welche Bank in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

Ich war bei lån og spar bank ( auf Empfehlung meiner Gastmutter) und bei Danske Bank. Beide Male wurde mir gesagt Auslaender koennen keine Dankort bekommen. Danske Bank hat mir dann ne Masterkarte angeboten aber da kostet jedes Abheben 35 Kronen..

Wie ist das nun mit der Dankort?
Liegt es daran, dass ich gesagt habe ich bin Au-pair?
Meine Gastmutter hatte damals ( also letzten August) nachgefragt ob das vom Verdienst abhaengt und da meinte lån og spar nein das gilt allgemein fuer Auslaender.

Danke schon jetzt fuer eure Antworten.

Ach ja CPR- Nummer habe ich natuerlich
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Hej,

ich hab meine Konten und Visadankort bei L&S & bin auch Deutsche, allerdings mit permamentem Wohnsitz hier.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
bli'r der spor af de drømme, du driver imod.
Ved de veje du finder,
vil man snart plukke minder.
Om du driver omkring eller står og slår rod,
bli'r der spor af din fod.
Sigurd Barrett
Smiley22

Beitrag von Smiley22 »

Bei der Danske Bank bekam ich eine DanKort erst einige Monate nachdem regelmässig mein Gehalt aufs Konto kam.
Bei Nordea wurde mir für den Anfang nur eine Visa Electron angeboten für 150 kr oder ne einfache Kundenkarte. Eine VISA oder MasterCard, geschweige Dankort hätte ich bei Kontoeröffnung nicht bekommen. Also ging ich nicht zu dieser Bank.
Andelskassen und Kreditbanken waren auch nicht besser.
Jürgen
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

cassyopeia hat geschrieben:Ich war bei lån og spar bank ( auf Empfehlung meiner Gastmutter) und bei Danske Bank. Beide Male wurde mir gesagt Auslaender koennen keine Dankort bekommen.
Das ist gelogen. Ich kenne auch Ausländer, die bei der Danske Bank eine Dankort haben. Natürlich kann man keine Bank zwingen, Dir eine Dankort auszustellen, aber möglich ist das ohne weiteres. Nach dem Einkommen wird natürlich in der Regel schon geguckt. Ansonsten: Wenn Du keine Bank findest, die Dir eine Dankort anbietet, versuch wenigstens eine Bank zu finden, die Dir eine Bankkarte gibt, mit der Du kostenlos an Geldautomaten Deiner Hausbank Geld abheben kannst (Abheben anderswo geht damit aber nicht).
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Ok, kann man das irgendwo erkennen, dass du hier einen festen Wohnsitz hast?
Mhhm ok auf deinem Perso, oder?
CPR-kort?
Eigentlich bin ich auch boernepasser- ist also eine richtige Arbeit.
Au-pair wird ja nicht als richtige Arbeit anerkannt.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Wenn du deine CPR Nummer angibst, können die bei der Bank (& anderswo) deinen festen Wohnsitz nachschlagen. Wenn du den nicht hast, wird das schwierig.

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

Vilmy hat geschrieben:Wenn du deine CPR Nummer angibst, können die bei der Bank (& anderswo) deinen festen Wohnsitz nachschlagen. Wenn du den nicht hast, wird das schwierig.
Aber wenn cassyopeia auch in Dänemark gemeldet ist, dann ist das ja ein fester Wohnsitz in DK. Ob außerdem einer in Deutschland existiert, ist dabei ja Wurscht.
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Barthong,
CPR Nummer bedeutet nicht automatisch, dass man einen dänischen WOhnsitz hat, vor allem, wenn Bautzen in der Signatur steht.

Von alleinigen deutschen Wohnsitzen habe ich nie gesprochen. Deinen Einwand kann ich daher nciht verstehen, denn wenn jemand sich børnepasser nennt wird sie wohl in DK arbeiten & leben, oder?

Gruss, vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

nur mal so ne frage

gibt es in kopenhagen citibankfilialen
barthong
Mitglied

Beitrag von barthong »

Vilmy hat geschrieben:Barthong,
CPR Nummer bedeutet nicht automatisch, dass man einen dänischen WOhnsitz hat, vor allem, wenn Bautzen in der Signatur steht.

Von alleinigen deutschen Wohnsitzen habe ich nie gesprochen. Deinen Einwand kann ich daher nciht verstehen, denn wenn jemand sich børnepasser nennt wird sie wohl in DK arbeiten & leben, oder?
Reden wir aneinander vorbei? :)
Also: Ich gehe auch davon aus, dass sie in DK arbeitet und lebt. Und falls sie noch nicht gemeldet sein sollte, dann lässt sich das ja schnell nachholen. Ich kann mir nur vorstellen, dass sie den vermutlich vorhandenen Wohnsitz in DK als nachrangig oder so einschätzt oder als wenn die Bank sehen könnte, dass man eigentlich in Bautzen wohnt.

Da es aber nach einem mittelfristigen Aufenthalt in DK klingt und Bautzen als Stadt im Profil steht, kann ich mir auch gut zwei Wohnsitze vorstellen. Und selbst wenn sie nur ein paar Monate in DK wohnt: Wenn man gemeldet ist, ist es auch ein fester Wohnsitz. Dabei ist es egal, ob der Wohnsitz in Bautzen "fester" ist, wenn er denn existiert.

Na, jetzt ist aber Schluss mit Theorien und Spekulationen, bald wird sich cassyopeia sicher wieder zu Wort melden, dann wissen wir mehr...
Vilmy
Mitglied

Beitrag von Vilmy »

Ja, Barthong, ich glaube, das taten wir, aber wir arbeiten wohl beide mit denselben Prämissen.

Schönen Sonntag :D ,
vilmy
Hvor du sætter din fod,
Ved de veje du finder,
Sigurd Barrett
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

norway hat geschrieben:nur mal so ne frage

Citibank International plc.
Hedegaardsvej 88
2300 København S

Es sieht eher so aus als wenn es eine reine Netbank in Dänemark ist.
norway
Mitglied

Beitrag von norway »

;O)scar hat geschrieben:
norway hat geschrieben:nur mal so ne frage

Citibank International plc.
Hedegaardsvej 88
2300 København S

Es sieht eher so aus als wenn es eine reine Netbank in Dänemark ist.

Dankeschön
cassyopeia
Mitglied
Beitrag von cassyopeia »

Um euer Raetsel zu loesen :) Bautzen steht deshalb da, weil ich mich hier vor Ewigkeiten angemeldet habe wo ich noch nicht in DK war und dann habe ich einfach nichts mehr geschrieben.

Ich wohne hier bei Kopenhagen, habe eine CPR-Nr und Arbeitserlaubnis fuer 5 Jahre....

Jetzt werde ich naechste Woche einfach noch mal rumziehen und mein Glueck noch einmal versuchen.
Antworten