Mäuse im Ferienhaus?

Tipps und Fragen, Reiseberichte, Sehenswürdigkeiten, Städte etc.
skorpion311
Mitglied
Mäuse im Ferienhaus?

Beitrag von skorpion311 »

Ich komme aus einem zweiwöchigen Urlaub zurück. Da die Entscheidung so schwer fiel haben wir zwei verschiedene Häuser bewohnt. In beiden waren Mäuse. Klar, es wird kalt draußen und da würde ich mir als Maus auch ein warmes Plätzchen suchen.
Wir haben eine Lebend-Falle gekauft (80 Kronen) und damit insgesamt 5 Mäuse gefangen (kann sein, daß es teils dieselben waren :wink: ). Ich war vorher schon 4 x in DK und auch jeweils in der kälteren Jahreszeit und es waren nie Mäuse im Haus. Wir haben es bei Auszug jeweils erwähnt, aber es schien nicht so das Interesse da zu sein, wir hätten lediglich auch Fallen vom Service-Büro erhalten können und hätten keine kaufen müssen.
Kann man bei Holzhäusern überhaupt was gegen Mäuse machen? Habt ihr auch schon Mäuse im Haus gehabt?

Liebe Grüße,
Melanie
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

das ist ja wirklich eklig :(
im sommer muss man aufpassen, dass die kreuzottern nicht ins haus wandern und im herbst/winter kommen dann die mauese und ratten ins haus, die die kreuzottern uebriggelassen haben.
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Guckst du hier!

[url]http://www.dk-forum.de/forum/viewtopic.php?p=91525&highlight=maus#91525[/url]

Ich kann wirklich ein Liedchen davon singen! :roll:

Das war voll eklig damals.

Und was mich immer noch ärgert, ist, dass wir für das neue Haus, das wir dann endlich bekamen, auch noch mal die Endreinigung zahlen mussten.
Denn hygienisch war das in dem alten Haus wirklich nicht mehr!
joky
Mitglied

Beitrag von joky »

Hallo!
Wir haben im letzten Winter das gleiche Problem gehabt. Niemals vorher hatten wir auf Fano dieses Problem,aber im Winter hatten wir das erstemal ein Haus mit Klimaanlage bekommen und genau diese Kabelschächte draußen an der Wand waren das Problem.Über diesen Weg sind die Mäuse in´s Haus gekommen und dann durch die Klimaanlage in´s Haus. Nachdem wir nicht Herr der Lage werden konnten,da die Mäuse immer wieder einen Weg fanden aus dem Zimmer mit der Klimaanlage heraus zu kommen,haben wir uns die letzten 3 Tage geschenkt und sind abgereist.
Uns wurde aber der Restmietpreis zurück erstattet.
skorpion311
Mitglied
Beitrag von skorpion311 »

Ich hatte vorher schon in der Suche geschaut aber irgendwie noch nichts dazu gefunden. Muß also wirklich öfters vorkommen und was ihr das so berichtet ist ja krass. Bei uns hat eine Maus versucht, auf die Mikrowelle zu springen, das war spät am letzten Abend und für uns das Signal, daß es Zeit war, ins Bett zu gehen.
Meine DK-Seite: [url=http://www.juetlandurlaub.de/]www.juetlandurlaub.de[/url]
Lars J. Helbo
Mitglied
Beitrag von Lars J. Helbo »

Ja, die Natur ist manchmal ekelig :D

Was dagegen tun? Man könnte ja in die Stadt bleiben und im Urlaub in ein schönes Hotel gehen. Wenn man unbedingt in die Natur will, muss man manchmal mit natürliche Sachen klar kommen ....
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Kaellepot
Mitglied

Beitrag von Kaellepot »

Danke Lars.
Ich liebe die Natur, werde aber genau
aus solchen Gründen immer ein Stadtkind bleiben. ;-)

(es sei denn mein Mann ist dabei und entfernt die Tierchen von mir....) :oops:
Michael Duda

Beitrag von Michael Duda »

Hej,

mal ein Auszug aus den allgemeinen Informationen von Sonne und Strand.
sonneundstrand.de hat geschrieben:Ungeziefer
Ihr Ferienobjekt befindet sich in der Natur Dänemarks, in der Fliegen, Ameisen, Kellerasseln, Ohrenkneifer, Mäuse usw. zu finden sind. Das örtliche SONNE UND STRAND Verkaufs- und Servicebüro kann bei einem akuten Insektenbefall zwar keine Haftung übernehmen, aber um Abhilfe gebeten werden.
So oder so ähnlich steht es eigentlich bei allen anderen Anbietern auch, also man muss einfach damit rechnen. Dass es dann in älteren Häusern häufiger vorkommt als in neuen, liegt doch auch auf der Hand.
annikki

Beitrag von annikki »

Hej !
Also ich hab jetzt nur diese Beiträge gelesen und mich nicht in die anderen links reingeklickt.

Von Bekannten und Freunden hab ich auch schon desöfteren was über Mäuse in der kalten Jahreszeit in älteren Ferienhäusern gehört. Allerdings stehen diese Häuser dann auch während der kalten Jahreszeit leer und werden nicht vermietet und die Mäuschen fühlen sich dann ungestört.

Klar sind dann Mausefallen angesagt ...

In meinem eigenen sommerhaus hab ich Mäuse gott sei dank noch nicht gehabt, und ich hoffe wirklich , dass es dabei bleiben wird.

Jedoch sind mir auch einige Fälle von Mäusen in Ferienhäusern bekannt. Dann stellte uns er Techniker eine Mausefalle oder mehrere auf. Und wenn das nix half, dann bekamen die Gäste ein anderes haus , gleiche oder bessere Hauskategorie. Und die Endreinigung in beiden Häusern wurde von unserem Büro grundsätzlich
kostenlos übernommen, die Gäste mussten ja zusammenpacken und wieder ins nächste Haus einziehen, hatten also genug "Extra-Aktivitäten" .

allerdings stören mich selbst die Mäuse nicht, wenn sie in den Zwischenwänden in der Isolierung nachtens rumscharren , das hatten wir mal in einem haus am limfjord und in blåvand hatten wir ein zahmes mäuschen im sommer ... da konnten wir dann die terrassentür nicht offen stehen lassen und die haustür auch nicht .... es störte das mäuschen überhaupt nicht, dass wir da wohnten und es flitzte ständig bei uns umher, wir fandens lustig, und amüsanter als Kreuzotter oder fuchs
;-))
lg annikki
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Zitat von Lars:
Ja, die Natur ist manchmal ekelig

Was dagegen tun? Man könnte ja in die Stadt bleiben und im Urlaub in ein schönes Hotel gehen. Wenn man unbedingt in die Natur will, muss man manchmal mit natürliche Sachen klar kommen ....

Ich glaube, du verkennst da etwas.

Eine Maus stört sicher nicht, auch 2 oder 3 nicht, aber wenn sie an den Wänden herumlaufen, überall ihre "Hinterlassenschaften" lassen, das Essen anknabbern, dann kann ich als "wirklicher Naturfreund" echt daran nichts liebenswertes finden. Sondern es ist eklig und vor allem - es ist unhygienisch, denn die netten Tierchen in Mengen übertragen auch einige Krankheiten!

Jetzt sag mir bloss keiner, die Natur ist nicht hygienisch. Mag ja alles sein, aber irgendwo hat auch meine Tierliebe ihre Grenze, und die war auf Bornholm erreicht.

Und wie gesagt: Mich ärgert es heute noch, dass wir für dieses Haus noch Endreinigung zahlten mussten.

Denn den Stress, bis wir alles nach den wenigen Tagen wieder zusammengepackt hatten, die Lebensmittel, die wir in dem Mäusehaus lassen mussten, alles wieder auspacken in dem neuen Haus, den hat uns damals auch keiner bezahlt.

Es war dann trotzdem noch ein schöner Urlaub, unbestritten, aber wir sind auch ein bisschen schlauer geworden. Falls so etwas in diesem Ausmaß nochmals vorkommen sollte, werden wir uns gegen 2 x Endreinigungskosten auf jeden Fall wehren.

Wir hatten ja auf Langeland auch eine Maus, eine Lebenfalle und weg war sie.

Wie gesagt: Kommt immer auf die Menge an! :wink:
evi jensen
Mitglied

Beitrag von evi jensen »

hej alle,
mit den lebendfallen ist das so eine sache: man muss die maus danach mindestens 2 km weit wegtragen und dann erst rauslassen, denn sonst kommen sie wieder zurück - haben wir in unserem nagelneuen kindergarten öfter erlebt. dann haben wir sehr effektive nacken-brech-fallen gekauft: klappe zu, maus tot, problem over.
achja, die lebendfallen können auch zur hungerfalle werden, wenn man nicht mehrmals täglich reinschaut.
aber hier zu weihnachten gehören mäuschen ja zu den nisser dazu.....
liebe grüsse
evi, ohne ferienhaus, aber ab und zu mit mäusen
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

ja ist es halt mit uns als "Krone der Schöpfung".

Alle wollen "zurück zur Natur", aber wenn die Natur dann auch ihre Rechte einfordert, dann ist es uns auch nicht recht. :mrgreen:

betrachten wir die Angelegenheit doch mal von der Seite der Mäuse, Spinnen, Schlangen und der anderen Tiere aus.
Vielleicht finden die uns ja "eklig" ?
Immerhin waren die Tierchen ja zuerst dort, und der Mensch ist in ihren Lebensraum eingedrungen und hat dort einfach ein Haus hingestellt. :wink:
Wen wundert´s da wenn sich die Mäuse das Recht vorbehalten, quasi als Ausgleich für den zugebauten Lebensraum die Nahrungsresourcen der menschlichen Eindringlinge "mitzunutzen". :wink:
Und warum gelten Hunde und Katzen als niedlich, andere Tiere (mit und ohne Fell) aber als "eklig" ?

Also, liebe Leute, bitte mehr Toleranz mit unseren 2- bis 4 -beinigen Mitbewohnern.
Schliesslich fahren wir doch alle gerade wegen der "unverfälschten Natur" gen Norden, oder ?
Oder wollen wir vielleicht doch lieber unsere künstliche "Pseudo-Natur", bestehend aus "durchgestylten" Gärten nach DK mitnehmen ?

Augenzwinkernde Grüße

Reimund
Ursel
Mitglied

Beitrag von Ursel »

:D :D :D Hej allesammen!

Nettes Thema.
Ich kann jetzt nicht sagen, wie es in Dtld. auf dem lande ist (obwohl ich ja auch dort mal auf dem Dorf lebte), aber ansonsten beobachte ich eben einen weitaus entspannteren Umgang mit Mäusen hier als in Dtld.
Wo dort ein (sicher auch von mir gesehen berechtigtes) "ihhh" und Panik kommt, zieht man hier dieAugenbrauen hoch und sagt: "Nåjo, das kennen wir auch - træls!"
Da die meisten Dänen letztendlich doch auf dem Lande leben, kennen selbst Aarhusianer (zumindest aus Kindheit/Jugend) diese Plage,die vor allem im Herbst eintrifft, wenn die Felder abgeerntet sind.
Dann gilt es durchaus, der Mäuschen Herr zu werden, damit sie keinen Hausstand gründen und sich lustig einrichten.
Aber die gehören dazu - alle Jahre wieder --- und auch wir haben augenblicklich noch mind. 1 Schlawiner, + 1 halbzahmes Viech, das anscheinend unseren Kaninchen das Futter streitig macht und sich irgendwo in den Zwischenwänden/-böden der Kinderzimmer wohlfühlt :roll:

Gruß Ursel, DK - die seit ihrem Leben hier Mäuse zwar immer noch nicht liebt, aber ein doch leicht entspannteres Verhältnis zu ihnen hat - sind eben "træls" - und dann tut man halt was dagegen.
""Den virkelige opdagelsesrejse går ikke ud på at finde nye lande,
men at se med nye øjne."

---------------------------------------------------------Marcel Proust
...
galaxina
Mitglied

Beitrag von galaxina »

bevor hier jetzt die gemeine hausmaus als niedlich und harmlos dargestellt wird, sollte mal darauf hingewiesen werden, dass maeuse überträger von uebelsten krankheitserregern sind ( Vgl. auch: http://www.baytool.de/html/mae_gefahr.htm )
Ingrid A.
Mitglied

Beitrag von Ingrid A. »

Genau das ist ja meine Rede!

Die Viecher in Mengen sind unhygienisch und übertragen so einiges! Mann/Frau wird - wenn sie in Mengen auftreten - auch nicht mit ihnen fertig.
Man kann einer oder auch zwei Mäusen Einhalt gebieten, aber dann?

Zu Hause hätte ich damals den Kammerjäger geholt, denn das wäre noch die einzige Möglichkeit gewesen, alles wieder "mäusefrei" zu kriegen.
Antworten