=49c2322cf5030828d273a677cc3151ce
Falls das nicht funktionockelt, einfach unter "Aus aller Welt" anklicken. Da steht es gleich oben.
Falls wir uns nicht mehr lesen : Euch auch einen ganz tollen Urlaub mit viel Sonne und Erholung.

Liebe Grüsse
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 13.07.2004, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Moin,

das Gift, welches die Petermännchen über die Stacheln abgeben, die sich mit der Rückenflosse aufstellen, sollte man nicht unterschätzen.

Hier mal ein Link zu einem Foto: http://www.seilnacht.com/Lexikon/peterm.JPG

Und noch ein Link zur ausführlichen Beschreibung der Informationszentrale gegen Vergiftungen der Uni Bonn: http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/peterm.html

Gruss,
Michael
Zuletzt geändert von Michael Duda am 13.07.2004, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pe

Beitrag von Pe »

Hallo Felicitas,

ich habe diesen Bericht auch gesehen,...und war ziemlich erstaunt.

Ich bin an der Ostsee (bei Kiel) großgeworden, und lebe nun seit 15 Jahren an der Nordsee (Sylt),....ich war immer am Strand und im Wasser,......aber ich habe noch nie etwas darüber gehört, dass jemand sich an solch einem Fisch verletzt hätte.
Hier in der Nordsee sollte man Vorsicht vor Feuerquallen haben,....aber die treten eigentlich nur bei starkem, langanhaltendem Ostwind auf.
Ich gehe also weiterhin bedenkenlos ins Wasser......die Wahrscheinlichkeit, dass ich auf einen Petermann trete ist wohl kleiner als ein Sechser im Lotto. *Grins*

Gruß von Pe
Zuletzt geändert von Pe am 14.07.2004, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
liseha
Mitglied

Beitrag von liseha »

Hier noch mal die artikel.. musste selber erst suchen!
http://www.abendblatt.de/daten/2004/07/13/317705.html
Hier gleich die Giftzentrale..
http://www.giz-nord.de/
Auf dansk heisst der "Fjæsing" (fjæs bedeutet eigentlich fresse, aber ich meine der fisch ist ja auch nicht gerade schön)
http://www.norden.org/faktaof/text/16fjaesing.htm
Der soll übrigends sehr lecker schmecken..

Hilsen
Lise
Zuletzt geändert von liseha am 14.07.2004, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich werde die Boardsuche und Google verwenden, bevor ich frage"
Felicitas R.

Hej liseha + Pe,

war eine gute Idee auch gleich mal den dänischen Namen rauszusuchen. Wenn man zum dänischen Arzt muss hilft einem das "Petermännchen" wohl kaum weiter...
Wir haben zur Vorsicht aber doch mal Badeschuhe angeschafft, hoffen aber Mal auf Pe's Theorie *grins*

Ich werde nach dem Urlaub berichten ob wir überhaupt im Wasser waren ( schudder - aber nein, das Wetter wird ja besser !!!!) und ob wir welche gesichtet haben.

Lieben Gruss
Felicitas
Zuletzt geändert von Felicitas R. am 14.07.2004, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Reineking

Beitrag von Reineking »

Hallo
Ich komme gerade von der Ostseeinsel Laesoe.
Es stimmt das sehr viele Petermänchen da sind. Wenn man mit dem Kutter zum Angeln rausfährt hat man die Dinger nur am Haken. Aber beim Schnorcheln am Strand habe ich Sie nur da gefunden wo Steine und Bewuchs am Boden ist. Am reinen Sandstrand habe ich nie welche gesehen. Und ausserdem finden die es auch nicht gut wenn jemand auf Sie drauftritt und hauen vorher ab. Also wie immer, bedenkenlos rein ins Wasser--grade jetzt-- Wenns doch mal passiert das man gestochen wird,den betroffenen Körperteil in möglichst warmes Wasser halten, die Wärme zerstört das Gift.
Allen noch schöne Ferien
Heiko
Zuletzt geändert von Reineking am 02.08.2004, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Monika D.

Beitrag von Monika D. »

Hallo Ihr Alle,
kommen gerade von der Nordsee. Auch dort haben wir am Strand keine Petermännchen entdecken können. Wir sind alle die drei Wochen barfuß am Stand gelaufen und haben keinen unliebsamen Bekanntschaften mit diesen Tierchen gemacht. Also: Keine Angst!

Liebe Grüße
Monika
Zuletzt geändert von Monika D. am 08.08.2004, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
maybritt h
Ehrenmitglied

Beitrag von maybritt h »

Hej!

Habe als Kind mal gehört, dass jemand gestochen wurde - ist aber sehr sehr selten!
Bin übrigens an der Ostsee groß geworden und habe noch nie einen "Fjæsing" live gesehen.
Ich denke (wie HO-Fan) man brauch da keine Angst zu haben.

Maybritt
<font color=red>moderator</font id=red>
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
Antworten