Wer hat sein eingeführtes Auto schätzen lassen?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
J.M. Petersen

Wer hat sein eingeführtes Auto schätzen lassen?

Beitrag von J.M. Petersen »

Moin,

ich habe ja derzeit 2 Wohnsitze, einen in D und einen in DK, und bislang kein Auto.

Nun habe ich in Deutschland ein Angebot bekommen über einen sehr schön erhaltenen Benz 190D, Baujahr 1992, Rentnerauto aus erster Hand.

Damit käme ja dann auch das Thema Autoeinfuhr und Abgaben auf mich zu.

Daher hier die Frage in die Runde: wie sind Eure Erfahrungen mit den Sachverständigen die den Wert des Fahrzeuges ansetzen?

Gibt es (legale) Möglichkeiten, den Wert etwas zu drücken, oder ist überall mit strengster Auslegung zu rechnen?
BlaubaerDK
Mitglied
Beitrag von BlaubaerDK »

Hallo, von mir ein kleiner Anhaltspunkt.
Gebrauchtwagenpreis für einen Mercedes 250D Bj 1991 mit lächerlichen 550.000 Kilometern auf der Uhr . Angeboten für 7000,-...Euro

:P
Also mehr als übertrieben.. aber normal in DK :wink:
sonnenblume
Mitglied

Beitrag von sonnenblume »

hallo,
ich habe einen opel corsa b mit nach dk genommen bauj.95, 80tkm gelaufen keine extras und 33kw und musste 1700 € noch betzahlen.
Uli88
Mitglied

Beitrag von Uli88 »

Wir haben unser Auto (damals 2 Jahre alt) in Dk eingeführt.

Ich mußte zu A&A Plus, dort wurde der Wagen geschätzt. -Und ja, wenn Du Glück hast, dann drückt der Gutachter ein Auge zu und läßt das ein oder andere Extra weg.

-Bei Autos, die älter als 5 Jahre sind, spielen die Extras allerdings keine Rolle mehr.
Anaximanda
Mitglied

Beitrag von Anaximanda »

Ziehe im Juni nach DK und wollte im März wenn ich 14 Tage oben bin mein Auto schon mal schätzen lassen.
Wo muss ich da hin, Steuerbehörde sitzt in Struer.
Ist das überall A&A Plus?
Danke schon mal!

LG Jacky
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

Tachen..
ich hab ein kleines Problem was hier gut reinpasst. Ich hab ans Skateamt die anfrage geschickt und auch eine Antwort erhalten. Das Problem ist, das die Afgift in meinen Augen viel zu hoch ist (35000dkk) für ein 6Jahres altes Auto. Gut, der Betrag kann ja stimmen aber das Auto stand mal kurz vor einem Wirtschaftlichen total schaden und ist somit ja nicht mehr das Wert was er nach ansich des Skateamtes wert ist?! Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mich jetzt verhalten soll?!
Tove
Mitglied

Beitrag von Tove »

Hej -

mein alter Opel - Combo kostet 1.200 Euro Einfuhr.

1994 Baujahr - 170.000 km.

Ist immer noch billiger, trotz 2 x TÜV in DK - als ein dän. altes Auto zu kaufen.

hilsen

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

SilverRio hat geschrieben:Tachen..
ich hab ein kleines Problem was hier gut reinpasst. Ich hab ans Skateamt die anfrage geschickt und auch eine Antwort erhalten. Das Problem ist, das die Afgift in meinen Augen viel zu hoch ist (35000dkk) für ein 6Jahres altes Auto. Gut, der Betrag kann ja stimmen aber das Auto stand mal kurz vor einem Wirtschaftlichen total schaden und ist somit ja nicht mehr das Wert was er nach ansich des Skateamtes wert ist?! Kann mir jemand einen Tip geben wie ich mich jetzt verhalten soll?!
Du schreibst ja leider nicht über was für ein Auto wir uns hier unterhalten, aber für 35.000 Dkr wirst du hier auch nicht viel Auto bekommen.
Normalerweise fällt der betrag geringer aus wenn die Mitarbeiter das Auto dann besichtigt haben.
Alles was du an entfernbaren Sonderausstattungen am Wagen hast solltest Du dann schon vorher entfernt haben, ansonsten gibt es wohl keine witeren Tips. Es kommt wie es kommt, und bei Autos zwischen 6-8 Jahren wird die Einfuhr nach DK ja auch erst interessant, bei jüngeren Modellen legst du wohl eher drauf.
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

@;O)scar
Es handelt sich dabei um einen KIA Rio 1.3RS Stufenheck. Ich hätte ja gern dem Amt nen Angebot oder so mitgeschickt aber man findet für dieses Model keins da es einfach zu selten ist.

Du schreibst das sich das sich vielleicht ein Mitarbeiter das Auto anschaut, also kein unhabhängiger Gutachter?!
Und was heißt jetzt Sonderaustattung?! Sollte ich jetzt meine Komplett Anlage, selbst nachgerüstete ZV, V4A Auspuff sicherheitshalber verschwinden lassen oder zählt das nicht als Sonderausstattung. Vom Werk aus hat der Rio keine Sonderaustattung (keine Klima, keine ZV, keine Fensterheber usw.)
Peter

Beitrag von Peter »

http://www.bilbasen.dk/Cars/UsedCars/ResultView.aspx?Seller=1&CategoryId=4&Make=Kia&Model=Rio&YearFrom=1999&YearTo=2009&PriceFrom=0&PriceTo=9999999&Distance=0&ZipCode=6330

einfach mal nachguggen was so ein Reistransporter hier in DK kostet.

Der Totalschaden bei Deinem ist ja behoben also bitte.
Zeitwert ist Zeitwert
;O)scar

Beitrag von ;O)scar »

SilverRio hat geschrieben:@;O)scar

Du schreibst das sich das sich vielleicht ein Mitarbeiter das Auto anschaut, also kein unhabhängiger Gutachter?!
Und was heißt jetzt Sonderaustattung?! Sollte ich jetzt meine Komplett Anlage, selbst nachgerüstete ZV, V4A Auspuff sicherheitshalber verschwinden lassen oder zählt das nicht als Sonderausstattung. Vom Werk aus hat der Rio keine Sonderaustattung (keine Klima, keine ZV, keine Fensterheber usw.)
Wie gesagt, du fährst mit dem Auto zu einer Werkstatt oder Stelle die anerkannt ist und lässt dein Auto für die Einfuhr (Registrering/Told) schätzen, in den meisten Fällen fällt dieser Betrag dann geringer aus als vorher veranschlagt, so weit ich weiss müssten deine Extraauststattungen nach 6 Jahren abgeschrieben sein und nicht mehr in eine Berechnung einfliessen.

Synswerkstätten/stellen findest du hier:
http://www.fstyr.dk/sw25005.asp

Wie vorher schon von anderen geschrieben, bei älteren Autos lohnt sich die Einfuhr immer, da man nichts vergleichbares auf dem dänischen Markt findet, selbst viele Dänen holen sich inzwischen ihren "neuen" gebrauchten eher in Deutschland als das sie ihn hier vor Ort kaufen.
SilverRio
Mitglied
Beitrag von SilverRio »

@Oscar
Dank für den Tip....werde mich dann mal auf dem Weg zu einer Werkstatt machen und dann noch mal eine neue Anfrage abschicken

@Peter
Reis transportieren kann ich leider nicht mehr...und leider hab ich schon in vielen Verkaufssits geschaut bloß ist das Problem das mein Model gar nicht in meiner Ausführung hier in DK erhältich war/ist und in D findet man es noch seltener
Antworten