Muffensausen!

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
dina
Mitglied

Beitrag von dina »

@ mutig

Toll, du kennst Retterspitz 8) .
Mein Hausmittel gegen( fast ) alles.
Davon nehme ich mindestens drei Flaschen mit nach DK!

Pack den Müll gleich in das Auto, das ihr einführen wollt, leih dir noch einen müffelnden, nassen Hund und such dir 2-3 Kettenraucher, die ein paar Stunden in dem Auto rauchen "dürfen" :mrgreen:
Dann noch ein paar mal im Parkhaus an der Wand lang, und lass deine Kinder während der Fahrt immer vieel Schokolade essen, ein paar Kirschsaftflecke können auch nicht Schaden :)

LG Tina
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

DAS HILFT???

Ich hab nämlich einen Berlingo - die Innenausstattung ist französisch-billig (d. h. überall ist die Verkleidung ab - z. B. wo immer die Schultasche meiner Tochter hinfliegt usw.) eine Beule hat er auch schon - ein paar Reiseessensreste sind auch eingetrocknet *g* ... und gewaschen wird er eh nie (Ratcar). Sparsam ist er im Verbrauch, weil ich im Fahren viel ruhiger geworden bin. Und noch ne Beule reinfahren wäre auch kein Problem - okay ich rauche nicht und mein Mann nur draussen - unsere Katzen müffeln - vor allen dingen, wenn die alten Damen aus "politischen" gründen ihr geschäft nicht verscharren *g* ... aber die bei dem Wetter ne Weile ins Auto sperren??? :D

Brauchen würden wir das Auto vor allen Dingen, weil ich als Zeitungsausträger arbeiten will, wenn ich nichts anderes kriege. Mein Mann scheint Glück zu haben mit Job.

Zum Auto - ich hätte kein Problem damit, es zu verkaufen und mir in DK ein neues zu kaufen - ABER ich bin froh, wenn ich hier soviel kriege, dass ich die Finanzierung ablösen kann - und dann steh ich wieder bei null - das bedeutet, ich müßte zu allen finanziellen Überlegungen auch noch ein schrottiges Billigauto auftreiben - daher mein Gegrübele.
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
lukalotte
Mitglied

Beitrag von lukalotte »

@Mutig:
Danke für den netten Tipp mit dem Retterspitz, aber :oops: ich glaube nicht daran. Hatte im Sommer einen entzündeten Insektenstich und dadurch ein dickes Elefantenbein, da hab ich auf Anraten der Apothekerin Retterspitz aufgetragen. Ich hätte es auch lassen können, denn es war kein Ergebnis zu verzeichnen ...
Aber die Backe ist abgeschwollen und mein Mann - der unsensible! - lacht sich auch nicht mehr kaputt, wenn ich rede. Er meinte, ich würde fast dänsich sprechen nach der OP :mrgreen:
Na denn, werd ich wohl noch alle anderen rausoperieren lassen, dann kürz ich mein Dänisch-Selbststudium, das ohnehin nicht vorwärts geht, gewaltig ab!
Mutig
Mitglied

Beitrag von Mutig »

:D

@dina

Ja,Retterspitz ist gut. Allerdings darf man sich nicht so genau die Inhaltsstoffe durchlesen,die hören sich nicht so lecker an.

Das mit dem Auto bekomme ich hin.Vor 2 Jahren ist uns der Schneeschieber in das Auto gefahren,da ist noch eine riesen Beule.Den nassen Hund haben wir hier gratis,und die Kinder sind auch nicht wirklich ordentlich in meinem Auto. Wir haben noch Frettchen,die haben sicherlich auch ihren Spaß im Auto. Anstatt die Parkhausmauer könnte ich auch eine Mauer aus dem Dorf nehmen,und Kuhmist ist sicherlich auch nicht schlecht. Ob ich aber dann noch selber mit dem Auto die ca 800 km fahren möchte,ist fraglich!

@lukalotte

Typisch Mann,schadenfroh ohne Ende,aber wehe dem es ist anders rum...
Ja,die dänische Sprache,die macht mich gerade ramdösig. Ich kann die Wörter die ich gelernt habe,lesen und übersetzen. Kann sogar eigene Sätze zusammenstellen.Nur wenn ich dann meine Audio-CD reinlegen,und Texte höre,desse Worte ich genau kenne,verstehe ich nichts. Bahnhof! Das ist doch zum Mäuse melken!

Im Moment ist sowieso alles im Argen. Heute hab ich den ganzen Nachmittag DUPLO zusammen gebaut,damit wir es bei ebay verkaufen kann. Dabei gingen mir viele Gedanken durch den Kopf,was noch erledigt werden muß. Ein riesen Berg! Das schaffen wir nie,das wird nichts. Manchmal ist das Muffensausen so groß,dass ich mir sogar wünsche,dass es nichts wird. Voll behämmert,oder? :mrgreen:

Viele liebe Grüße aus dem Westerwald,wo noch ein wenig Schnee liegt!
DoroP
Mitglied

Beitrag von DoroP »

Hej,
Wir hatten genauso viel Bammel vor allem.
Während unserer Pack- und Entrümpelaktion(in Deutschland) sind wir noch zum Hochwassereinsatz zu meinen Eltern (ca. 400 km) gefahren!
Wir haben zwar keine Kinder (noch nicht) aber trotz allem war alles super stressig!
Du willst alles eingepackt haben, doch irgendwas brauchst du doch immernoch. Ob nun Teller, Tassen oder Besteck...zum letzten Frühstück mussten dann eben Pappteller und Plastikmesser her!
Es ist total spannend gewesen
...du gehst auf die Straße und verstehst grad mal: hej, tak und værsgo.
Wir kamen uns so klein vor auf dieser riesen Welt. Und nun, einen Monat später ist alles nur noch halb so wild!
:P
Liebe Grüße aus Nysted

Doro
g_abriele
Mitglied

Beitrag von g_abriele »

@Doro ...

das hat mir jetzt Mut gemacht ... und das mein ich ernst ... unser immer noch klägliches Dänisch und nix als ein kleines Polster und ein bisschen Optimismus ...
Wenn jemand (Auswanderer-Fragen) oder Fragen zu Fyn beantwortet haben will, versuch ich das gerne per PN (wenn ich kann !)
Maelkemand
Mitglied
Beitrag von Maelkemand »

Hej
Das mit dem Muffensausen kann ich gut verstehen :wink:

Ich bekam letztes Jahr von einem Bekannten einen Anruf,
ob ich nicht lust hätte als LKW Fahrer in der Firma anzufangen wo
er schon einige Jahre beschäftigt ist.

Es war Freitag Nachmittag und ich stand in NL als der Anruf aus DK kam,
wie siehts aus, hast du Lust? :shock:

Eigentlich hatte ich einen guten Job,wusste was ich habe,das Geld war auch Ok...
Aber als ich hörte was ich ca. Verdiene wurde ich langsam unruhig :o

Ab wann soll es denn los gehen,war meine Frage.
Am besten wäre Sonntag Abend :shock:
Was tun?
Ich bat um 30min Bedenkzeit, was machst du jetzt,
Pro und Contra kurz im Kopf aufgezählt und den Fahrdienstleiter angerufen um zu Kündigen :x

Und ich muß sagen, ich war mega Nervös!!!!

Aber ich habe bis Heute nichts bereut, eigentlich war es die beste Entscheidung meines Lebens :D

Also immer Positiv denken :wink:
SSLN
Mitglied

Beitrag von SSLN »

Hej,

ich bin wirklich etwas beruhigt, nachdem ich das alles gelesen habe. Es geht also nicht nur mir so. Bei uns gehts im Januar/Februar los. Die Zeit vergeht schneller als uns lieb ist, wenn man bedenkt was noch alles zu tun ist oder erledigt werden sollte. Entrümpeln ist gut, nur wohin. Hab mich schon gefreut als ich Lægerhus in einem Ort gelesen habe. Toll dachte ich, ein Lagerhaus! Doch das war nur der Arzt. :|
Nachdem meine Eltern schon unsere ganzen Campingsachen auf dem Speicher haben, wird`s wohl noch etwas mehr werden... (mal schaun wie ich´s reinschmuggeln kann :mrgreen: )
Wir hätten da noch ein Problem. Die dän. Botschaft konnte uns nichts genaues sagen weil ders nicht weiß. Aber vielleicht weiß es einer von euch? Wenn man in DK ein Haus o.ä. mieten möchte und auch fürs Einwohnermeldeamt braucht man ja einen Reisepass (Personalausweis geht nicht). Aber was ist mit den Kindern? Unsere haben den alten grüngrauen Wisch der sich Kinderausweis nennt, den man 2x faltet evtl. mit Foto. Der neue (nennt sich jetzt Kinderreisepass; kostet 13,5 Euro) sieht genauso aus wie ein Reisepass (der kostet aber für Kinder 37,50 Euro). In einem roten Büchlein mit vielen Seiten drin und die Daten mit "schönem" biometrischem Lichtbild. Nur daß diese Seite nicht wie im richtigen Reisepass einlaminiert ist. Wo ist der Unterschied? Die Gemeinde weiß es auch nicht. Reicht dieser denn aus in DK? Welchen habt ihr?

Nervöse Grüße und mange tak!!
RX100
Mitglied

Beitrag von RX100 »

Hallo,

@SSLN: Also ich brauchte in DK keinen Reisepass, um mich in DK anzumelden. Wie das bei Kinder aussieht, weiß ich jedoch nicht. Ich gehe ja ganz alleine nach DK. Im Zweifelsfall würde ich direkt bei der zuständigen Kommune anrufen. Die sollten ja wissen welche Unterlagen die brauchen.
Noch eine Woche, dann bin ich da. Das Muffensausen ist jetzt so groß wie noch nie zuvor!!

Viele liebe Grüße
remi01
Mitglied

Beitrag von remi01 »

Tja, dass mit den Muffensausen kann ich verstehen...aber das wird schon !!

Das Thema Auswandern ist bei uns seit einiger Zeit ebenso aktuell, wir haben nur das Problem, dass wir seit ca. 1,5 Jahren versuchen, unsere Eigentumswohnung zu verkaufen ( ca. 30 km nach Frankfurt am Main ), aber die Nachfrage ist weniger als gering.

Wegen der Kinder Bedenken zu haben ist auch normal, geht uns nicht anders, letztendlich denkt man dann doch , GERADE WEGEN DER KINDER !! ( Jobaussichten ).

Also,ich wünschte ich hätte einen Grund für Muffensausen !!

Gruss Remi
sylvi
Mitglied
Beitrag von sylvi »

also wir haben hier alles mit unserm perso und bei den kindern mit dem normalen kinderpass(der fuer 13,50) gemacht es hat auch niemand nach was anderem gefragt sie haben sich nur alle die geburtsurkunden von allen kopiert

liebe gruesse sylvi
habe den mut deinen traum zu leben so hast du nicht am ende das gefühl was verpasst zu haben
Antworten