So, ich bin soeben hier neu angemeldet und werde in Zukunft ein wenig mitmischen.

Es geht gleich los mit 3 Fragen, auf die ich bisher leider keine zufriedenstellenden Antworten gefunden habe. Vielleicht hat ja jemand mal was gelesen und könnte mir helfen? Wäre echt klasse.
1) Wie hoch ist die Höchstgeschwindigkeit für Busse (> 3,5 t) in DK außerorts und auf Autobahnen? Ich habe gelesen, daß sie maximal bei 80 km/h liegen KANN, es aber Trafikministeriet festlegt. Tja, und mehr habe ich nicht gefunden. Ist sie also wirklich 80 km/h für alle Busse außerorts und auf Autobahnen oder wie bei LKWs 70 bzw. 80 km/h?
Ich habe auch gelesen, daß Wohnmobile > 3,5 t diesbzgl. wie Busse zählen - ist das noch aktuell?
2) Zum Laufenlassen der Motoren habe ich gefunden, daß jede Kommune selbst festlegt, wielange Fahrzeugmotoren "unnütz" laufengelassen werden dürfen. Aber ich habe keine weiteren Infos darüber gefunden, welche Kommune nun welche Regeln erlassen hat. Weiß jemand etwas?
3) Und zum dritten: Die wunderbaren topographischen dänischen Landkarten von KMS haben teilweise offensichtlich fehlerhafte Winkelwerte bei Angabe der Mißweisung (Deklination), i.e. also dafür die Winkel zwischen Gitternord und magnetisch nord sowie Gitternord und geographisch nord. Ich habe aktuelle Karten (ca. 1999) 1:50.000 von Vendsyssel, aber bei denen muß ein Fehler in der Angabe sein. Dummerweise sind die Winkel ja für jeden Ort anders und jede Karte muß eigene (am besten korrekte) Angaben haben.
Hat jemand eine Idee, wo/wie man die korrekten Werte herausfinden könnte?
Tja, das sind die Sachen, die mich momentan zum Verzweifeln bringen...

Schöne Grüße
Alexander