Viele verlassen DK. Warum?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
ghostdenmark

Beitrag von ghostdenmark »

hej,
@ vilmy

na ja er hat sich im allgemeinen nicht so verhalten, wie man sich in einem Gastland verhält, jedenfalls seinen Kollegen gegenüber nicht.
Und ganz ehrlich, ich bin froh, dass er kein Bekannter von mir war, sondern halt nur einer, den ich auf der Baustelle kennengelernt habe.
Na woll`n mal sehen wie es ihm in Norwegen geht :) , da will er nämlich als nächstes hin.

mvh
ghost
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Entschuldige bitte, ghost, umso besser wenn es kein Bekannter war.

Hauptsache, Euch geht es gut und ihr lebt euch gut ein.

Gruss,
vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
udo66

Beitrag von udo66 »

Tatzelwurm hat geschrieben:Ja und,

werden in DK die Preise gesenkt ????????????????

Detlef
Ne, aber die Loehne hier sind hoeher und die
Ueberarbeit wird bezahlt und es ist eher Feierabend, was man auch mit Milch und Honig gleichsetzen koennte, Dumpfbacke.
d.
Jokke
Mitglied
Beitrag von Jokke »

... na, dann will ich man auch nochmal meinen Senf dazu geben. :)))
Ich kann mich leider nur auf Vermutungen stützen..., aber nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, handelte es sich in der Vielzahl der "Spontan-Auswanderer", um Leute, die als "Postbüddel" oder als Busfahrer in Dänemark arbeiten wollen oder inzwischen auch arbeiten. Das sind Jobs, die ich für nicht besonders qualifiziert halte (sorry). Dementsprechend sind auch die Einkommen (ist nun mal so, im Öffentlichen Dienst oder im Dienstleistungsgewerbe). Wenn man da in einer exponierten Gegend wohnt (Kopenhagen, Århus, trekant område Kolding-Vejle- Århus), muß man schon gut Haushalten, wenn man dort mit dem Geld auskommen will. Man darf sich da auch nichts vor machen. Viele Jobs, die über Jobmessen hier in Deutschland angeboten werden, halte ich nicht für besonders seriös. Es sind oft Zeitarbeitsfirmen, die bei der Vermittlung von Arbeitskräften verdienen und die Arbeitskräfte nur auf Zeit suchen (konjunkturelle Spitzen). Wer daraus ableitet, das in Dänemark, deutsche Arbeitskräfte dauerhaft willlkommen sind, der täuscht sich gewaltig. In Dänemark wie Deutschland, herrscht inzwischen Kapitalismus pur ..., soziale Aspekte bleiben da mehr und mehr auf der Strecke. Wer da kein Netzwerk von Familie, Freunden oder Leuten hat, die einen wohl gesonnen sind, für den kann das Leben (besonders, wenn man fern von der Heimat ist) recht trist werden. - Ich will hier aber nicht, den Leuten, die den Wunsch haben in DK zu leben, ihre Pläne und Wünsche vermiesen. Bringe hier nur einmal mein Unverständnis zum Ausdruck, für die Leute, die glauben, in Dänemark fließen Milch und Honig. Es gibt ja hier im Forum zu meiner Freude doch viele Leute, die es geschafft haben sich in Dänemark zu integrieren und die mit ihrem positivem Auftreten in Dänemark, auch ein wenig dafür sorgen, das sich das Bild von Deutschland und den Deutschen, vielerorts in Dk verbessert hat. :)))

Frank Spuhl
MSturm1973
Mitglied

Beitrag von MSturm1973 »

na ja viele sind ja auch selber schulld das sie keinen kontackt zu andern haben,
wie oft habe ich hier gelesen wir suchen kontackt zu andern und dann ist es still.
da kommt nichts mehr ich glaube nichtmal das die nochmal in das forum kommen.
um zu schauen ob auf ihre posts hier geantwortet wurde.
http://www.skat.dk/blanketter/21059_P216_0606_AnsoegningOmTill_AndskRegistreretKoeretoej.pdf
[img]http://img511.imageshack.us/img511/5213/cooltext58349695qt5.jpg[/img]
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Zitat:" Ne, aber die Loehne hier sind hoeher und die
Ueberarbeit wird bezahlt und es ist eher Feierabend, was man auch mit Milch und Honig gleichsetzen koennte, Dumpfbacke."

Also, sorry, aber so ist es ja nicht. Das ist wohl von Branche zu Branche verschieden.
Also in all den Bereichen in denen ich bisher gearbeitet habe (trotz Ausbildung und perfektem dänisch) wurden Überstunden nie bezahlt, sondern müssen abgefeiert werden.
Der Feierabend ist bei Abend, Nacht- und Wochenendarbeit wohl nicht gross anders als in Deutschland......

Wenn man also wirklich nur von den höheren Löhnen ausgeht, sollte man diese dringend in Relation zu den wesentlich höheren Ausgaben setzen.

Liebe Grüsse

Susanne

PS. Wohne seit 15 Jahren hier und kann von einem qualifizierten Job mit gutem Lohn allein nicht leben. Habe drei Kinder, von denen mittlerweile zwei volljährig sind. Die beiden grossen versorgen sich selbst, aber als Alleinverdiener steht man hier in Dänemark wirklich auf dem Schlauch. Da ist man in Deutschland besser dran.
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Ja Susanne,

du arbeitest, denkst und lebst wahrscheinlich auf einem höheren
Niveau, als solche Leute, die andere als Dumpfbacke
bezeichnen. Da diese sich ja auch dann meistens unterhalb
der Gürtellinie rumtreiben, können sie auch auch keinen
Weitblick entwickeln und sich, für sie und die Gesellschaft, positiv entwickeln.

Die Ironie zu verstehen, die in meinem kleinen Beitrag enthalten
war, gehört wohl mit dazu.
Aber wann wohnt ja auch nicht mehr neben der Stats(s)kole, war wohl zu anstrengend.

Detlef
annikki

Beitrag von annikki »

Liebe Susanne !
Also ich hab auch ne gute Ausbildung aus D ( zwei sogar ;-), aber tut nichts zur Sache, da eh schon etwas her... ) , und hab hier in verschiedenen Branchen gearbeitet, einige Jahre ja auch in der gleichen Branche wie du.
Auch ich bin hier Alleinverdiener, hab zwei Teenager. Das Kindergeld hier in DK ist lachhaft, der Unterhalt von Vater an kiddies verglichen mit den deutschen Beträgen ist ein glatter Witz.
Trotzdem kann ich mir davon hier in DK ein Haus von knapp 150 qm mit rossem Garten leisten , wenn auch unser auto schon über 300.000 km runter hat, und sommerhaus direkt in den Dünen ist auch nciht drin, das bleibt wohl ein Traum, aber Bork Havn 600 m vom Fjord war möglich, keine alte bruchbude, sondern jetzt knapp 7 jahre alt und mit sauna und whirlpool und so.... Das laüft mit einem Gehalt. Wo in Deutschland könnte ich mir das mit nem ganz normalen Job leisten ??????????????????????????????
lg von annikki,
jetzt schon über 20 jahre in dk ... und ich wollt doch eigentlich nur mal kurz hier ein zwei Jahre "schnuppern", nur so aus Lust und Laune, Job hätt ich auch in HH nach dem Studium haben können ... aber dann war der Job so toll, die Nachbarn und Kollegen so nett , und auf einmal hatte ich nen dänischen Freundeskreis ... tja, und Hamburg ist ja auch gar nicht so weit weg, auch wenn ich es immer mal wieder ganz schmerzlich vermisse ... so ist es halt , wenn man 2 Zuhause hat !!
Zuletzt geändert von annikki am 18.01.2008, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
aand
Mitglied

Beitrag von aand »

So, Freunde: Viele schreiben über viele, hier kommt endlich mal eine Stellungnahme eines echten Rückkehrers :-)

- Ich fühle mich hier sehr wohl
- lebe 50 m vom Strand weg
- bin mir sehr wohl bewusst, dass ich mehr Kontakte haben könnte, wenn ich mich darum gekümmert hätte, die kommen nun mal nicht von alleine!
- klar sind Auto, Mieten und Versicherungen teurer, aber das teuerste bei mir sind die Fahrten nach Süddeutschland...
- ...denn da wohnt meine Freundin, die nicht in den Norden ziehen will...
- ...was für mich der einzige, aber wichtige Grund ist, zurück nach D zu ziehen

So erhalte ich mir DK als Urlaubsland Nr. 1, bin um eine tolle Erfahrung reicher und hab nen sehr interessanten Lebenslauf :-)

Übrigens durfte ich mir auch lange Zeit Sachen anhören wie "in Deutschland ist das aber anders...", ein absolutes NoGo!!!
Aber die Quittung lag irgendwann auf dem Tisch...

Ich bin sehr froh, hier unglaublich viele und ebenso unglaublich nette und aufgeschlossene Menschen kennengelernt zu haben!

Ansonsten freu ich mich auf meinen neuen Lebensabschnitt mit einer neuen Sprache im Schwabenländle :-)

Übrigens bin ich 29, was durchaus für die Theorie spricht, dass wir jüngeren in D bessere Chancen haben.

Liebe Grüße noch vom Strand

Markus
"Dänen lügen nicht"
Tatzelwurm__1

Beitrag von Tatzelwurm__1 »

Hej Anniki,

es gibt auch in D Alleinverdiener, so wie ich, mit Frau und Kind,
die ein Häuschen mit Garten ihr eigen nennen können
und sich sogar einen Urlaub in DK leisten.

Man muss nur wollen und können und zugegebener Weise
auch Glück haben.

Da fällt mir spontan ein Sprichwort ein.
- Jeder ist seines Glückes Schmied -

Detlef

Ich freue mich auch mit jedem der in DK sein Glück findet, solange er oder sie hier nicht alles schlecht redet.
Zuletzt geändert von Tatzelwurm__1 am 18.01.2008, 21:44, insgesamt 2-mal geändert.
ghostdenmark

Beitrag von ghostdenmark »

Vilmy hat geschrieben:Entschuldige bitte, ghost, umso besser wenn es kein Bekannter war.

Hauptsache, Euch geht es gut und ihr lebt euch gut ein.

Gruss,
vilmy
macht ja nix, habs auch ein wenig komisch formuliert.
Uns geht es jeden tag den wir hier sind besser und bei den Nachbarn, die wir haben wird es uns auf jedenfall an nix mangeln :) .
Man zeigt uns täglich das wir hier willkommen sind und ich hoffe, dass wir das eines Tages zurückgeben können.

mvh

ghost
annikki

Beitrag von annikki »

klar, detlef, das versteh ich schon, was du schreibst, aber ich glaube nicht, dass ich für mich es also in d hingekriegt hätte, mir als Frau alleine mit zwei Jungs und nem alten Auto mal eben ein haus zu kaufen und ein sommerhaus dazu und das auch alles voll alleine finanziere. Es ist hier einfacher und unbürokratischer und selbstverständlicher.

Und du bist Mann und Alleinverdiener. Und hast zu hause ne Frau, die dir den Rücken frei halten kann.
Ich bin hier Allroundmanager und hab trotzdem viel Freizeit ;-)).
Habe hier bei meinen Jobs anstatt 37 stunden, was hier Vollzeit ist, nur um die 30 wöchentlich gearbeitet, auf eigenen Wunsch. Die meisten Arbeitgeber hier in DK sind sehr flexibel und haben kapiert, dass ihre Angestellten neben ihrem Job auch noch ein privates Leben haben, und somit auch individuelle Wünsche in bezug auf die Arbeitszeit.

und eigentlich war mein Text aufgrund von Susannes Aussage geschrieben worden, dass sie von einem Gehalt nicht leben kann hier in dk ( und susanne und ich hatten vergleichbare Jobs ... ) und das verwundert mich vielleicht etwas ?

Mein Leben hier ist einfach bequemer und stressärmer als in D.
lg annikki
Sollys
Mitglied

Beitrag von Sollys »

Hallo Anniki,

Zitat: "Habe hier bei meinen Jobs anstatt 37 stunden, was hier Vollzeit ist, nur um die 30 wöchentlich gearbeitet, auf eigenen Wunsch. Die meisten Arbeitgeber hier in DK sind sehr flexibel und haben kapiert, dass ihre Angestellten neben ihrem Job auch noch ein privates Leben haben, und somit auch individuelle Wünsche in bezug auf die Arbeitszeit.

Mein Leben hier ist einfach bequemer und stressärmer als in D. "

Da hast du vielleicht Glück gehabt, oder einfach ein Kind weniger ;-),.....

Aber, mal Hand aufs Herz, 30 Stunden, als Aushilfe und davon zwei Häuser halten, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.

Das soziale Netz ist in Deutschland einfach enger gestrickt.......

Ich bleibe hier in Dänemark, meinen Kindern und mir geht es gut, aber diese ´Ein Häuschen mit Garten´- Romantik ohne Arbeit, die entspricht einfach nicht der Realität.

Liebe Grüsse
Susanne

PS. vielleicht habe ich das ganze ja auch nur wieder in den falschen Hals bekommen (gell, Tatzelwurm, kann ja mal vorkommen) :wink: :mrgreen: :wink:
annikki

Beitrag von annikki »

hej susanne, jetzt muss ich lachen, dass stressfreier war auf den job bezogen, nicht auf die kiddies !!

und wieso aushilfe ?? sos in blåvand und henne war fester job, aushilfe mach ich mal zwischendurch, wenn jemand gebraucht wird, aber ich hab meinen festen job.

und wieso das mit haus und sommerhaus klappt ??? vielleicht , weil mein vermittler dafür sorgt, dass die hütte gut vermietet wird ? ;-)) und wahrscheinlich, weil mir mein chef ein reelles Gehalt zahlt ?
so läuft das bei meinen dänischen Freundinnen jedenfalls auch .... ich mach doch nur nach, was die mir erfolgreich vormachen ;-))

und mit romantik hat ein sommerhauskauf nichts zu tun, eher mit strategie und investieren

lg annikki
(red. gelöscht)

Beitrag von (red. gelöscht) »

.

Susanne schrieb

Alleinverdiener steht man hier in Dänemark wirklich auf dem Schlauch. Da ist man in Deutschland besser dran.

Warum jetzt das ??
Die Zeiten wo der Papa auf Zeche ging und Mama alles inne Wohnung, Kinder, Einkauf machte, gibt es hier schon laaaaange nicht mehr.

Ich kenne die zeiten wo mein alter Herr für uns drei Blagen und die Mutter arbeiten ging und es reichte für fast alles,inklusive 2-3 Wochen Sommerurlaub in Austria, Frankreich etc. Hey, alle paar Jahre war auch ein neueres bis neues Auto drin. Tja, wie ging das ???

Heute muß in den meißten Fällen die Frau mit arbeiten und der Mann geht noch schwarz oder ins Hotel als Nachtportier anschaffen.
Und im Sommer ?? ne Woche nach Dk, aber drauf gespart.
Und wenn hier jemand "alleine" ist, ja muß er das denn ??
Wieso arbeitet jemand bei Euch im Land wo Milch und Honig fließen unter den oben genannten Bedingungen ??? Manchmal wiedersprechen sich hier einige, schon sehr seltsam bis komisch.

Wenn Biggi (ich meine Annikki) schreibt das Sie so wie sie es beschrieben hat klarkommt, tja, dann machst Du wohl seit Jahren bei deiner "qualifizierten" Stelle etwas falsch, geht ja auch anders anscheinend.
Evtl. bessere Arbeitgeber????

Um nochmal auf deine Aussage oben im Zitat zurückzukommen, es wäre schön, wemnn Du das näher erklären könntest, bitte, liebe Susanne.

PACE

mvh
Antworten