Post aus Dänemark...

Sonstiges. Dänemarkbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen.
Antworten
Major
Mitglied

Post aus Dänemark...

Beitrag von Major »

Moin moin

Ich hatte mich ende letzten Jahres bei der Firma Lastas beworben und letzte woche nun Post von denen bekommen.

Ein Schreiben in dem folgendes steht:
Sehr geehrter Herr xxx.

Wir würde Sie gerne zu einem Job Info meeting bei Lastas einladen.

Die Veranstaltung findet am Donnerstag d. 28-02-08 statt.

Bitte geben sie Herrn xxxx bescheid, wenn Sie an dem meeting verhindert sind,
Unter der rufnummer xxxx

Mit freundlichen grüßen

xxxx

Wollte nun mal fragen ob jemand von euch sich da auch schon mal beworben und vll. auch soein schreiben erhalten hat.
Und ob jemand von euch weiss, was ich mir unter einem Job Info meeting vorstellen kann... geht das eher in richtung vorstellungsgespräch in DK oder ist das nur ne reine präsentation?

Werde da am Montag mal anrufen und nachfragen, auch wegen einer Uhrzeit. Aber vielleicht weiß es von euch ja auch jemand :-)

hilsen
:-)
sperrwerk90
Mitglied

Beitrag von sperrwerk90 »

Hej

Als was hast du dich beworben wenn ich fragen darf

Norbert
Major
Mitglied

Beitrag von Major »

Als Schlosser... hab letztes jahr auch schon in DK im Fahrzeugbau gearbeitet :-)

hilsen
reimund1012

Beitrag von reimund1012 »

Hallo,

in dem Schreiben ist doch ausdrücklich von einer "Veranstaltung" die Rede.
Also sind dort eine ganze Menge Bewerber eingeladen.
Ich denke mal das bisher zwar "grob vorgesiebt" wurde, und jetzt denjenigen die übrig geblieben sind ein wenig intensiver "auf den Zahn gefühlt" wird.
Die "Qualifikationshürde" hast Du also schon einmal geschafft, sonst hättest Du schon ein Absage erhalten.
Jetzt wirst Du erst einmal an einer Info-Veranstaltung teilnehmen, in derem Verlauf sich die Leute von Lastas ein Bild von den Bewerbern machen werden.

Das Ganze erinnert mich an das Auswahlverfahren, wie es in größeren deutschen Unternehmen schon seit Jahrzehnten üblich ist.

Die meisten Bewerber machen dabei den Fehler das sie dabei versuchen ihre fachliche Qualifikation permanent zu untermauern.
Das ist Quatsch, denn würde diese nicht ausreichen, hättest Du gar keine Einladung bekommen.

Stattdessen versuche einfach so natürlich, interessiert und flexibel wie möglich zu erscheinen.
Ein gesundes Selbstbewusstsein sollte natürlich auch nicht fehlen, aber "Überfliegern" traut man auch nur selten Teamfähigkeit und gesunde Selbstkritik zu.
Also durchaus mal augenzwinkernd und humorvoll mit "kleinen Schwächen" kokettieren. :wink:

Diese "Soft-skills" (auf deutsch: soziale Kompetenzen) geben letztendlich den Ausschlag ob Du in den letzten "Recall" kommst.
Ich weiss nicht wie das in DK gehandhabt wird, aber bei einem großen deutschen Unternehmen, bei dem ich einmal gearbeitet habe, kamen zunächst einmal ein paar Dutzend Leute ins erste "Casting", und von diesen wiederum ungefähr 10 Kandidaten pro Arbeitsplatz ins "Recall".
Und einer hat dann letztendlich den Zuschlag bekommen.

Übrigens habe ich damals den Job nicht deshalb bekommen, weil ich "auf dem Papier" der Beste war, sondern weil ich (wie mir mein Betriebsleiter dann später erklärte) als besonders teamfähig, flexibel und selbstständig handelnd eingeordnet wurde.

Das nur mal so als Tipp meinerseits !

Ach so, da fällt mir noch gerade ein, dass in dem Schreiben offensichtlich keine Uhrzeit angegeben ist.
Das ist mit Sicherheit Absicht, da man so die Kanditaten herausfischen möchte die Eigeninitiative zeigen.
Unsichere Leute neigen dann oft dazu am Veranstaltungstag in aller Herrgottsfrühe anzureisen und dann erst an der Rezeption nachzufragen.
Die können sich dann normalerweise die Teilnahme an der Veranstaltung gleich spren.

Liebe Grüße und viel Glück !

Reimund
Zuletzt geändert von reimund1012 am 23.02.2008, 18:18, insgesamt 1-mal geändert.
Major
Mitglied

Beitrag von Major »

danke reimund... irgendwie sowas hab ich mir auch schon gedacht.

Danke für deine sehr ausführliche Antwort... ich werde den herrn am Montag mal Anrufen, weil auf dem Schreiben ja auch nichts von einer Uhrzeit steht.

Best regards :-)
Antworten