Skandiabanken

Handel, Karriere, Beruf, Branchen, Export, Import, Produkte, Messen, u.s.w
Thiomargarita
Mitglied

Skandiabanken

Beitrag von Thiomargarita »

Hallo,

nachdem ich die Suchfunktion und diverse Homepgaes daenischer Banken bemueht habe, werde ich wohl ein Konto bei Skandiabanken eroeffnen. Ist da schon jemand und kann mir sgane, wie es mit dem Bekommen einer Kreditkarte aussieht? Hab ich richtig verstanden, dass es da eine kombinierte VISA/Dankort gibt, fuer die man dann 150Kr jaehrlich zahlt? Leider ist mein Daenisch noch ein bisschen duenn ;o(

Danke fuer Hilfe,
Antje
barthong
Mitglied

Re: Skandiabanken

Beitrag von barthong »

Thiomargarita hat geschrieben:nachdem ich die Suchfunktion und diverse Homepgaes daenischer Banken bemueht habe, werde ich wohl ein Konto bei Skandiabanken eroeffnen. Ist da schon jemand und kann mir sgane, wie es mit dem Bekommen einer Kreditkarte aussieht? Hab ich richtig verstanden, dass es da eine kombinierte VISA/Dankort gibt, fuer die man dann 150Kr jaehrlich zahlt? Leider ist mein Daenisch noch ein bisschen duenn ;o(
Ja, richtig, VISA/Dankort für 150 Kronen. Die Dankort ohne Kreditkarte, die nur im Inland verwendbar ist, ist gebührenfrei. Ich bin Kunde dort und habe eine Dankort, allerdings ohne VISA.

Grundsätzlich: Ohne CPR-Nummer ist es teuer und unbequem (z.B. kein Onlinebanking), dort Kunde zu werden. Bei mir wollten sie vor Kartenausstellung die Steuerabrechnung vom Vorjahr und eine aktuelle Gehaltsabrechnung sehen und waren erst etwas zickig. Nachdem ich etwas mehr Belege parat hatte und auch etwas Einkommen und Guthaben auf dem Konto hatte, habe ich dann die Karte noch mal beantragt und bekommen.
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Hmm warum willst Du 150DKK bezahlen, wenn Du die z.B. bei der Danske Bank umsonst bekommst?
Peter

Beitrag von Peter »

warum nicht gleich zur nykredit bank ??

dort belaufen sich die Gebühren für ALLES, incl Dankort, Gebühren für Überweisungen usw,
auf 150,-Kronen im Vierteljahr plus daß es die höchsten Zinsen für Guthaben gibt
Thiomargarita
Mitglied

Beitrag von Thiomargarita »

Dafuer muss ich aber bei der Danske Bank Gebuehren fuer Ueberweisungen ins Ausland zahlen, oder?! Ist das bei der Danske Bank dann dieses 24/7-Konto?
Buslinie134

Re: Skandiabanken

Beitrag von Buslinie134 »

barthong hat geschrieben:
Thiomargarita hat geschrieben:nachdem ich die Suchfunktion und diverse Homepgaes daenischer Banken bemueht habe, werde ich wohl ein Konto bei Skandiabanken eroeffnen. Ist da schon jemand und kann mir sgane, wie es mit dem Bekommen einer Kreditkarte aussieht? Hab ich richtig verstanden, dass es da eine kombinierte VISA/Dankort gibt, fuer die man dann 150Kr jaehrlich zahlt? Leider ist mein Daenisch noch ein bisschen duenn ;o(
Ja, richtig, VISA/Dankort für 150 Kronen. Die Dankort ohne Kreditkarte, die nur im Inland verwendbar ist, ist gebührenfrei. Ich bin Kunde dort und habe eine Dankort, allerdings ohne VISA.

Grundsätzlich: Ohne CPR-Nummer ist es teuer und unbequem (z.B. kein Onlinebanking), dort Kunde zu werden. Bei mir wollten sie vor Kartenausstellung die Steuerabrechnung vom Vorjahr und eine aktuelle Gehaltsabrechnung sehen und waren erst etwas zickig. Nachdem ich etwas mehr Belege parat hatte und auch etwas Einkommen und Guthaben auf dem Konto hatte, habe ich dann die Karte noch mal beantragt und bekommen.
Kann ich so bestätigen.

Wenn man aber erstmal Kunde ist, läuft alles prima und bis auf 150kr. jährlich für eine VISA-Karte (Visa-Dankort) fallen keine weiteren Gebühren an. Wer also nur eine Dankort haben möchte, zahlt auch nichts.
Auslandsüberweisungen sind ebenfalls kostenlos.
Nykredit kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber ein Blick auf deren Internetseite verrät, dass der aktuelle Guthabenzinssatz bei beiden Banken gleich hoch liegt.
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

Peter hat geschrieben:warum nicht gleich zur nykredit bank ??
dort belaufen sich die Gebühren für ALLES, incl Dankort, Gebühren für Überweisungen usw,
auf 150,-Kronen im Vierteljahr plus daß es die höchsten Zinsen für Guthaben gibt
3,75% Zinsen bekommt man auch bei der Skandiabank - die abgesehen von der Kreditkarte ansonsten gebührenfrei ist. Ansonsten: Wenn man auf Zinsen aus ist, dann ist Northern Rock nett - dort gibt es 5% Zinsen auf Tagesgeld. Allerdings muss man beachten, dass die Zinsen ganz regulär als Einkommen versteuert werden, einen speziellen Sparerfreibetrag gibt es soweit ich weiß nicht.

Schließlich: Um noch mal auf die Anforderung von Antje zurück zu kommen: Was Auslandsüberweisungen angeht, ist auch wichtig, welcher Kurs zugrunde gelegt wird. Bei Northern Rock wird dem offiziellen Umrechnungskurs der Zentralbank eine versteckte Gebühr bei eingehenden Überweisungen von rund 1 øre pro eingehendem Euro erhoben, also rund 0,13 %.

Bei Nordea und Danske Bank kommen üblicherweise zu der versteckten Gebühr über den Wechselkurs noch 20 Kronen Gebühr hinzu. Dort gilt das sowohl für ein- wie auch ausgehenden Euro-Überweisungen.

Bei ausgehenden Euro-Überweisungen kostet jedoch der "Ankauf" von Euro bei der Skandiabank rund 1,01%. Bei größeren Beträgen lohnt sich das dann eher nicht mehr. (Und wer wirklich oft pro Monat und/oder große Beträge umschaufeln will, für den lohnt sich ggf. sogar das Grenzkonto von der Sydbank. Ansonsten finde ich die u.a. aber wegen Kontoführungsgebühren von stolzen 10 Euro pro Monat jenseits von gut und böse.)
Peter

Beitrag von Peter »

dann kann man ja ganz einfach 10000,- € mit zur Sydbank nehmen, fest Anlegen und Gebührenfreiheit aushandeln, da machen die auch gern mit *g*

Aber für diese Aussage gibt es sicher wieder Ohrfeigen
micha_i_danmark
Mitglied

Beitrag von micha_i_danmark »

Thiomargarita hat geschrieben:Dafuer muss ich aber bei der Danske Bank Gebuehren fuer Ueberweisungen ins Ausland zahlen, oder?! Ist das bei der Danske Bank dann dieses 24/7-Konto?
ja ist es. Die Auslandsueberweisung kostet fast bei jeder Bank Geld. Ich habe bisher nur Auslandsueberweisungen aus D nach DK zum Danske Bank Konto gemacht. Das kostet dann ca. 20 DKK pro Ueberweisung (die absendende deutsche Bank nimmt dafuer keine Gebuehr).

Fuer mich war es wichtige, ein preiswertes (am Besten gratis) Konto mit Dankort & Visa zu haben und das bei einer Bank mit breit gestreuten Geldautomaten landesweit. Zinsen auf Guthaben ist hingegen ein eher uninteressanter aspekt. Wenn ich Zinsen bekommen will, lege ich das Geld sowieso anders an als es nur auf meinem Girokonto stehen zu lassen.
Dagol

Beitrag von Dagol »

Hey zusammen,
ist es ein Problem bei den genannten Banken ein Konto ohne CPR zu eröffnen??
Wir wollten unser Erspartes nicht mit uns rum schleppen.Und als Konto für den Arbeitgeber.
Wäre auch nur für die Anfangszeit bis die CPR da ist.

Gruss Olaf
annanna
Mitglied

Beitrag von annanna »

Dagol hat geschrieben:Hey zusammen,
ist es ein Problem bei den genannten Banken ein Konto ohne CPR zu eröffnen??
Aus Erfahrung: ging problemlos bei Danske Bank, Sydbank und Nordea.

lg
Anne
MichaelD
Mitglied

Beitrag von MichaelD »

Nicht durch Einzelinformationen verwirren lassen:

Wer in DK lebt und arbeitet, trifft mit Skandiabanken eine wirtschaftliche Wahl. Sie wird schon seit Jahren immer wieder als vorteilhafteste Bank festgestellt, in einer Gesamtsicht von Zinseinnahmen und -ausgaben samt Gebühren - und das für verschiedene Kundentypen. Nur wenn man ein grösseres Vermögen verwaltet oder spezielle Bedürfnisse hat, können andre attraktiver sein.
Die Visa-Dankortgebühr ist übrigens ab April nächsten Jahres abgeschafft. Dafür muss man seit neuestem Gebühren bezahlen, wenn man mit der Karte an ausländischen Geldautomaten abhebt.

Gruss Michael
Pluhi
Mitglied

Beitrag von Pluhi »

Hi Leute, ich bin bei der Danske Bank. Soweit alles gut, außer das ich für jede Auslandsüberweisung (und das muss ich regelmäßig machen) 120 Kronen zahle. 100 Kronen Gebühr und 20 Kronen, da ich das online mache. Naja zu den Öffnungszeiten bin ich meistens arbeiten. Was für eine Bank würdet ihr mir empfehlen, auf die ich dann von der Dankse Geld überweisen könnte und von der ich aus ins Ausland überweisen könnte. Mehr wöllte ich gar nicht. Die muss kostenlos sein (Montasgebühren) und Auslandsüberweisungen dürften nichts kosten. Reicht auch zu, wenn alles nur online geht. Für das tägliche würde ich da evtl. bei der Danske bleiben wollen.
denise-34

Beitrag von denise-34 »

Pluhi hat geschrieben:Hi Leute, ich bin bei der Danske Bank. Soweit alles gut, außer das ich für jede Auslandsüberweisung (und das muss ich regelmäßig machen) 120 Kronen zahle.
Dann überweist Du Kronen nach Deutschland und zahlst Auslandstakst. Gebe das nächste Mal beim Onlinebanking den Betrag in Euro ein (auch wenn Dein dänisches Konto in Kronen läuft) und schon zahlst Du Inlandstakst (20 Kronen). Achja - den SWIFT Standard für EU Zahlungen musst Du auch einhalten, dh. gültige BIC, IBAN und Empfängeradresse angeben.

Gruss
Ralf
Pluhi
Mitglied

Beitrag von Pluhi »

denise-34 hat geschrieben:
Pluhi hat geschrieben:Hi Leute, ich bin bei der Danske Bank. Soweit alles gut, außer das ich für jede Auslandsüberweisung (und das muss ich regelmäßig machen) 120 Kronen zahle.
Dann überweist Du Kronen nach Deutschland und zahlst Auslandstakst. Gebe das nächste Mal beim Onlinebanking den Betrag in Euro ein (auch wenn Dein dänisches Konto in Kronen läuft) und schon zahlst Du Inlandstakst (20 Kronen). Achja - den SWIFT Standard für EU Zahlungen musst Du auch einhalten, dh. gültige BIC, IBAN und Empfängeradresse angeben.

Gruss
Ralf
Hallo Ralf, ja das hab ich von Deutschland aus so gemacht. Einfach die Währung ignoriert und da hab ich nach DK nichts bezahlt. Bei der Danske ding das aber leider nicht. Hab ja mit IBAN und Swift bezahlt. Werds nochmal checken. Danke, vielleicht kennt noch jemand eine gute Möglichkeit?
Antworten